![]() |
Die Schuldfrage stellt sich bei einer Belichtung nicht. Wenn Du schön belichtete Kühe haben willst, dann gib ihnen doch das Licht. Möglichkeiten gibt es dazu genug. Länger belichten, Aufhellblitzen, oder einfach von der Sonnenseite aus fotografieren.
Ich verstehe Dein Problem nicht... |
Zitat:
|
"Was noch geht" ist oft eine Sache der Interpretation.
Meine Variante entspricht dem, wie ich das Bild entwickelt hätte, denn mir persönlich gefällt mein Ergebnis. Deine Wunschlösung, dass alles auf dem Bild korrekt belichtet sein soll, ist nach meiner Meinung nur mit viel Aufwand und sehr viel EBV-Erfahrung machbar. In den dunklen Bereichen gibt es zu wenig Details und zu wenig verwertbare Kontraste. Selbst wenn man diese nach allen Regeln der Kunst pusht, wirkt das Bild nicht mehr natürlich. Aber vielleicht soll es das auch gar nicht? Ich habe versucht, die Kühe als Silhouetten zu zeigen, aber trotzdem etwas Zeichnung zu erhalten, so dass man sie zumindest eindeutig von Schafen oder Pferden unterscheiden kann. Das reicht eigentlich, auch wenn man nicht jedes feine Detail erkennen kann. Davon lebt die Fotografie doch auch. |
Mal ganz ehrlich dey, mir gefällt deine erste zaghafte Optimierung am Besten. Dort kommt die Lichtstimmung so rüber, wie sie vermutlich auch war. Alles anderes wirkt unnatürlich und gekünstelt.
Aber wie immer bei solchen Fragen. Alles subjektiv! |
Zitat:
|
...darf hier jeder mal ???
Ganz ehrlich Dey......wäre es meins, wärs längst gelöscht. Man muss nicht alles retten. Aber mich hat dann auch mal gereizt, zu probieren, was geht. 1. Mit Capture One dein RAW entwickelt. ![]() → Bild in der Galerie 2. Mit Gimp dieses JPG zum Pseudo-HDR verschlimmbeutelt, Stromleitung entfernt und Linsenreflexe minimiert. ![]() → Bild in der Galerie Vielleicht gefällt Dir ja eins davon :zuck: |
Hi Peter.
Jeder darf. Deine C1-Variante sieht auf dem Smartphone extrem gut aus. Verräts du mir die Settings, oder besser noch, kann man die exportieren? Und da tut er immer so als mache er nur jpg. Ts ts ts ts. :D Ist auch spannend, wie die Meinungen so auseiander gehen. Danke an alle, die mitspielen. |
ER macht auch nur JPGs :D.
Was nicht heißt, daß er das andere nicht auch kann :mrgreen:. Aber da ER seine JPGs vernünftig belichtet, braucht ER das eigentlich nicht (sorry, :D) Settings gibt es nicht......aus dem Bauch raus an den Reglern gedreht und exportiert. |
Dann schick mir deinen Bauch.
|
...den wäre ich gerne los....bin mir aber nicht sicher, ob Du den wirklich willst :mrgreen:
Habe aber C1 noch offen, wenn Du die Einstellungen wissen möchtest, musst Du mir erklären, wie man die exportiert.......wie gesagt JPEG-Fotograf :D EDIT: Screenshot ![]() → Bild in der Galerie Ich habe dann allerdings nach dem Entwickeln in "Fotos" unter Win 8.1 noch ein wenig die Schatten hochgezogen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |