![]() |
Zitat:
Optisch sollte eigentlich kein Nachteil vorhanden sein. Manche behaupten auch, dass bei einer VF- Linse an APS-C die potenziell unschärferen Randbereiche wegfallen würden. Da ich keine VF- Kamera habe kann ich dazu aber nichts aus eigener Erfahrung berichten. |
Ich habe mein Zeiss 16-80 seit 3 1/2 Jahren und es gibt keine Auffälligkeiten.
Was ich beherzigt hatte war - MF vermeiden. Ich hatte das so verstanden, dass die 'Steigung' der manuellen Fokusgetriebes sehr steil ist und somit die Belastung auf die Mechanik hoch. Bei AF ist das wohl nicht so. Wenn Du gerne und häufig den MF benutzen willst, wäre ich skeptisch. Wenn nicht, sehe ich kein Thema. Ich war schon drauf und dran es zu verkaufen, da ich zwischenzeitlich sehr viel mit der a6000 und 16-50 / 18-105 gemacht hatte. Inzwischen bin ich sau-froh, dass ich es behalten habe, denn es war schon wieder tapfer im Einsatz. |
Zitat:
Tendenziell optisch sogar einen Vorteil wegen der Nutzung des sog. "Sweet Spot" mit etwas besserer Auflösung bis in die Ecken des APSC-Sensors und ohne Vignettierung. |
Hab hier mal mitgelesen..
Vor 2 Jahren war ich auf der gleichen Suche wie der TO und habe folgende Linsen nähr betrachtet: Tamron 17-50 2.8 - war ne Gurke und enttäuschte mich auf ganzer Linie Sigma 17-70 2.8-4 - gute BQ, eigentlich sehr empfehlenswert. Die letzte Entscheidung fiel dann trotzdem zwischen 16-80 und 16-50 SSM, Zugunsten der durchgehenden 2.8er Blende und SSM habe ich mich dann fürs 16-50 entschieden Und bis heute nicht bereut, obwohl an der A77II manchmal der AF etwas zickt. Trotzdem mein Immerdrauf. Auf Reisen schraube ich standardmäßig mein altes Sigma 18-200 an die A77II, abgeblendet trotz der allgemein kritischen Suppenzoom-Meinung knackig scharf, aber für Museen bzw. Innenaufnahmen ist das 16-50 immer im Gepäck. :top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für eure Erfahrungsberichte hinsichtlich Zeiss 16-80 bzw - 105.
Man kann verzweifeln. Das darf doch nicht wahr sein, dass solche teuren Dinger von einem namhaften Hersteller solche gravierenden Mängel haben. Was haltet ihr den vom Sigma 24-105 sowie Sigma 17-70 ? ---------------------- Grüße Joachim |
Zitat:
|
unglaublich.
Was tun ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |