![]() |
Zitat:
|
Doch kann man, das ist oft ein extra ausgelobtes Feature.
Stell Dir vor ein Auto fährt in der Dämmerung man links nach rechts durchs Bild und Du belichtest vergleichsweise lang, damit Du das Auto sozusagen durchs Bild fahren siehst. Blitzt Du gleich am Anfang wir das Auto links scharf und rechts ist die Lichtspur, blitzt Du auf den 2ten Verschlussvorhang (wie gesagt, ich weiss nicht ob das bei der Dimage überhaupt prinzipiell geht), dann fährt Dein Auto durchs Bild, zieht mit den Lampen eine Lichtspur und dann auf der rechten Seite des Bildes wird es durch den Blitz scharf und hell abgebildet. Natürlich setzt das Übung und Abstimmung der Verschlusszeit auf die geschwindigkeit des Objektes voraus. Es gibt dazu Beispiele in der Doku des Nikon SB 800 oder im Online Fotolehrgang von "Striewitsch" oder so ähnlich, hatte da mal was in google gefunden. Sigma weisst immer auf nicht vorhandene Kompatibilitätslisten diesbezüglich hin. Zu meinem Lichtproblem: Sie finden das nun heraus und sagen dann Bescheid, genau wusste es der Support nicht, |
Das Prinzip des Blitzens auf den 2. Vorhang ist schon klar -- der 5600 kann das mit der Ax und D7D.
|
So wie du das gefagt hast klang das so als ob man beim 2. Verschluß noch was einstellen muß, wobei du das ja eher auf die Zeit bezogen hast :)
Abewre die Dimages können das alle .... |
Hotzi, ich weiß was es heißt auf den 2. Vorhang zu blitzen. Das hab ich ja oben schon erklärt. Ich versteh bloß nicht, was man hier abzustimmen braucht? Vorblitz/Aufhellblitz/drahtlos gehen hingegen auf der 1. Vorhang. Ich versteh die Problematik nicht ganz.
|
Ich wollte wissen ob dies mit der Dimage A2 + HS 5600 möglich ist. So wie ich mir das ausrechne, muss der Blitz dazu ja hauptsächlich die Verschlusszeit wissen und dann halt ein entsprechendes Timing machen. Somit sollte das bei jedem Blitz, der das kann, gehen.
Nun gehe ich noch von aus, dass der Blitz irgendwo eine Einstellung haben muss, wo ich sagen kann: Sync auf 2ten Verschlussvorhang. Meine Frage ist also: Hab ich das richtig verstanden und geht das mit dem 5600er, wobei 2te Frage wohl mit Ja zu beantworten ist. Der Sigma soll das können, aber dazu überreden konnte ich ihn bisher nicht... |
Der Blitz muss gar nichts wissen -- es reicht wenn die Cam Bescheid weiss (und das tut sie) und dem Blitz kurz vor Ende der Belichtungszeit sagt "Jetzt blitze mal bitte, aber flott" ;)
A2-Handbuch Seite 87 oben -- die Funktion wird in Register 1 des Aufnahmemenüs eingeschaltet. |
Oki danke, also ganz klarer Denkfehler von mir.
|
So hier mal ein Foto, langsam wirds mit dem Sigma Blitz:
http://www.hotzeltopf.de/gallery/Tra...eibchen?full=1 Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht wieder, da mir falsch übersetzte Handbücher und ein völlig planloser Support: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |