SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   α58: Ton bei Videos trotz externem Mikrofon schlecht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164773)

screwdriver 11.11.2015 03:33

Zitat:

Zitat von lennard (Beitrag 1757534)
Einen schönen Abend zusammen.

Ne eine Videocamera (Camcorder) werde ich mir nicht zulegen, eben weil ich mir die Option Foto offen halten mag.

Eine NEX- VG 30 hat die Foto- und Sensortechnik der NEX-5r integriert und bietet alle Möglichkeiten. Vom in alle Richtungen schwenkbaren Touchdisplay bis zum ordentlichen Sucher.
Ganz abgesehen von der unlimitierten Aufnahmedauer.

Beste Videoergebnisse werden aber auch hier mit rein manueller Bedienung des Fokus erzielt.

lennard 11.11.2015 12:06

Vielen Dank für die Ausführungen.

Aber wie schaffe ich es dann, dass ich das Bild "gestochen" scharf habe? Habe immer das Gefühl, dass ich eine leichte unschärfe drin habe, wenn ich manuell fokusiere. Das sieht zwar auf dem Display ordentlich aus, aber auf dem 24" Bildschirm werden dann unschärfen deutlich (ich meine natürlich im fokusierten Bereich).

Wenn ich dieses Fokus Peaking einschalte kann ich das manuelle fokusieren komplett vergessen, weil mich die ganzen weißen Fussel stören :D

AS Photography 11.11.2015 12:25

Zitat:

Zitat von lennard (Beitrag 1757656)
...Wenn ich dieses Fokus Peaking einschalte kann ich das manuelle fokusieren komplett vergessen, weil mich die ganzen weißen Fussel stören :D

Hmmm, hast noch nicht das Prinzip des Fokus Peaking verstanden... Die Stellen mit "weissen Fusseln" sind die Stellen, die die Kamera als "scharfgestellt" "empfindet"!

Stell mal den Fokus Peaking Level auf "low" und die Farbe auf rot oder grün...

Sind in den Clips überhaupt irgendwelche Stellen drinnen, wo du mit der Schärfe zufrieden bist? Oder ist dir das ganze Bild zu unscharf?

Ich vermute, dass du so ein überschärftes Bild erwartest, wie es viele Smartphones und Billig-Cams liefern. So etwas liefert dir keine "anspruchsvolle" Kamera, du kannst das notfalls hinterher in der Post erzeugen.

Mach dir doch mal ein Testmotiv, in dem auch feine Strukturen drinnen sind, z.B: mit getrockneten Stroh oder einem feinen Gitter (manche Vorhangstoffe).

Und wenn dir das kleine Display tatsächlich Probleme macht: schließ doch einfach den 24"-Monitor per HDMI als "Sucher-Ersatz" an.

PS: sorry für die teilweise englischen Begriffe, meine Kameras stehen prinzipiell auf Englisch, da tut man sich leichter beim Wechsel zwischen Fabrikaten und mit der Fachliteratur...

ha_ru 11.11.2015 12:25

Zitat:

Wenn ich dieses Fokus Peaking einschalte kann ich das manuelle fokusieren komplett vergessen, weil mich die ganzen weißen Fussel stören :D

Dann stell es auf Rot um :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=2wN699CSRDw

Hans

screwdriver 12.11.2015 07:09

Zitat:

Wie schon geschrieben: Stell die fürs Peaking die Farbe ein, die dir am meisten zusagt.
Ohne Peaking ist optimales Scharfstellen fast unmöglich. Erst recht mit dem kleinen Display.
Und selbst mit einem externen 7"-Display ist Peaking immer noch sehr hilfreich.
"Gestochen scharf" bekommst du Videoaufnahmen auch nur dann, wenn du mit Stativ filmst und weder schwenkst noch zoomst und bei 50p mit 1/60 bis 1/100s belichtest.

lennard 12.11.2015 11:48

Fokus Peaking auf rot gestellt und beim ersten Versuch direkt hinbekommen, scharf zu fokusieren. Kaum noch Unterschiede zur Note 4 Cam. Vielen Dank für den Tipp.

Muss mich nochmal entschuldigen, dass ich hier den totalen Laien raushängen lasse, aber ist das erste mal, dass ich wirklich mit Spiegelreflex Kameras (nicht point n click) arbeite :D

Wirklich super, wie hier einem alle hilfreich zu Seite stehen. Vielen Dank dafür!

screwdriver 12.11.2015 14:25

Zitat:

Zitat von lennard (Beitrag 1758030)
Fokus Peaking auf rot gestellt und beim ersten Versuch direkt hinbekommen, scharf zu fokusieren. Kaum noch Unterschiede zur Note 4 Cam.

Bitte beachte, dass die Schärfentiefe mit grossen Sensor erheblich geringer ist als beim Handy. Du müsstest mindestens auf Blende 22 abblenden um den gleichen Schärfeeindruck an APSC zu bekommen.
Je weiter die Blende geöffnet ist, umso genauer muss fokussiert werden und bei bewegten Objekten im Video auch nachgeführt werden. Das kann beim Zoomen zur Herausforderung werden. Denn dabei verschiebt sich bei fast allen Zoomobjektiven die Schärfeebene deutlich.
Ausnahme sind sog. parfokale Objektive. Die sind rar und meist sehr teuer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.