SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bestandskundenpflege oder lieber Neukunden ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168236)

turboengine 23.02.2016 22:08

Zitat:

Zitat von winniepooh (Beitrag 1794684)
So langsam machst du mir Angst, deinen Argumenten kann ich auch hier nicht widersprechen. Nikon bietet im mittleren APS-C Preissegment wirkkich gute und bezahlbare Qualität....

Sony hat nichts an Optiken, die ich nicht schon habe und adaptieren könnte. Da muss Sony noch nachlegen. Ich werde mir erst mal nur eins für den Anfang zulegen, aber das ist es dann schon. Ich finde, Sony ist bei den Objektiven im APS-C hinten dran

Es gibt bei Sony schon den einen oder anderen Lichtblick wie z.B das 4/11-18 oder das 1.8/24. Allerdings taugen die wegen der Elektro-Fokussiererei m.E. nicht echt für Video.

Nikon hat auch noch Lücken bei APS-C weil sie in letzter Zeit vorwiegend Vollformat voranbringen wollten und hier die 1.8er Festbrennweiten komplettiert haben. Mit der D500 kommt da vielleicht wieder etwas anderes als die X-te Iteration von lichtschwachen 16-irgendwas Zooms.

Bei Sony fehlen mechanisch fokussierbare, gute Zooms oder Festbrennweiten.Hier liefert Zeiss mit den Touits und den Loxias, aber günstig ist es eben nicht...

WildeFantasien 23.02.2016 23:18

Zitat:

Zitat von winniepooh (Beitrag 1794616)
Wäre es utopisch und unvorstellbar so etwas auch von Sony, Nikon, Canon und Co. zu erwarten ? Warum machen sie es nicht ?

Warum sollten die Hersteller das tun? Ich finde auf dem Kameramarkt herrscht, wenn man vom Neukundengeschäft absieht, so gut wie gar kein echter Wettbewerb. Das ist doch alles abgesprochen. Die neuen Kameras der unterschiedlichen Hersteller werden immer in schönen zeitlichen Abständen zueinander präsentiert. Man will sich das Geschäft nicht gegenseitig kaputt machen.

Wenn du bereits kompatible Ausrüstung hast (z.B. Objektive) und dich verbessern willst, ist der Neukauf auch ohne Rabatt immer noch billiger als ein Systemwechsel. Als Bestandskunde bist somit schon gebunden.

Wenn du bereits Kunde bist und die Kamera unbedingt willst (oder brauchst) wirst du die Kamera auch ohne Rabatt kaufen. Warum soll dir der Hersteller etwas schenken und somit seinen Profit schmälern?

Ich wäre als Bestandskunde schon froh, wenn Sony als Kundenbindungsmaßnahme endlich mal einen a99-Nachfolger ankündigen würde. Wenn das Teil meinen Vorstellungen entspricht, kaufe ich das auch ohne Rabatt.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1794721)
Weiteres Beispiel: in unserer Firma war letztens ein Vertriebler von einem Messgerätehersteller.
Neben Angeboten für Neugeräte hat er mal einen Blick auf unsere bisherigen Bestand geworfen und erklärt, welche Upgrademöglichkeiten vorhanden sind. Sehr interressant und auch finanziell attraktiv. So etwas schafft natürlich auch Kundenbindung.

Da hast du dich von einem gut geschulten Vertriebler belabern lassen. ;) Wenn du dich gut fühlst, hat der alles richtig gemacht. Wahrscheinlich ist das was ihr habt noch vollkommen ausreichend für die nächsten Jahre. Die neuen Features des Nachfolgemodells sind Nice-To-Have :crazy:, aber nicht wirklich notwendig. Aber wahrscheinlich läuft der Leasingvertrag bald ab, dann könnt ihr das freiwerdende Budget für das Leasing eines neuen Geräts einsetzen. Da andere Firmen aber noch mit viel älteren Geräte hantieren, könntet ihr euer altes Gerät noch für richtig gutes Geld weiterverkaufen. Der Hersteller will aber keinen Gebrauchtmarkt entstehen lassen, geht deshalb aktiv auf euch zu und dreht euch das neue Modell mit einem Sonderrabatt an, wenn ihr das alte zurückgebt. Den „Sonderrabatt“ würdet ihr auch so bekommen, wenn ihr richtig verhandeln könntet. Das kann aber nicht jeder. Wenn es dein Geld wäre, würdest du wahrscheinlich gar nicht kaufen, weil es technisch nicht notwendig wäre.

DiKo 23.02.2016 23:40

Nix Leasing.
Die Geräte werden gekauft und genutzt bis sie unsere Anforderungen nicht mehr erfüllen (können).
Danach werden die irgendwann verschrottet.
Wenn da Funktionalität nachgerüstet werden kann, erhöht das einfach die Nutzungsdauer.

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.