![]() |
Das ist auch für die Portrait- und Macro-Fotografie gedacht; das WW-Zoom vorwiegend für Aufnahmen auf Ausstellungen und in Museen und das 1670 als Universallinse. Für Videos steht die Anschaffung eines "Motorzooms" noch aus.
|
Zitat:
|
Weil sie im Videomodus permanente 'Klopfgeräusche' über den AF von sich geben, die den Videoton nahezu zunichte machen. Warum auch immer. Dass Zeiss das mit AF auch besser kann zeigen sie mit der Batis Reihe.
|
Zitat:
War mir soooo nie bewußt, aber sehr interessant, wie ich finde - geht soviel ich weiß nur mit Powerzooms. Man müsste sich das mal für 4k durchrechnen - aber es sollte was bringen. |
Zitat:
Das können auch schon meine NEX-5n. Aber das ist an der NEX nicht für Zoomfahrten geeignet. Die Vertellung ist extrem ruckelig. Aber als Voreinstellung, um mit dem gerade draufmontieren Obketiv in einen grösseren Telebereich "umzuschalten", habe ich das schon öfter genutzt. Bis etwa 2,5fach Zoom deckt der Sensor das mit dem 16MP-Sensor bei Full-HD ab. Für 4K (was die 5er NEXen nicht können) wäre bei ca 1,2 fach Zoom Schluss. Beim 24 MP-Sensor geht mit 4K 1,5fach (6000/ 3960) Digital-Zoom und für FullHD ca. 3-fach. Du brauchst nur die Pixelbreite des Sensors ins Verhältnis zur Videobildbreite setzen. |
Zitat:
Denn bei der A6300/6500 hat man bei 25P ein Full Readout des Sensor, dh über die gesamte Sensorbreite. Von daher weiß ich nicht, ob Deine Theorie bei den neuen Cams stimmt. |
Zitat:
Sicher ist es eine Theorie. Die liesse sich von den geneigten Besitzern der Kameras ja zumindest empirisch verifizieren. Full read out ist ja kein Hindernis für dynamische Skalierung wenn der Digitalzoom nur bis an die Grenze der 1:1 Skalierung gefahren wird. |
Zitat:
|
Nö, keine Hypothese. Wird auch so beschrieben im Buch von Gary Friedman zu der Kamera, funktioniert tatsächlich.
|
Zitat:
Edit: Ich habe mir im Buch die entsprechenden Passagen durchgelesen. Ja, er hat es so geschrieben. Allerdings scheint er nicht zu wissen, dass bei der A6300 im Modus 4k 24/25P der Sensor voll ausgelesen wird (entsprechend dem Format 16:9). Anyway .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr. |