![]() |
Ich schließe mich dem 100% an.
:top::top: |
Zitat:
ja schön das sich doch noch "ein paar interessierte User" gefunden haben :cool: das Problem ist nur>>> ihr müst die Fragen stellen :top: und das möglichst konkret mit nötigen Angaben. die Bilder die ich zeigte und die noch im Link stehen.... sind ja nie für "die Begutachtung von Forenten" gemacht :crazy: viele stammten aus der Zeit wo es ein Internet noch gar nicht gab... folglich stehen die nötigen Daten auch nicht zur Verfügung....EXIFs gab auch nicht ich kann aber vieles aus meinen grauen Zellen wieder aktivieren, was aber immer noch geht, sind Vergleiche von analogen bis digitalem machen.... denn was bei "digital" für ein Murks gemacht und behauptet wird... würde man auf früher bezogen....jeden Tag Vollpleite gehen :shock: nur die Fragen zu einer Sache müssen von euch kommen :cool: Mfg gpo |
Hallo gpo,
also von mir kommen sicher noch einige Fragen - ich fotografiere ja zu 90% analog und habe, um ehrlich zu sein, mit Kunstlicht, Blitz und Ausleuchtung noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe versucht, mit der Digitalkamera verschiedene Lichtsetups auszuprobieren - wenn das geklappt hat, habe ich versucht das gleiche oder ein ähnliches Setup mit der analogen Dynax zu schießen - leider mit mäßigem Erfolg. Ein Film reagiert halt doch anders als ein Sensor, auch bei gleicher ISO. Es gelingt mir beispielsweise nicht, ein indirekt angeblitztes Modell (z.B. seitlich von unten) auf einem Diafilm vernünftig abzulichten. Ich mein, es soll schon so sein, daß die dem Blitz abgewandte Seite im Schwarzen verschwindet aber mir säuft das komplette Bild ab. Werde es nun mal mit zwei Blitzen versuchen und einen davon schwächer mitblitzen lassen.... Natürlich habe ich nur entfesselte Aufsteckblitze und demnächst zwei Softboxen, von daher bin ich jetzt nicht im entferntesten so gut aufgestellt wie Du. Ich werde demnächst mal wieder ein Experiment wagen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir Tipps zur Verbesserung geben könntest. |
Zitat:
ja kann man jetzt schon sagen denn du hast es tatsächlich "gut beschrieben" :top: # Analog vs Digital... für mich überhaupt kein Problem denn es war "nur der Filmwechsel zu Chip/Sensor".... # der Haken liegt in dem reichlich unterschiedlichem "Dynamikumfang"..der bei Digis "besser/größer" ist :P dazu verstricke ich mich nun nicht in Zahlenkolonnen wie in Foren üblich.... heißt, ich weiß nur was meine Kameras können...alle anderen müssen mich nicht interessieren :crazy: # der nächste Fakt ist, das Profis gar nicht erst mit>>> nu reinem Blitz anfangen.....sondern man fast immer mit diesem Dreierset an Licht beginnt....gemeint ist hier 1) Hauptlicht und gegenüber 2) Aufhelllicht und dann noch 3) Kopf oder Gegen oder HG Licht..setzen :cool: ob man nun immer drei Leuchten braucht, ist vom Motiv abhängig und was bei rauskommen soll... Fakt ist deshalb fast immer> Amateure orientieren sich meist am Forenzwang, also das was gerade IN ist... und nicht so sehr an der Technik, die nur auf der Physik begründet ist...und damit nicht änderbar :crazy: solche Sachen sind seit 50-100 jahren in der Fotografie bekannt und auch überall dokumentiert, werden aber selten direkt gesucht und in Form von Fachbüchern gelesen und dann angewendet :cry: heißt nix anderes wie.... wenn man das Pferd von hinten aufzäumt...ist nicht garantiert das man damit auch reiten kann # ja Film reagiert "deutlich anders" als digitale Sensoren..... die Steuerung des/der Schatten ist dort das wichtigste überhapt und.... was man digital in PS gerade richten kann...ist bei Film "verloren" und das für immer.... wenn die Belichtung von Negativ und Dia "rein zufällig" in der Mitte liegt könnte ein geschickter Scanner dann doch noch "etwas rausholen" die Betonung liegt bei "etwas" erwähnen sollte ich noch, das bei Film es reichlich Unterschiede be den Marken gab(immer noch gibt) dann dazu "welche Entwicklung"...immerhin kann man 2x EV Stufen alleine durch die passende Entwicklung "holen/retten" das aber auch nur, wenn man vorher "gemessen" hat, das Datenblatt gelesen und verstanden hat.... und die Meßtechnik Belichtungsmesser versteht und anwenden kann.....alleine DAS wird bekanntlich heute voll ignoriert, man verläst sich auf Kamera und Sensor und APPs und PS :P hier ein Beispiel für die Nutzung vom perfekten Dynamikumfang...SW und Dia Film ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
Zitat:
Der Umgang mit Belichtungsmesser ein Basic früherer Tage wird heute als Unnütz angesehen weil die Kamera macht das ja automatisch. Ich wiederum will die Blende im Vorfeld wissen, damit ich überhaupt ein Gefühl bekomme wie viel Licht ich brauche oder auch Zuviel habe um meine Bildgestaltung in Angriff nehmen zu können. Weiter so, halt uns Amateuren weiterhin den Spiegel vor:top::top::top: Gruß Günter |
Von mir erstmal vielen Dank.
Belichtungsmesser - ich habe so einen hier liegen, also ein voll analoges Gerät wo eine dieser nicht mehr hergestellten Batterien reinkommt. (So ein Zink-Luft-Ding) Es stimmt schon: Ich verlasse mich zu 100% auf das, was die Kamera ermittelt. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen... |
Hallo GPO,
sehr interessantes Thema, aber leider sind die Bilderlinks tot. Ist das nur bei mir so? LG Martin |
Nein, die ersten Bilder hat der Beitragsersteller deaktiviert, soll so sein.
|
Zitat:
Technik lässt sich immer gut verkaufen, aber kann letztlich Wissen nicht ersetzen! :cool: Viele Grüße, meshua |
OOOOha...hier geht ja doch etwas>>>> Belichtungsmesser
und ein paar Ansichten vor mir :P ![]() → Bild in der Galerie ich versuche es kurz zu machen... zu analogen Zeiten wurde gemessen, zuerst nur mit Belis dann mit Flashmetern, das war schon nötig weil die Kameras es nicht konnten, oder.... die ersten SLRs genaugenommen "magere Ergebnisse" lieferten.... letztlich lief es bei Profis immer darauf hinaus>>> eine Belichtungsreihe zu machen. in meinem Fall konnte ich durch Messen(siehe Zauberkoffer) es soooweit runtertreiben, das ich max 3 Belichtungen oder auch nur 2x oder wenns hart kam auch nur 1x Belichtung machte. im Fachlabor wurde ich aus regelmäßig "nett beschimpft" weil ich dadurch den Umsatz des Labore minderte, denn ein Kollege der gleich gut war, ähnliche Jobs machte hatte regelmäßig +30-50% =um die 1.000,- DM pro Monat an Mehrkosten....:P das war im Jahresdurchschnitt dann locker 12.000,-DM...und dafrür gabs schon richtige Autos :top: die Sache war wieder gaaaaaanz einfach, mein Altmeister hatte mir die Levieten gelesen mich also virtuell in den Hintern getreten....bis ich den Durchblick hatte, immerhin ging es bei Profis um die>>> Wiederholbarkeit" von Jobs/Motiven usw....:cool: Natürlich habe ich den Inhalt des Koffern oben, nicht an einem Tag gekauft, sondern das was ein 20 Jahres Projekt....es kam immer mal ein neuer von Minolta dazu, ältere wurden verkauft....aber selbst die ersten modernen von Minolta waren so gut, das sie praktisch bis heute funktionieren, einziger Haken>>> wie oben angesagt die Batterien:flop: man kann sehr wohl gebrauchte kaufen, aber drauf achten das sie keine Knopfzellen haben, sondern AA oder AAA oder 9V haben.... Etwas PR für Minolta(die es so nicht mehr gibt) zu allen Zeiten waren die in Meßtechnik Weltmarktfüherer die letzte Serie wird von KENO leicht modifiziert weiter gebaut... im Koffer ist... Links....ein Spotmeter F(Flash) und ein Colormeter IIIF...unten der Booster(für Mattscheibenmessung) Mitte...Zubehör und Aufsteckteile, auch für KB, Fühler für Schmuck, Kalotten Rechts....Flashmeter V und nue der Flashmeter VI der praktisch alles kann und ja.... diese Gerätschaft hat mir oft genug dne Axxx gerettet, denn immer wenn Kunden dabei standen geneu schauen wollten was beim Shootung abgeht, dann ständig reinquatschen.... war es logisch das der Fotograf madig gemacht wurde und äußerst angespannt war.... es war möglich mit diesem Gerät(und der Einübung) exakt auf um 1/3 Blende und geringer zu arbeiten.... die Krönung hatte ich mal bei einem 100 Bilder Katalog(Jagtzubehör) wo der Kunde echt sparen wollte, natürlich meinte das man bei Film anfangen sollte..... das ist dann so ähnlich wenn ich dem Heizungsklempner die Menge an Lot vorschreiben würde... und ihn dann verantwortlich machen würde...wenns durchleckte:P bei mir leckte nix rum....100 Bilder waren bei 10x Auslösungen 6X7 genau 10x Rollfilme :P später suchte der Kunde die Dups...die e snicht gab :shock: was man damit also machen kann, wurde schon angerissen.... mein Totschlag-Argument....eure modernen DSLRs haben ja eingebauter Zähler(Acts) JEDES Auslösen wird registriet...Leute die gerne die Kamera Klappern lassen mussen sich nicht wundern, das man hohe Acts bei Wiederverkauf...negativ bewertet :cool: Mfg gpo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |