SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181744)

Alison 20.09.2017 14:33

Nein, bei Abdobe RBG ist der Unterstrich am Anfang des Dateinamens.

whz 20.09.2017 14:34

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1945336)
Der Unterstrich im Dateinamen bringt mich auf eine Idee. Soweit ich weiß, wird in den Dateinamen schon berücksichtigt, welcher Farbraum während der Aufnahme eingestellt war. Im sRGB-Farbraum heißen die Bilder DSC0xxxx, aber in AdobeRGB heißen sie DSC_xxxx. Kann das mit Deinem Problem zu tun haben?

Nach dem Importieren ist es nicht zulässig, die Bildnamen bzw. Ordnernamen außerhalb von LR umzubenennen, weil LR sie dann nicht mehr finden kann. Umbenennungen innerhalb von LR werden im Katalog registriert, und der Vorgang ist genauso einfach wie in Explorer/Commander.

Ja genau, Gottfried, darum habe ich die Dateien *vor* dem Import umbenannt. Allerdings merke ich beim Bearbeiten keinen Unterschied in der Farbdarstellung, was möglicherweise erst beim Druck zur Geltung kommt, denke ich ...

Bei der Aufnahme habe ich nichts verstellt, daher auch nicht den Farbraum, auch der Importprozess läuft unverändert seit Jahren, schon seit der seeligen A850 ;)

Alison 20.09.2017 14:36

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1945334)
Sie waren definitiv nicht auf der Festplatte; beim Importieren wurden diese sofort "ausgegraut" angezeigt, also ob sie schon da wären.

Das ist das Verhalten wenn die Bilder schon irgendwo im LR Katalog sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du sie aber in LR nicht - dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen.
Du könntest auch mal eine Suche nach einem der Dateinamen über den ganzen Katalog machen.

whz 20.09.2017 15:26

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1945342)
Das ist das Verhalten wenn die Bilder schon irgendwo im LR Katalog sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du sie aber in LR nicht - dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen.
Du könntest auch mal eine Suche nach einem der Dateinamen über den ganzen Katalog machen.

Wenn die A99 mit USB direkt an den PC hänge und den Importdialog starte, dann zeigt mir der LR kurz alle Bilder um dann die zu ergrauen, die er als bereits bestehend ansieht.

Alison 20.09.2017 16:01

Ja, Und wenn du die Kamera dann abstöpselst - findest du eins der "ergrauten" Bilder irgendwo im Katalog?

whz 20.09.2017 16:06

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1945354)
Ja, Und wenn du die Kamera dann abstöpselst - findest du eins der "ergrauten" Bilder irgendwo im Katalog?

Nein, eben nicht :shock:

Alison 20.09.2017 16:41

Wie willst du denn dann den von Günter vorgeschlagenen Rechtsklick machen?

whz 20.09.2017 16:43

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1945358)
Wie willst du denn dann den von Günter vorgeschlagenen Rechtsklick machen?

Kamera nochmals anhängen und dann auf die ausgegraute Fläche klicken :D

Alison 20.09.2017 16:45

Ach ja, eine Katalogoptimierung sollte auch nicht schaden, auch wenn es wahrscheinlich nichts an dem Problem der verschwundenen Bilder löst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.