SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Brüssel aktuell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169029)

wwjdo? 22.03.2016 20:03

Steve,

das ist leider nicht neu...

Neben dem politischen Willen daran etwas zu ändern, fehlt es auch an der gesellschaftlichen Akzeptanz,
dass die Polizei ggfs. gegen solche "Auswùchse" massiv vorgeht.
Insgesamt erleben wir im Moment einen Autoritätsschwund der Staatsgewalt. Das fängt beim unzureichenden Grenzschutz an und hõrt bei der mangelnden Præsenz und fehlenden Durchsetzungskraft in den Städten auf.

Ich fùrchte, dass wir erst die Anfænge einer Terrorwelle erleben, denn der IS hat ja angekündigt, nach den Gebietsverlusten im Nahen Osten, in Europa "aktiver" zu werden. :roll:

RRibitsch 22.03.2016 20:08

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1803425)
Ich fùrchte, dass wir erst die Anfænge einer Terrorwelle erleben, denn der IS hat ja angekündigt, nach den Gebietsverlusten im Nahen Osten, in Europa "aktiver" zu werden. :roll:

Die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich wird brisant.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.03.2016 20:58

Jede Epoche in der Geschichte hat ihre Kriege gehabt, momentan kommt es mir vor als sei tiefes,grausames Mittelalter.:flop:

hanito 22.03.2016 21:16

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1803425)

Wer das Interview von Jürgen Todenhöfer mit einem deutsche IS Kämpfer vor einem Jahr gehört hat sollte sich noch an seine Worte erinnern können. Er hat gesagt: "irgendwann kommen wir auch nach Europa, aber nicht in friedlicher Absicht" Sie sind schon da. Auch in Deutschland.

wwjdo? 22.03.2016 21:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1803434)
...momentan kommt es mir vor als sei tiefes,grausames Mittelalter.:flop:

Davon sind wir insgesamt gesehen - Gott sei Dank - weit entfernt (vom MA) aber der Krieg bringt bekanntlich die schlechtesten Eigenschaften des Menschen hervor und in bestimmten Kulturkreisen scheint ein großer Aufholbedarf hinsichtlich eines humaneren Menschen Bildes zu bestehen. :roll:

MacSource 22.03.2016 21:46

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1803308)
Wenn sich Deutschland geweigert hat, in ein Krisengebiet Waffen o.ä. zu liefern, dann hat eben Frankreich geliefert. Geld stinkt nicht.

Also lieber “wir“ verdienen am Krieg (der hoffentlich ganz weit weg ist), als andere??

War mein erster Gedanke zu Deinem Posting, kann aber (hoffentlich) sein, daß ich das falsch interpretiere...

Vor eineinhalb Jahren gab es einen Anschlag in Canada (werden sich die wenigsten dran erinnern, zu weit weg...)

Glenn Greenwald hat dazu einen brillanten Artikel geschrieben, der einiges zu den Ursachen aussagt: https://theintercept.com/2014/10/22/...cked-soldiers/

Das Drama ist: es trifft IMMER die unschuldigen! niemals die, “unsere Werte (TM)“ exportieren möchten.

Den (unschuldigen) Opfern gilt mein Mitgefühl.
Bei reflexartiger (aber unreflektierter) Empörung à la “je suis...“ wird mir allerdings schlecht...

Dornwald46 22.03.2016 22:16

Nein, kriegswillige Staatsmänner haben es schon immer gut verstanden, Waffenverkäufer gegeneinander auszuspielen. Was man von den Deutschen nicht bekommen hat, kauft man eben in Frankreich oder Rußland.
Waffenhändler a la' Schreiber" gab es ja genug.

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 1803448)
Also lieber “wir“ verdienen am Krieg (der hoffentlich ganz weit weg ist), als andere??

War mein erster Gedanke zu Deinem Posting, kann aber (hoffentlich) sein, daß ich das falsch interpretiere...

BeHo 22.03.2016 22:22

So etwas wie “je suis...“ ist an solchen Tagen für viele erstmal ein Zeichen des Mitgefühls und ein Bekenntnis zu bestimmten Werten, auf die sich in Europa viele geeinigt haben, und zu Bürgerrechten, die in der Vergangenheit hart erkämpft wurden.

Leuten, die sich in dieser Richtung äußern, pauschal unreflektierte Reflexhaftigkeit vorzuwerfen, könnte man auch als reflexhaft und unreflektiert interpretieren.

black flag 22.03.2016 22:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1803461)
...und ein Bekenntnis zu bestimmten Werten, auf die sich in Europa viele geeinigt haben, und zu Bürgerrechten, die in der Vergangenheit hart erkämpft wurden.

Ich stehe definitiv zu diesen Werten! Nachdenklich macht es mich persönlich aber, wenn diese hart erkämpften Bürger-, Demokratie- und Freiheitsrechte unter dem Vorwand einer, vermeintlich, besseren Sicherheit (100%ige Sicherheit gibt es eh nicht) ohne Widerstand geopfert werden!
Nur meine unwichtige Meinung!

cbv 22.03.2016 22:56

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 1803448)
Das Drama ist: es trifft IMMER die unschuldigen! niemals die, “unsere Werte (TM)“ exportieren möchten.

Genau deswegen nennt man es ja auch Terror (wörtlich: Schrecken).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.