SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   AMD RYZEN oder Intel i7 7700K (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177565)

Ellersiek 06.03.2017 17:07

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1898859)
Sehr idealisierte Ansicht....

Schrieb ich doch.
Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1898859)
...Capture One (Software aus den Mittel Format Sektor) bedient sich in vielen Punkten eine Arbeitsweise die ich von POV-Ray her kenne, nämlich eine segmentierte Bildbearbeitung!...

Was aber nur funktioniert, wenn die Berechnung eines Pixels nicht von der Berechnung eines Nachbarpixels abhängt. Da könnte der Korrekturpinsel oder der Kopierstempel Probleme bereiten. Dieser müsste also vor der Verteilung auf die Kerne/Threads aktiv werden.

Diese Überlegungen sind allerdings viel Kaffeesatzleserei, da wir den Softwareablauf nicht im einzelnen kennen.

Gruß
Ralf

tempus fugit 06.03.2017 17:18

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1898911)
Schrieb ich doch.

Was aber nur funktioniert, wenn die Berechnung eines Pixels nicht von der Berechnung eines Nachbarpixels abhängt. Da könnte der Korrekturpinsel oder der Kopierstempel Probleme bereiten. Dieser müsste also vor der Verteilung auf die Kerne/Threads aktiv werden.

Diese Überlegungen sind allerdings viel Kaffeesatzleserei, da wir den Softwareablauf nicht im einzelnen kennen.

Gruß
Ralf

Mag sein, dass nicht alle Funktionen pixelunabhängig sind und sich daher nicht so gerne parallelisieren lassen. Aber das erste was man bei einem Bild so macht ist doch meist: "bissle heller/dunkler". Da machen mehr Kerne mehr Sinn. Und wenn man gleich zu beginn mit einem Stockenden Ablauf zu kämpfen hat, dann brauchen wir über den Rest nicht zu reden.

Ellersiek 06.03.2017 17:28

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1898914)
Mag sein, dass nicht alle Funktionen pixelunabhängig sind und sich daher nicht so gerne parallelisieren lassen. Aber das erste was man bei einem Bild so macht ist doch meist: "bissle heller/dunkler". Da machen mehr Kerne mehr Sinn....

Mehr Kerne ergeben nur dann Sinn, wenn die Software die Erledigung der Aufgabe entsprechend parallelisiert. Und da scheint, laut NetRunner, LR Nachholbedarf zu haben.

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1898914)
... Und wenn man gleich zu beginn mit einem Stockenden Ablauf zu kämpfen hat, dann brauchen wir über den Rest nicht zu reden.

Das schafft mein 9 Jahre alter Dell Precision M6400 mit den A99M2-RAWs allerdings locker - ganz ohne Parallelisierung.

Gruß
Ralf

tempus fugit 06.03.2017 18:37

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1898921)
Mehr Kerne ergeben nur dann Sinn, wenn die Software die Erledigung der Aufgabe entsprechend parallelisiert. Und da scheint, laut NetRunner, LR Nachholbedarf zu haben.

Das schafft mein 9 Jahre alter Dell Precision M6400 mit den A99M2-RAWs allerdings locker - ganz ohne Parallelisierung.

Gruß
Ralf

Mein schleptop hängt da leider etwas.
Vor allem, wenn ich reinzoome und dann heller oder dunkler mache.
Aber LR. wäre ja nur zu einen geringen Teil mein Anwendungsbedarf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.