![]() |
Reine Luftkühlung, da das Gehäuse rundum ein Gitter hat.
Selbst nach einigen Stunden Betrieb wird das Gehäuse nur ganz leicht Handwarm, also geschätzte 40 Grad. |
Zitat:
40 Grad - handwarm :?: :?: :?: Da kannst Du dir ja eine grössere Festplatte leisten, da Du dir ja bei dieser Handtemperatur das Bügeleisen sparen kannst. ;) :cool: |
Zitat:
hab keine Ahnung beim schätzen von Temperaturen... ;) Aber es ist tatsächlich so, dass das Gehäuse nur Handwarm wird. |
Manfred,
Handwarm ist näher 30 als 40 Grad Celsius |
Ich seh grad, mein eigener Vorschlag hat nur einen Cache von 2 MB. Das ist doch wohl eindeutig zu wenig, oder? 8 solltens schon sein, oder nicht?
|
.
Hallo,
also ich werde es wie folgt machen. Notebook mit 2x80GB Festplatten für System, Programme und ein paar Daten. Neue und länger zu speichernde Daten (Fotos, Filme, Musik,....) banne ich dann auf ein externes System. Unterwegs und im Normalfall brache ich nicht mehr Speicher als mir das Notebook bietet. Eine interessante Sache wurde in einer der letzten C't s vorgestellt. Ein externes Gehäuse für zwei 3,5' Platten, die man über RAID zusammenfügen kann. Somit kann ich meine zwei 160 GB Platten in der Kiste weiterverwenden und da sie ständig zu Hause stehen und nicht immer am Netz hängen sind die Daten da relativ sicher. |
Bei mir laufen zwei Maxtor OneTouch
- 7200 upm - 300GB - 16MB Cache - 1x USB2 - 2x Firewire (zum Durchschleifen) - Netzteil Habe zur Zeit riesige Datenmengen beim Dia-Scannen zu verdauen. Nicht ganz billig. Laufen bestens. |
Zitat:
Ich habe bei Messungen mit der Stoppuhr (ja, ich bin so verrückt!) kaum Unterschiede zwischen 2MB- und 8MB-Cache feststellen können, was den Datendurchsatz anbelangt. Wenn Du das Teil als reine Sicherungsfestplatte verwendest, reichen auch 2MB, der Cache ist ohnehin sofort voll, überleg mal, 8MB sind gerade mal 2 Fotos (auch wenn der Vergleich hinkt, ich weiß!). |
Bei einer externen Festplatte sollte das völlig egal sein. Die Speichergeschwindigkeit wird von der Schnittstelle (USB oder Firewire) bestimmt. Jede Platte schafft ein vielfaches.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |