SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Akrobatin zwischen den Binsen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179515)

der_knipser 02.06.2017 09:42

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1920542)
Wie erkenne ich diese Abrisse?...
Und was kann ich dagegen machen?

Du erkennst die Abrisse am besten in großen, FAST gleichfarbigen Flächen. Die Farbnuancen gehen nicht fließend ineinander über, sondern bilden Abstufungen, ähnlich, wie man sie von "Malen nach Zahlen" kennt. Das sind mehr oder weniger deutliche Kanten wo die Farbe einen Sprung macht und als unregelmäßige Kante dargestellt wird. Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen...

Die Kanten können z.B. entstehen, wenn man den Kontrast oder Klarheit eines Bildes erhöht. Dadurch wird das Histogramm gespreizt, und dort entstehen kleine Lücken, die einfach mit der Nachbarfarbe gefüllt werden. Das Histogramm sieht dann einem Kamm ähnlich, also Zähne mit Lücken dazwischen.

Der Effekt tritt sehr deutlich auf, wenn man versucht, eine JPG-Datei zu bearbeiten. Eine RAW-Datei hat in der Regel genügend Farbtiefe, so dass dort mit "richtigen" Farben gespreizt werden werden kann, ohne dass mit Ersatzfarben gestreckt werden muss.

Möglicherweise leidet die Dynamik eines RAWs wenn man mit hohen ISO-Werten arbeitet.

Denkbar ist auch, dass der Effekt beim Konvertieren ins JPG-Format entstanden ist, indem eine zu starke Kompression gewählt wurde. Dein Bild mit 1800 Pixeln Breite hat nur etwas mehr als 300 kB, das ist sehr wenig für die Größe. Versuche einmal, das Bild als JPG mit 100%-Qualität zu exportieren. Aufgrund der großen gleichmäßigen Flächen könnte es sein, dass es immer noch deutlich unter der erlaubten Dateigröße bleibt.

In der Google Bildersuche gibt es Beispiele, an denen das Erklärte deutlich wird.

AlopexLagopus 02.06.2017 09:48

Danke Gottlieb. Ich versuche diese Abrisse mal am Rechner zu finden. Auf dem ipad sehe ich sie nicht. Hoffentlich hab ich die nicht in jedem Foto gehabt und nur nie bemerkt...
Ausgedruckt hab ich noch keines meiner Fotos..lass ich dann auch bessser.

Gut dass du mich darauf hingewiesen hast:top:

der_knipser 02.06.2017 10:12

Hi Frauke,

ich habe mal einen Ausschnitt Deines JPGs genommen und absichtlich übertrieben mit Kontrast, Klarheit und Helligkeit bearbeitet. Dein Bild ist längst nicht so schlimm, aber es geht mal darum, den Effekt zu erkennen:

http://abbund-cad-service.de/forum/t...brisse_100.jpg

Das oben gezeigte Beispiel ist durch Bearbeitung verdorben, und mit 100% Qualität gespeichert.
Das folgende Bild ist das selbe, jedoch auf nur 60% Qualität komprimiert. Die Datei ist wesentlich kleiner, und man sieht den Effekt nochmal um so deutlicher.
Die Beispiele sind hier bewusst übertrieben, aber man wird dadurch sensibel, auf welche Fehleransätze man achten muss.

http://abbund-cad-service.de/forum/t...abrisse_60.jpg

Schau Dir auch das eingeblendete Histogramm an. Nach unten gespiegelt ist das Original (aus Deinem JPG), das eigentlich sehr zahm und ordentlich aussieht. In meiner Bearbeitung erkennst Du den "Kamm" sehr deutlich. Wenn Du so etwas also ansatzweise in einem Deiner Histogramme erkennst, ist das ein Hinweis auf einen solchen Fehler, den man im Bild vielleicht erst auf den zweiten Blick wahrnimmt.

AlopexLagopus 02.06.2017 10:27

Danke Gottfried, ich hab da jetzt noch eine Frage: Wenn ich in einem Foto auf der Kamera diese leichten Kämme im Histogramm entdecke , muss es dann auch quasi direkt in den Papierkorb? Ich beurteile die Bilder nie ausschließlich nach dem Histogramm..ich schau immer nur ob sie mir gefallen oder nicht- Ich frage deshalb, weil man diese Fotos ja dann vermutlich erst garnicht bearbeiten sollte, weil sie vielleicht ohnehin schon "Schrott" sind.

Es war mir garnicht klar, dass es solche Abrisse gibt. Ich gehe einfach nach Gefallen.
In sofern bin ich dir extrem dankbar dass du mich darauf hingewiesen hast!!

Am Rechner sieht man ganz leichte Säume in der 1:1 Ansicht des Spinnenbildes.

Lg

der_knipser 02.06.2017 10:36

Keine Angst, Frauke, in der Kamera passieren keine Tonwertabrisse, jedenfalls nicht im RAW. Es kann auch Motive geben, die einen natürlichen Histogramm-Kamm haben. Das lässt sich auf dem Kameradisplay aber kaum beurteilen.
Also bitte, lösche nie ein Bild von der Kamera, weil das Histogramm einen vermeintlichen Fehler hat.
Und bitte entsorge auch keines Deiner bisherigen Bilder, wenn sich solche Anzeichen zeigen. Bitte, bitte keine Panik aufkommen lassen! An diesem Bild lernst Du einen weiteren kleinen Schritt in der Bildbearbeitung, mehr nicht. Alles ist gut. :umarm:

AlopexLagopus 02.06.2017 10:45

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1920581)
Keine Angst, Frauke, in der Kamera passieren keine Tonwertabrisse, jedenfalls nicht im RAW. Es kann auch Motive geben, die einen natürlichen Histogramm-Kamm haben. Das lässt sich auf dem Kameradisplay aber kaum beurteilen.
Also bitte, lösche nie ein Bild von der Kamera, weil das Histogramm einen vermeintlichen Fehler hat.
Und bitte entsorge auch keines Deiner bisherigen Bilder, wenn sich solche Anzeichen zeigen. Bitte, bitte keine Panik aufkommen lassen! An diesem Bild lernst Du einen weiteren kleinen Schritt in der Bildbearbeitung, mehr nicht. Alles ist gut. :umarm:

Oh ja Gottseidank...ich hab jetzt schon ne Krise geschoben. Meine Histogramme in der Kamera sind nie "perfekt" ...da hatte ich schon mal leichte "Kämmchen".

Die eigentliche "Scheiße" ist jetzt dass da ein EBV Kurs wohl Pflicht ist..und da hab ich keine Lust zu weil ich mich extrem schlecht konzentrieren kann..und der Lehrer müsste ein geduldiger und braver Mann sein der die Nerven behält.

Ich danke dir nochmal für die Zeit und die konstruktive Kritik. Ich werde davon profitieren:top::top:

joergW 02.06.2017 11:10

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1920583)
...
Die eigentliche "Scheiße" ist jetzt dass da ein EBV Kurs wohl Pflicht ist..und da hab ich keine Lust zu weil ich mich extrem schlecht konzentrieren kann..und der Lehrer müsste ein geduldiger und braver Mann sein der die Nerven behält....

Moin,

es gibt ja auch gute online- bzw. DVD-Kurse zu Lightroom und Co. zum selberlernen.

zum Beispiel hier bzw. von ihr/ihm:

http://www.jarsetz.com/
http://www.kaplun.de/

Kostproben finden sich auch online bei youTube

bis denn

joergW

Mainecoon 02.06.2017 12:04

Hallo Ihr beiden,

Danke, Gottlieb, für den Exkurs zu Tonwertabrissen. Natürlich hab ich jetzt auch geschaut, doch ich sehe keine Abrisse auf Fraukes Foto. Dabei habe ich ein Eizo, der mit Spyder 5Pro kalibriet wurde. Hast du dir das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut oder "nur" in der Galerie?

Frauke, lösche nie ein Foto, das dich berührt und dir gefällt, egal, ob es technische Mängel hat oder nicht. Inhalt, nicht Perfektion.

Es grüßt und dankt

Mainecoon

der_knipser 02.06.2017 12:19

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1920607)
... doch ich sehe keine Abrisse auf Fraukes Foto...

Um so besser, und danke für diese Meldung! Wenn das so ist, hat Frauke alles richtig gemacht. In meinem ersten Beitrag hatte ich schon erwähnt, dass dieser Fehler auch am (minderwertigen) Monitor des Betrachters liegen kann. Ob es einen Unterschied macht, mit welcher Software (Browser/Bildbetrachter/EBV-Programm) man ein Bild beurteilt, das habe ich noch nicht näher untersucht.

Die Farbstufen waren mit auf dem Laptop-Bildschirm aufgefallen, deshalb habe ich das Fenster auf meinen beiden anderen Monitore verschoben. Auch dort habe ich die Abstufungen gesehen. Es sind keine kalibrierten Bildschirme, und eher in der unteren Preisklasse.

Vielleicht kann noch jemand, der über einen guten Bildschirm verfügt, auch mal ein Auge drauf werfen?
Am liebsten wäre mir ja, wenn das alles nur blinder Alarm war, was ich gesehen habe.
Dann gab es jetzt eine kleine Wissenserweiterung, und (hoffentlich) die Erkenntnis, dass der Fehler im Equipment des Betrachters liegt.

AlopexLagopus 02.06.2017 12:29

Hallo,

Gottfried hatt sich nicht geirrt. In der 1:1 Ansicht in Lightroom habe ich leichte Säume in der linken Bildhälfte vorgefunden.
Da sie nicht dahin gehören und es ja laut Kerstin im Druck zum tragen kommen wird bin ich sehr froh und dankbar für diesen Hinweis.

Ich hab es nicht gelöscht;)Aber ich werde in Zukunft kritischer in der EBV vorgehen und bin dankbar für diesen sehr hilfreichen und konstruktiv vorgetragenen Ratschlag.

Lg Frauke

Ps mein Monitor ist nur von Apple kalibriert, ich hab da nichts verstellt.
Man sieht die Säume in Lightroom in der 1:1Ansicht leicht. Sie sind aber vorhanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.