![]() |
Ich habe vor meinem Umstieg auf OSX jahrelang mit Ubuntu gearbeitet und immer mal wieder andere Distrubitionen ausprobiert.
Ubuntu ist mit Abstand am einfachsten gehalten, weil man eigentlich alles automatisieren kann und damit immer auf den aktuellsten Stand ist. Die Quellen sind hervorragend gepflegt. Und wie schon erwähnt gibt es eine riesige und sehr rührige Community, wo einem immer schnell und freundlich geholfen wird. Du kannst sicher sein, dass Darktable und RawTherapee dort immerauf dem aktuellsten Stand ist. |
Ich nutze, wie erwähnt, seit Jahren Debian sid (unstable) über sidiction und seine diversen Vorläufer.
Dort gibt es eine sehr hilfsbereite deutschsprachige Community, allerdings ist das sicher nicht die ideale Einsteigerdistri. Da unstable in den letzten Monaten "etwas" zu unstable war, habe ich mich mal nach alternativen rolling release Distros umgesehen. Was mir am besten gefallen hat, war PCLinuxOS. Ich denke dass das auch einigermaßen einsteigerfreundlich ist. |
Hallo
ich wollte schon mal allen Danken die mir hier mit Rat u Tat zur Seite gestanden haben. Ich werde als erstes versuchen mir einen dcraw-konverter zu installiert. Hier danke an Canax. Sollte das nichts bringen werde ich wie empfohlen, auf ubuntu umzusteigen. Danke:top: |
Zitat:
Ansonsten muss es doch auch bei Debian möglich sein, das Programmpaket aus den Quellen zu bauen. Aber da ich von Anfang mit SuSE und damit mit *.rpm- und *.srpm-Paketen arbeite, weiß ich das nicht genau. Da müssten die Debian-Jünger ran. Viel Erfolg! Ciao Canax |
|
Zitat:
Ciao Canax |
Aktuell noch jemand mit Darktable unterwegs? Gibts ja auch für Windows...
|
Zitat:
Bei der Windows-Version beachten, dass die nicht offiziell unterstützt wird (könnte also manchmal bissel hakelig werden). Ich würds einfach mal ausprobieren. |
Zitat:
Auch in anderen Rolling Release Distris sollte es aktuell sein. |
Hi,
ich nutze Darktable in der Version 2.07 zusammen mit Ubuntu 14.04 LTS und bin bisher sehr zufrieden damit. Es gibt jede Menge Tipps im WWW und für meine Bedürfnisse ist alles ausreichend. Bis dann............. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |