SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Als Hochzeitsfotograf unterwegs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166833)

Kerstin 10.01.2016 19:38

Stilistisch finde ich die Bilder als Serie ganz gut, aber irgendwie hat man den Eindruck, die Technik wurde nicht ganz beherrscht. Das wunderschöne Paarfoto, von hinten beleuchtet, ist leider so ausgefressen dass statt Sonne nur noch ein weißer Pixelmatsch zu sehen ist. So schade, das Bild gefällt mir sonst echt gut. Außerdem ist mir manchmal einfach viel zu wenig scharf, eine Schärfenebene auf der Blume des Bräutigams ist ganz sicher so nicht gewollt, zumindest aber empfinde ich das als unglücklich.

ol-inclusive 10.01.2016 19:46

Also ich denke ich wäre im grossen und ganzen sehr zufrieden mit den Bildern. (ausser du hast dafür 5000 Euro verlangt :mrgreen:

Gute Serie! :top:

ericflash 11.01.2016 11:19

Am Wochenende habe ich nochmal etwas auf deiner Homepage gestöbert, ich finde deine Ideen Klasse :top:
Schöne ausgefallene Ideen, Bildsprache und auch Bearbeitung entspricht genau dem was zur Zeit "in" ist. Also entsättigter Bildstil, auch mal kräftige Farben und Mut zu neuen Ideen.
Wie du in deiner Rückmeldung schon geschrieben hast, der Kunde ist halt auch trotzdem König. Wenn man gebucht wird hat man sich auch an die Vorgaben der Brautleute zu halten. Da gibt es auch mal Pärchen die einfach klassische Hochzeitsfotos haben wollen.
Schade das deine Seite so langsam ist, liegt wohl am Anbieter. Das selbe Problem haben wir aber auch :crazy:

wrsjac 11.01.2016 13:39

als Non-Fotograf muss ich sagen, dass mir deine Bilder, bis auf wenige Aufnahmen, sehr gut gefallen. Ob die jetzt technisch zu 100% in Ordnung sind oder mal eine Schärfe fehlt, ist einem doch als Brautpaar nicht am wichtigsten.

Es ist doch wichtig, dass alle Momente, gerne auch zu viele, festgehalten wurden und diese Fotos auch zu 90% in Ordnung sind.

Auch die vielen Fotos von Schuhen, Ringen,... find ich persönlich klasse. Viele, so wie wir nach der Hochzeit, lassen sich danach ein schönes Fotoalbum als Erinnerung drucken, und da ist es schön, wenn zwischendurch einige Lückenfüller da sind, die das Album dann in Summe gut ergänzen.

Ich muss sagen, dass ich dich für unsere eigene Hochzeit aufgrund dieser Fotos auch gebuchte hätte, vor allem da unser Hochzeitsfotograf ähnliche Ideen vorgeschlagen bzw umgesetzt hat.

dannywandelt 11.01.2016 14:35

Beim Laden der Seite bin ich schon dran. Leider ist es irgendwie ein Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit und Bildqualität, obwohl schon ein CDN dranhängt, Cache, CSS optimiert wird ... usw.

Aber man kommt halt nicht um rum als Hochzeitsfotograf, Bilder zu zeigen.
Ich ganz persönlich finde, das Schärfe überbewertet wird. Und auf einer Hochzeit passiert manchmal so viel, so schnell .... da ist mir der Moment manchmal wichtiger, als die technische Perfektion. Und das sieht auch so der Kunde. Was nicht heißen soll, dass ich damit schludrig umgehe.

ericflash 11.01.2016 16:42

Auf keinen Fall, wir haben auch nicht den schnellsten Anbieter und man muss Kompromisse eingehen. Das gute ist, dass viele Kunden die Bildqualität des Webs auf ihren Smartphones gewohnt sind und jedes größere Bild automatisch besser wirkt :top:

Kerstin 11.01.2016 17:42

Ein Bild darf unscharf sein, wenn die Alternative wäre, das Bild sonst gar nicht zu haben. Aber bei einem Portraitshooting sehe ich das anders, da hat man Zeit, es richtig zu machen.

CB450 11.01.2016 17:53

Das ist für mich ist das Hochzeitsfotografie die dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Reportagecharakter und teilweise ausgefallene Ideen. Wobei man so Manches immer wieder sieht, wenn man sich durch die Reihen der Hochzeitsfotografen klickt.
Das finde ich deutlich spannender als die klassische Hochzeitsfotografie, die mittlerweile doch schon recht angestaubt ist.
Als Brautpaar weiß man schließlich (hoffentlich) im Vorfeld was zu erwarten ist.

Im Endeffekt muss der Auftraggeber zufrieden sein. Ist das erreicht war alles gut.

Triffst Du mal auf einen Auftraggeber der schlimmen Sorte (Fotoamateur :D) dann können offenblendige Portraits bei denen keine Schärfe vorhanden ist schon zu Diskussionen führen.

Für mich ist das ein technischer Fehler, den Du künftig vermeiden solltest. Zumindest bei den Bilder die Du verkaufst oder präsentierst.

The Norb 11.01.2016 18:23

Zwei Meinungen - zwei Gegensätze ! :D

Geschmächer sind offensichtlich unterschiedlich, und vor allen heutzutage: *Ausgefallener* als früher.
Offensichtlich "darf" man heute auch bei klassischen Gesellschaftssituationen deutlich mehr, als die
Tradition scheinbar vorgibt. Das gilt nicht nur für das Ereignis, sondern auch die bildnerische Gestal-
tung. Ich hoffe mal, auch dem Brautpaar hat alles so gefallen - das ist nämlich das Entscheidende :D

minfox 11.01.2016 19:25

Zitat:

Zitat von dannywandelt (Beitrag 1780344)
Ich ganz persönlich finde, das Schärfe überbewertet wird.

Dieser Satz fasst die gezeigten Bilder und die dazu hier geäußerten Meinungen sehr gut zusammen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.