SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Bulb - Liveview (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166315)

Redeyeyimages 27.12.2015 01:19

Tja was sollen die Canikons da sagen wo sie noch weit weg von den Möglichkeiten der Sonys sind ;)

NetrunnerAT 27.12.2015 01:24

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1775072)
Eher sollte man fragen warum das nur die a5100 und die a7s können.

Linux Kern ist das Zauberwort. Ich versteh nur nicht, warum Sony das nicht weiterentwickelt und auf Geschwindigkeit optimiert.

Wenn alle paar sek Bildaktualisiert wird, funkt es nach dem Stacking Prinzip mit mehrfach ausgelesen Sensor. Da werden die einzelne Bilder Addiert.

Sony hat eh schon ein Teil Open Source veröffentlicht. Leider zu wenig um wirklich damit was anzufangen. War enttäuscht über die Abkehr bei den neueren A7 Modellen.

subjektiv 27.12.2015 11:33

Eine simple Zeitanzeige während der Auslösung wäre im Prinzip ja schon mit einem einfachen Topdisplay (auf einer analogen Kamera) möglich. Und ich würde jetzt annehmen, dass es das schon zu analogen Zeiten beim ein oder anderen Modell gab.
Ansonsten gab es natürlich damals die Databacks mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Funktionserweiterung...
Heute könnte das im Prinzip jede Kamera, ohne dadurch teurer zu werden. Eine Uhr ist sowieso drin. Warum also nicht eine einfache Stoppuhrfunktion während Bulb? Die R1 hatte das ja auch, wenngleich bei der die Zeit sowieso auf drei Minuten begrenzt war.

wronglyNeo 27.12.2015 12:02

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1775118)
Linux Kern ist das Zauberwort.

Das musst du jetzt mal erklären.

Mal eine ganz andere Sache: Was ich mich schon ewig frage, ist wieso man bei Kameras keine Belichtungszeiten über 30s voreinstellen kann. Also ich meine theoretisch sollte es doch überhaupt kein Problem sein, einen beliebig langen Timer für die Belichtung zu benutzen. Stattdessen muss man dann immer auf den Bulb-Modus und Fernauslöser zurückgreifen.

subjektiv 27.12.2015 14:22

Ich würde mal vermuten, das ist einfach historisch bedingt. Wie vieles andere, was leicht möglich wäre aber nicht allgemein umgesetzt wird. Die an Kameras einstellbaren Zeiten liegen, grob gesagt, im Bereich dessen, was man allgemein mit einer Automatik noch als sinnvoll ansah. Längere Zeiten hatten ja immer auch schon einen etwas experimentiellen Charakter. Nicht zuletzt auch, weil sich das Licht in so einer langen Zeit ja auch gerne mal ändert und eher selten wirklich vorhersehbar ist.
Gerade auch unter diesem Aspekt ist es eigentlich um so mehr verwunderlich, dass im Zeitalter digitaler Kameras nicht alle den daraus resultierenden Vorteil nutzen, das Bild bei Bulb quasi im Entstehen zu sehen. Dazu wäre ja noch nicht einmal eine der (Anfangs doch oft recht umständlichen) Live-View-Techniken nötig gewesen.
Und da die Sensoren bei zu langen Belichtungen gegenüber Film sowieso schon den Nachteil hatten, dass das Rauschen dadurch mehr wird, wäre es wohl kaum schädlicher, den Vorgang intern in Teilbelichtungen zu zerlegen (und evtl. die einzelnen Ergebnisse zu vergleichen...). Aber vielleicht sind Langzeitbelichtungen einfach zu speziell, um bei den Herstellern so viel Aufmerksamkeit zu bekommen?
Früher gab es ja auch Kameras, die dabei für den Verschluss nur zum Öffnen und zum Schliessen je einen kurzen Moment Strom verbrauchten, anstatt dauernd durch Stromfluss offen gehalten zu werden. Na gut, heute wegen LiveView wohl auch wieder mehr...

NetrunnerAT 27.12.2015 14:42

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1775180)
Das musst du jetzt mal erklären.

Sony hat eine Zeit lang, ein embedded Linux auf ein paar Kamera Modelle verwendet. Irgend wie war der Hintergedanke eine modulare Erweiterbarkeit zu ermöglichen. Die Apps haben für mich ausgeschaut, als würde Sony ein neues Ökosystem für Kamerafunktionen Testen.

Linux ist nicht mein bevorzugtes OS, von daher habe ich mir die Resourcen nicht genauer angeschaut. Das Sony auf ihr Open Source Plattform offenlegt ist eher Handy lastig. Was Kameras betrifft, habe ich nur Kernel Erweiterungen entdeckt.

wronglyNeo 27.12.2015 17:45

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1775235)
Ich würde mal vermuten, das ist einfach historisch bedingt. Wie vieles andere, was leicht möglich wäre aber nicht allgemein umgesetzt wird. Die an Kameras einstellbaren Zeiten liegen, grob gesagt, im Bereich dessen, was man allgemein mit einer Automatik noch als sinnvoll ansah.

Ja gut. Die Kamera muss die längeren Zeiten ja nicht zwangsläufig in der Automatik verwenden. Aber wenn man sie im manuellen Modus einstellen könnte, würde das die Langzeitbelichtungen schon etwas bequemer machen. Und so ein Feature einzubauen kann ja eigentlich nur ein minimaler Aufwand sein.

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1775235)
Gerade auch unter diesem Aspekt ist es eigentlich um so mehr verwunderlich, dass im Zeitalter digitaler Kameras nicht alle den daraus resultierenden Vorteil nutzen, das Bild bei Bulb quasi im Entstehen zu sehen. Dazu wäre ja noch nicht einmal eine der (Anfangs doch oft recht umständlichen) Live-View-Techniken nötig gewesen.
Und da die Sensoren bei zu langen Belichtungen gegenüber Film sowieso schon den Nachteil hatten, dass das Rauschen dadurch mehr wird, wäre es wohl kaum schädlicher, den Vorgang intern in Teilbelichtungen zu zerlegen (und evtl. die einzelnen Ergebnisse zu vergleichen...).

Also ich denke, dazu müsste der zweite Verschlussvorhang elektronisch funktionieren (statt mechanisch). Das kann meines Wissens im Moment nur die A7Rii.

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1775243)
Sony hat eine Zeit lang, ein embedded Linux auf ein paar Kamera Modelle verwendet. Irgend wie war der Hintergedanke eine modulare Erweiterbarkeit zu ermöglichen. Die Apps haben für mich ausgeschaut, als würde Sony ein neues Ökosystem für Kamerafunktionen Testen.

Hm...aber Apps gibt es ja grundsätzlich z.B. auch auf der A7ii. Also sollte doch auch diese Lichtspuren App dort funktionieren, oder hat dei A7s irgendeine Funktion, die die A7ii nicht hat?

CURVASUDMILANO 27.12.2015 18:17

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1775117)
Tja was sollen die Canikons da sagen wo sie noch weit weg von den Möglichkeiten der Sonys sind ;)

Definitiv, aber genau da sollte doch Sony ins Spiel kommen und in eigener Sache die Jungs von Canikon überzeugen wollen.

Aber das ist eben auch immer Sonys Problem, man beginnt den Weg, schreitet ihn aber nicht zu Ende. Und bei einer Kamera wie der A7ii die ja durchaus viele Leute zu einem Systemwechsel anregen könnte, wäre es Sonys einzige Aufgabe das Akku Problem zu lösen, zwei- drei eigene Objektive zu bauen also beispielsweise ein Pancake, Reisezoom und ein 85er, die App Implementierung verbessern bzw ihre Funktionen und das nonplusultra wäre noch ein Adapter in Eigenregie gewesen, da hätte man doch gewiss in kürzester Zeit AF Adapter für beide grossen Systeme und schon hat man ein paar Leute bei Sony. Die haben nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf das ständige adaptieren und bäm kaufen die sogar noch Objektive...

Ich hab die Kamera für 1200 Taken gekauft, bin begeistert und habe bisher 100 für zwei alte Canon Objektive ausgegeben und einen 10er für einen Adapter, 1310 Euro für Vollformat mit 50mm, 17mm.. krieg ich doch sonst nirgends in der Qualität!

Sorry bin abgeschweift, aber ich weiss ja wir sind alle leidende und glückliche Sony Nutzer zugleich.

subjektiv 27.12.2015 21:11

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1775294)
Also ich denke, dazu müsste der zweite Verschlussvorhang elektronisch funktionieren (statt mechanisch). Das kann meines Wissens im Moment nur die A7Rii.

Und warum? Wie stellst Du Dir vor, dass z.B. eine Videokamera (oder LiveView) funktioniert? Da ist auch kein mechanischer Verschluss beteiligt. Warum sollte sich da kein gemeinsames Bild berechnen lassen? Bist Du sicher, dass der einzige Unterschied nicht der ist, dass die Bilder zwischendurch auch mal aufgerechnet und angezeigt werden?

wronglyNeo 27.12.2015 23:55

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1775389)
Und warum? Wie stellst Du Dir vor, dass z.B. eine Videokamera (oder LiveView) funktioniert? Da ist auch kein mechanischer Verschluss beteiligt. Warum sollte sich da kein gemeinsames Bild berechnen lassen? Bist Du sicher, dass der einzige Unterschied nicht der ist, dass die Bilder zwischendurch auch mal aufgerechnet und angezeigt werden?

Sicherlich, das funktioniert nur mit rein elektronischem Verschluss. Aber für Photos kann man den wiegesagt nur bei der A7Rii verwenden. Warum weiß ich nicht. Irgendeinen Grund muss es ja aber haben, dass Sony das weggelassen hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.