SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   F4 G 70-200 gut? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170436)

P_Saltz 28.08.2016 11:58

"Denke mal, das das f2,8 mit dem doppelten Preis, nicht annähernd die doppelte Darstellungsqualität hat."

Ich hab mir nur darauf hin meine Gedanken gemacht und diese formuliert.

Die Kombi von thomasD käme für mich nicht im geringsten in Frage, selbst wenn sie nur die Hälfte kosten würde. Gegen das Sigma ist das 2.8er ja fast schon niedlich.

An der A7RII würde ich auch nur einen TC kaufen - wahrscheinlich den 1.4er (den Rest kann man übers Croppen machen zumindest für das was ich so knipse).

D.

*thomasD* 23.09.2016 15:02

Frage zum SEL 70200: Mein Zoomringgummi ist nach ca. 2 Jahren etwas eingegraut, obwohl ich es bisher (leider) kaum genutzt und es in einem Fotorucksack gut verstaut habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich weiß schon weshalb mir hier geriffeltes Metall lieber ist.

Eikazon 23.09.2016 15:07

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1852316)
Frage zum SEL 70200: Mein Zoomringgummi ist nach ca. 2 Jahren etwas eingegraut, obwohl ich es bisher (leider) kaum genutzt und es in einem Fotorucksack gut verstaut habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich weiß schon weshalb mir hier geriffeltes Metall lieber ist.

Hm, meiner sieht nach gut einem Jahr noch OK aus; ebenfalls im Rucksack transportiert. Das kann sich aber natürlich jetzt im 2. Jahr ändern … (Nebenbei: Auch ich mag geriffeltes Metall viel lieber, aber an einem der wenigen halbwegs kalten Tage des letzten Winters war ich dann doch ganz glücklich über den Gummi-Zoomring ;).)

NetrunnerAT 23.09.2016 15:11

Jo ... ist normal ... Gummi Gas't immer ein bisserl aus. Es gibt Silikon Öl, mit dem man Plastik geschmeidig haltet. Das verwendet man ZB um alte Objektive "ungebraucht" ausschauen zu lassen. Dieses Grau sind quasi Mikrorisse im Gummi und das Öl füllt die aus und weicht den Gummi leicht ;-)

*thomasD* 23.09.2016 15:35

Aber schon nach ein bis zwei Jahren??? Das Grau lässt sich schon etwas wegputzen, ich denke es ist auch etwas Weichmacher oder Talk was ich so gelesen habe. Das Silikonöl ist umstritten, ich versuche mal einen Tip mit Baby-Feuchttüchern - die haben wir eh grad da :lol:

NetrunnerAT 23.09.2016 15:45

Silikon gibt es mehrere Varianten. Auf die Zutaten kommt es an. Medizinisches Silikon ist ZB absolut unbedenklich, weil es keine Säuren enthaltet. Viele Silikonsprays sind da deutlich aggressiver. Prinzipiell solltest ZB immer auf ein Tuch sprühen und dann über das Gummi streichen ;-)

*thomasD* 23.09.2016 16:12

Okay, danke - werde ich ggf. mal ausprobieren - nach den Babyfeuchttüchern ;)

Ditmar 23.09.2016 16:49

Frage: F4 G 70-200 gut?

Eindeutige Antwort, Ja, es ist Gut, selbst das freistellen finde ich funktioniert selbst bei F4 noch sehr Gut, natürlich kann letzteres das F2.8 wohl besser, aber dafür kostet es auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.