![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man muss da einfach mal am Boden bleiben. Tests lese ich nur kurz vor einem Kauf als anhaltspunkt und dann wird abgewogen. Ich nutze z.B nur Canon (die sinnlose M war z. B eine bewusste Entscheidung inkl aller nachteile ) ergo taugen die Bilder nix. |
Nachdem ich den Thread gelesen habe, aber noch keine Zeit fand, etwas zu schreiben, wollte ich noch ein paar kurze Anmerkungen zu dem Thema machen.
Leider testen wenige Objektiv-Tester mehrere Exemplare (verständlich, da viel teurer), was bei Zoom-Objektiven noch ungünstiger ist, als bei Festbrennweiten. Die Firma Lensrentals verleiht Objektive. Durch die größere Anzahl an verfügbaren Objektiven ist es möglich, sogar 10 Exemplare zu testen, was dann zu einem dem Objektiv angemessenerem Durchschnitt in der Bewertung führt. Und gerade bei diesen Tests wird deutlich, dass Zoomobjektive (egal welchen Herstellers) größeren Schwankungen als Festbrennweiten unterliegen. Roger Cicala hat hier einen hervorragenden Artikel zu diesem Thema verfasst (für alle, die der englischen Sprache mächtig sind - die Grafiken sprechen allerdings auch so für sich.) : https://www.lensrentals.com/blog/201...t-zoom-lenses/ Interessant finde ich, wie schnell manche diesen Test von Photozone (nichts gegen Photozone, ich schätze deren Tests - allerdings eben nur auf ein Exemplar bezogen) als Aufhänger nehmen, dass FE 70-300 als schlechtes Objektiv in die "innere Objektivdatenbank-Schublade" zu packen, auch wenn es im Internet ansonsten 90% positive Tests zu diesem Objektiv gibt. Und nicht nur da (von dem positiven Test in der Chip Foto Video sogar mal abgesehen) - auch in der aktuellen Colorfoto bekommt das FE 70-300 eine Empfehlung für die A7rII und schneidet nur einen Punkt schlechter ab, als das FE 70-200 f2.8 GM (82 zu 83 Punkte). Wenn man ein Objektiv einordnen will, lohnt es sich auf jeden Fall den Durchschnitt aus vielen Tests zu bilden! Viel Freude noch allen, die mit ihrem FE 70-300 trotz des Photozone-Testes zufrieden sind...;) LG, Reinhard |
Zitat:
Aber zur Sache: Ich habe das Sony SEL70300G (an der A6000) und bin schwer beeindruckt davon. Labortests und sonstige Einschätzungen lese ich natürlich auch vorher - doch wenn ich ein Objektiv erst habe, entscheidet allein mein eigener Eindruck. Und der ist hochgradig positiv. Ich bereue den Kauf in keinster Weise. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es ein 4/70-200 SAL geben würde, sähe die Welt anders aus :crazy: |
Zitat:
ich hatte zum Glück 2 Exemplare parallel zum Testen und es waren _seeeehhhr_ deutliche Unterschiede in der BQ zu sehen ich bin mit dem besseren Exemplar sehr zufrieden. es ist sogar vergleichbar mit dem 70200f4 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie beide bei 200mm -ratet mal welches Objektiv das 70300 ist! ;-) 100% Crops (Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden) Es gibt übrigens in der aktuellen Colorfoto einen Test mit "digital empfohlen" falls das jemand besser gefällt! ;-) Ich hab meins gleich gekauft als es rauskam letztes Jahr. Gruß! Björn |
Zitat:
Wenn man ein kleineres System haben will, kann man mit im E-Mount in F4 gut und gerne einiges an Gewicht und Größe sparen. Keiner hat behauptet, dass E-Mount mit gleichen Lichtstärken deutlich kleiner und leichter wäre, oder ? Zitat:
|
Also Ausreißer, was auf eine mangelhafte Endkontrolle schließen läßt! Für 1300 Euro nicht akzeptabel.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |