SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16206)

Koenigsteiner 14.03.2005 21:01

Zitat:

Zitat von Beff
Wie sehen die Canon Nutzer die tauglichkeit des Automatik Modus?

Kann man den mal guten Gewissens benutzen!

Ganz klares JAAAAA :!: :!: :!:

Die "grüne" Welle an sich ist schon :top: und liefert sehr gute Ergebnisse,
außer das eben RAW fehlt...wenn Du es brauchst.
Dann gibt es ja noch den normalen Programmmodus, wo Du mehr beeinflussen kannst...aber ich meine nicht die Zeit- oder Blendenautomatik.
Im Prinzip hat Armin schon alles beschrieben.

Ich war am Wochenende bei uns hier in Dresden zu einer internationalen Orchideenausstellung. Massen von Leuten, nur Gedrängel und Geschubbse...wenn man mal auf die Knie gegangen ist, wurde man echt belächelt. Man kam vor lauter "Digi-Knipser", die ihre Kamera "eindrucksvoll" :roll: auf Armlänge vom Bauch weg hielten, kaum an die schönen Blüten ran. Und experiementieren konnst'e da vergessen. Also Programmautomatik rein und das 28-135 IS(!) drauf und los gings! Einfach suppi! Die Belichtungszeiten lagen so zwischen 1/40 - 1/125, gut und gerne 90% der Bilder sind verwendbar! Trotz Automatik!

achim_k 22.03.2005 00:18

hallo
ich wollte im Herbst 03 von der Dimage 7i auf die A1 wechseln, doch dann kam die 300D raus. Nachdem ich beide nacheinander in der Hand hatte, war schnell klar, dass ich die Spiegelreflex vorziehen würde. Ich habe sie außerdem sehr günstig kaufen können.
Als dann die D70 rauskam, habe ich deren Ausstattungsvorzüge und den Geschwindigkeitsvorteil kennengelernt und wäre fast umgestiegen......habe aber vorher Bilder mit beiden Kameras gemacht. Ich bin dann doch bei der 300D geblieben. Ich finde die Detailzeichnung bei Canon einfach besser. Die D70 läuft erst zur Hochform auf, wenn man in RAW fotografiert und hinterher die JPEG-Wandlung am PC macht, aber auch dann sind oft noch feine senkrechte Linien bunt, die in Wirklichkeit schwarz sind. Die JPEGs der Canon sind sofort aus der Kamera gut. Bei vielen Vergleichsbildern war die Farbwiedergabe ähnlich, im Zweifelsfall haben mir die Canon Bilder etwas besser gefallen, sie waren häufig auch naturgetreuer.
Inzwischen bin ich auf die 20D gewechselt. Die 8 Megapixel braucht man sicher nicht immer, häufig mache ich Bilder auch in der 4-Megapixel-Einstellung, die sind dann immer noch erheblich besser als 5-Megapixel-Bilder von kompakten Digitalkameras, zu denen ich auch die A1 zähle.
Ich will jetzt die D70 wirklich nicht schlecht reden, aber es war schon früher bei der Fotografie auf Diafilm so, dass der eine Agfa-, der andere Fujichrome bevorzugt hat, ich selbst war immer wieder auf Kodachrome 25 zurückgekommen, den es aber leider jetzt nicht mehr gibt. Ist halt alles auch Geschmackssache.
Achim

ArminT 22.03.2005 10:16

Zitat:

Zitat von achim_k
...
Ich will jetzt die D70 wirklich nicht schlecht reden, aber es war schon früher bei der Fotografie auf Diafilm so, dass der eine Agfa-, der andere Fujichrome bevorzugt hat, ich selbst war immer wieder auf Kodachrome 25 zurückgekommen, den es aber leider jetzt nicht mehr gibt. Ist halt alles auch Geschmackssache...

:top: :top: :top: Meine vollste Zustimmung! :top: :top: :top:

Gruß
Armin

astronautix 22.03.2005 10:25

Zitat:

Zitat von achim_k
Die D70 läuft erst zur Hochform auf, wenn man in RAW fotografiert und hinterher die JPEG-Wandlung am PC macht, aber auch dann sind oft noch feine senkrechte Linien bunt, die in Wirklichkeit schwarz sind.

Das würde ich so pauschla gar nicht mal sagen. Ich finde nicht, dass die Bilder meiner D70 diese Eigenheiten aufweisen. Ganz im Gegenteil. Die Bilder werden mit der Zeit immer besser.

Zitat:

Zitat von achim_k
der andere Fujichrome

ICH!

Aber Du hast natürlich Recht, es ist alles eine Sache des Geschmacks und das ist auch gut so. Andernfalls hätten wir nichts/wenig zu diskutieren und auch die verschiedenen Hersteller und Systeme hätten keine Daseinsberechtigung

achim_k 22.03.2005 17:37

Zitat:

Ich finde nicht, dass die Bilder meiner D70 diese Eigenheiten aufweisen
ich habe hier mal ein Vergleichsbild eingestellt, 100%-Crops, unbearbeitet, beide Kameras auf Standardeinstellungen.

Vergleich

man sieht sicher, an welcher Kamera ich was auszusetzen habe.....

Achim

astronautix 22.03.2005 17:46

Ah, ich sehe, oben Nikon unten Canon :D

Nein, verstehe schon was Du meinst. Nur nutze ich meine D70 nicht mit den Standarteinstellungen. Mit solchen Ergebnissen wollte ich nicht leben müssen.

ArminT 22.03.2005 17:46

Hallo Achim, es wäre schon etwas hilfreich gewesen, hättest du geschrieben welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde.
Was sehen wir denn da?

Gruß
Armin

ArminT 22.03.2005 17:51

Nachtrag:
Sind das die Bilder aus dem Vergleichstest anläßlich des Erscheinens der D70?
Dann sehen wir wohl oben 300D und unten D70.

Gruß
Armin

achim_k 22.03.2005 18:05

Zitat:

Zitat von ArminT
Nachtrag:
Dann sehen wir wohl oben 300D und unten D70.

stimmt.

Achim

Dimagier_Horst 23.03.2005 00:59

Zitat:

Zitat von ArminT
anläßlich des Erscheinens der D70?

Zitat:

Zitat von achim_k
stimmt.

Dann war das also eine Aufnahme mit der alten Firmware.

Der Moirée-Test der ersten D70 war ungefähr das, was der Schraubentest bei der 10D war: an die anscheinend überschaubare Zahl berechtigter Reklamationen hing sich eine vielzahl selbsternannter Sachverständiger dran. Inzwischen gab es einen Firmwareupdate, und auf dieser Site gibt es ein paar Entmystifizierungen einiger Macken der D70.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.