SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

wronglyNeo 02.01.2016 17:17

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1777092)
Ich denke, unvergälltes Ethanol und Waschbenzin, bzw. Wundbenzin, bekommst du in jeder Apotheke.

Ethanol ist ja eigentlich nichts anderes als Brennspiritus. Der unterliegt aber zollrechtlich besonderen Bestimmungen sodaß der im normalen Handel erhältliche "vergällt", also untrinkbar gemacht, wird. Aber du brauchst ja auch keine Literflasche sondern lediglich eine kleine Menge :D

Reines Ethanol gibt es sogar im Supermarkt als Prima Sprit o.ä. Mein Gedanke war halt, mir das Zeug nicht selbst zusammenmischen zu müssen...ich habe auch keine Ahnung, wie das Mischungsverhältnis sein müsste.

P_Saltz 02.01.2016 17:37

Ich hab das hier schon x-mal geschrieben. Aber wiederhole es gerne noch einmal.

Reines ISOPROANOL 100% ist absolut perfekt. Nur man sollte sehr kleine Mengen kaufen 50ml reichen eigentlich schon viel zu lange, denn das Zeug ist hygroskopisch und das bedeutet, wenn es länger rumsteht (meine Erfahrung ist hier mehr als 2 Jahre), dann dauert das Abtrocknen nach der Reinigung zu lange und es entstehen Schlieren.

Als Werkzeug dient ein Sensorswab mit immer einem frischen Tüchelchen.

Ein-zwei Wischer von Links nach Rechts und von oben nach unten, mit minimalem Druck und sauber ist der Sensor.

Hab ich von einem Nikon Servicetechniker bei einem Workshop (Photography at the summit) gezeigt bekommen.

D.

The Norb 02.01.2016 18:12

Na ist doch wunderbar,

die Sony Leute arbeiten mit Benzin/ Alkohol Gemisch,
und die Nikon Profis mit Isopropanol.

Gibts beides für kleines Geld - in Drogerie oder Apotheke.
Nun kann nichts mehr schiefgehen ! :D

Porty 02.01.2016 21:40

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777181)
Reines Ethanol gibt es sogar im Supermarkt als Prima Sprit o.ä. Mein Gedanke war halt, mir das Zeug nicht selbst zusammenmischen zu müssen...ich habe auch keine Ahnung, wie das Mischungsverhältnis sein müsste.

Vorsicht!!!!!

Spiritus enthält erstens Vergällungsmittel, welche hartnäckige Rückstände auf dem Sensor erzeugen können und zweitens ca 5 % Wasser, so dass sich Spiritus nur teilweise mit Benzin mischt. Primasprit enthält auch einige % Wasser, da sich Ethanol- Wasser- Gemische destillativ nicht vollständig trennen lassen (mal nach Azeotrot googlen).
Wenn, dann muss man "absoluten" Alkohol, d.h. wasserfreien Alkohol verwenden, der sich problemlos mit Benzin mischt, aber recht teuer ist. Hat leider nichts mit der gängigen Wodkamarke zu tun......:roll::lol:

Wir hatten beim Studium Methanol- vergällten Alkohol speziell für optische Zwecke. Leider ist diese Mischung inzwischen verboten, weil es immer wieder Spezialisten gab, die sich damit ins Jenseits gesoffen haben, da man den Methanolanteil nicht schmecken soll.

Viel Erfolg
Michael

Rudolfo 02.01.2016 22:37

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777181)

:flop: Finger weg von Alkohol aus dem Baumarkt, Drogerie usw. In Deutschland muss frei verkäuflicher Alkohol nach dem Branntweingesetz vergällt sein. Ansonsten würden sich Alkoholiger dort bedienen. Das Vergällungsmittel wäre Gift für den Sensor, weil es erst recht Schlieren verursachen würde. Unvergällter = reiner Alkohol darf nur in der Apotheke verkauft werden. Das Apothekenpersonal wird dann auch penetrant nachfragen, wofür man den Alkohol benötigt. Ansonsten wäre dieser Alkohol (C2H5OH) durchaus geeignet. Je wasserfreier um so besser aber auch teuerer.

:flop: Von Methanol würde ich auch die Finger lassen. Er ist einfach zu giftig. Methanolvergiftungen, die nicht umbringen, schädigen irreversibel das Augenlicht. Methanol wird auch über die Haut aufgenommen. Bei gehöriger Vorsicht ist er ein gutes Lösungsmittel.

The Norb 02.01.2016 22:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1777286)
Vorsicht!!!!!

Spiritus enthält erstens Vergällungsmittel, welche hartnäckige Rückstände auf dem Sensor erzeugen können......

Na deswegen schruben wir ja auch schon die ganze Zeit von unvergälltem Ethanol :D

wronglyNeo 03.01.2016 11:07

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777185)
Ich hab das hier schon x-mal geschrieben. Aber wiederhole es gerne noch einmal.

Reines ISOPROANOL 100% ist absolut perfekt.

[...]

Hab ich von einem Nikon Servicetechniker bei einem Workshop (Photography at the summit) gezeigt bekommen.

D.

Sind das jetzt Erfahrungen mit Nikon Kameras, oder mit Sony Kameras, auf die sich deine Aussage stützt?

Was ist eigentlich in Sensorreinigungsflüssigkeiten, die man direkt zu diesem Zweck zu kaufen bekommt?
Hier z.B. gibt es bei Amazon eine, die behauptet alkoholfrei zu sein:
http://www.amazon.de/VSGO-Spezial-Se...sensorreiniger
Leider keinerlei Angaben, was eigentlich drin ist. So verhält sich das bei vielen Produkten, die ich bisher gesehen habe.

The Norb 03.01.2016 11:27

Naja - besondere Reiniger braucht man für vielerlei: Schallplatten, elektronische Bauteile, Kontaktlinsen, Düsen, Laser, Computermonitore oder durchsichtige Kunststoffe. Die Industrie bietet hierfür eine Fülle von Fläschchen und Tinkturen, die oft funktionieren, manchmal zweifelhaft sind, aber in jeden Fall im Preis erhaben. So etwas kann man dann kaufen, und da selbst 20 oder 50 ml eine ganze Zeit ausreichen, tut auch ein Preis zweichen 20 und 50 Euro nicht allzu weh.

Was dann aber 1000 € pro Liter entsprechen würde, und ist mit Substanzen, die du selber für 5,50/l in der Apotheke kaufen kannst, natürlich ein Bomben-Geschäft.

Was der Sony Techniker sagte haben wir oben stehen, was der Nikon Techniker gesagt hat auch und ob der Nikon Techniker auf diese Weise auch Sonys reinigt, können wir nicht beantworten. Vermutlich ist die Antwort: Ja. In jedem Fall handelt es sich um reinen Alkohol, dem in einem Fall wohl noch ein wenig Waschbenzin beigefügt würde.

Wenn das nächste Mal eine Sony Alpha mit Totalschaden den Dienst quittiert, können wir ja um Zusendung bitten und mit dem darin noch vorhandenen Sensor eine ausgiebige Testreihe starten - dann haben wir sogar eigene Ergebnisse :D

BeHo 03.01.2016 12:05

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777402)
[...]Leider keinerlei Angaben, was eigentlich drin ist.[...]

Ich tippe mal auf destilliertes Wasser.

NetrunnerAT 03.01.2016 12:11

Ich habe bei Sony nur Isopropanol verwendet. Es hinterlässt keine Schlieren und greift Kunststoffe nicht an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.