SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Anfängerfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164010)

TONI_B 26.02.2016 14:28

Nach dem Fokussieren darf die Brenweite nicht mehr verändert werden! Die Zooms sind nicht perfekt parfokal.

Ja, ohne Skala ist es ziemlich sinnlos...

Kundakinde 26.02.2016 15:07

Vorschlag von mir:
Da Du eh' mit Stativ die Sterne fotografierst, kannst Du etwas höhere Blendenzahlen als 3,5 wählen (sprich eine kleinere Blendenöffnung). Viele Objektive haben bei offener Blende nicht das Optimum ihrer Abbildungsleistung.
Dazu verwendest Du am Programmwählrad "A", dort kannst Du die Blende einstellen,
ISO 200 oder nach Wunsch höher einstellen. Die Belichtungszeit wird je nach gewählter ISO und Blende den Gegebenheiten angepasst.
Stabi im Menü der Kamera ausstellen, sonst unter Umständen unscharfe Fotos!
Auf einen hellen Stern oder den Mond fokusieren, dann sollte es passen.

der_knipser 26.02.2016 16:17

Zitat:

Zitat von Kundakinde (Beitrag 1795622)
Da Du eh' mit Stativ die Sterne fotografierst, kannst Du etwas höhere Blendenzahlen als 3,5 wählen (sprich eine kleinere Blendenöffnung). Viele Objektive haben bei offener Blende nicht das Optimum ihrer Abbildungsleistung.

Bis hierhin stimme ich Dir noch zu. Den Rest Deines Beitrag muss man etwas anders betrachten.

Zitat:

Dazu verwendest Du am Programmwählrad "A", dort kannst Du die Blende einstellen,
Nein, im Dunklen bitte nicht mit "A" fotografieren, sondern nur mit "M". Die Automatik ist bestrebt, das Bild so lange zu belichten, bis durchschnittlich ein mittleres Grau dabei entsteht. Das ist bei Sternbildern nicht erwünscht, denn die Sterne werden dabei viel zu lange belichtet.

Zitat:

ISO 200 oder nach Wunsch höher einstellen. Die Belichtungszeit wird je nach gewählter ISO und Blende den Gegebenheiten angepasst.
ISO 200 bei Blende f/8 ist zu optimistisch. Das ergibt lange Belichtungszeiten. Die Tücke liegt darin, dass die Sterne wandern und Spuren ziehen. Die Spuren will man aber meistens vermeiden. Und selbst dann, wenn man die Spuren absichtlich haben will, werden die Sterne unterbelichtet. Die lange Belichtungszeit konzentriert sich nämlich nicht auf den einen Lichtpunkt, sondern verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Sternspur (es sei denn, Du hast eine gute Nachführung). Beispiel: Angenommen, man belichtet eine Sternspur 1000 sec, und die Strichspur wird auf dem Sensor genau 10 mm lang. Dann kann man per Dreisatz ausrechnen, dass jeder Millimeter nur 100 sec belichtet wurde. Bei einer mittelmäßigen Kamera liegen die Pixel in einem Abstand von ca 1/200 mm. Das bedeutet, dass jeder Pixel nur ca. 1/2 sec lang belichtet wird (von einem Stern, der nur 1 Px groß abgebildet würde).

Bei diesen Gegebenheiten wird man diese schwachen Sternspuren kaum auf dem Sensor wahrnehmen. Das bedeutet: Mach die Blende so weit wie möglich auf! Das setzt (wie Toni schon gesagt hat) ein gutes offenblendtaugliches Objektiv voraus.
Zusätzlich wähle einen möglichst hohen ISO-Wert, damit der Stern noch besser sichtbar wird. Danach passe die Belichtungszeit nach den Wünschen und Bedürfnissen so an, dass der Resthimmel nicht zu hell wird.

Durch Jonglieren mit allen diesen Werten erreicht man nach einigem Probieren das Optimum, das mit dem verfügbaren Equipment möglich ist.

Und zum Schluss: auf Unendlich zu fokussieren ist nicht so leicht, wie man oft annimmt...

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!

Nissandriver 27.02.2016 18:53

Hallo, danke für eure Antworten:)

wie sieht es mit mein SAMII Objektiv aus? Ist es machbar mit den Objektiv Sterne zu fotografieren?

liebe grüße

Steven

wiseguy 27.02.2016 23:00

Geht schon, aber es gibt natürlich bessere Objektive für Sternenfotografie. Umso mehr Weitwinkel und Lichtstärke das Objektiv bieten kann, umso besser wirds. Mit den 18mm des Kitzooms bei Blende f/3.5 kannst du aber schon erste Schritte am Sternenhimmel machen.

Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass die Belichtung und der Fokus manuell eingestellt werden.

der_knipser 28.02.2016 00:17

Ich würde jetzt keine Brennweite nennen können, die besonders für Sternfotografie geeignet wäre. Ich habe schon sehr tolle Sternbilder gesehen, die Fisheye, mit Weitwinkel, mit Normalbrennweite, mit Teleobjektiv oder durch ein Teleskop fotografiert wurden. Jedesmal anders, und jede Brennweite hat ihren besonderen Reiz.

screwdriver 28.02.2016 02:07

Zitat:

Zitat von Nissandriver (Beitrag 1795973)
wie sieht es mit mein SAMII Objektiv aus? Ist es machbar mit den Objektiv Sterne zu fotografieren?

Natürlich.
Einfach mal machen und nicht zu viel theoretisieren!
Grundlegende Einstellungen wurden doch schon durchgekaut.
Erst wenn die Ergebnisse nicht zufrieden stellen sollten kann man die Gründe erforschen und evtl. Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen.

Kundakinde 28.02.2016 13:59

Zitat:

Nein, im Dunklen bitte nicht mit "A" fotografieren, sondern nur mit "M". Die Automatik ist bestrebt, das Bild so lange zu belichten, bis durchschnittlich ein mittleres Grau dabei entsteht. Das ist bei Sternbildern nicht erwünscht, denn die Sterne werden dabei viel zu lange belichtet.
Da bin ich vollkommen bei Dir, ich mache es bei Nachthimmelaufnahmen mit meinem 35/1,8 ja auch so, dass ich nur mit "M" fotografiere, auf 2 bis 2,2 abblende und bis max. ISO 1600 gehe.
Ich bin jedoch beim OT davon ausgegangen, dass er sich erst schrittweise über "A" an "M" heranarbeitet.

Nissandriver 28.02.2016 15:00

Alles klar, werde ich mal probieren !! Und wenn ich Bilder gemacht habe, werde ich mal hochladen, zwecks Verbesserungs vorschläge ;)

Gruß

Steven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.