SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Abstimmungen zur Ausstellung -ausgelagert- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161694)

der_knipser 24.07.2015 23:01

Zwischen schwarz und weiß gibt es zum Glück auch grau.

Ich will z.B. ein Bild nicht unbedingt in der Ausstellung haben, weil es mich nicht so fesselt.
Das Bild ist aber auch nicht so abstoßend oder schlecht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn es eine Mehrheit für die Abstimmung findet.
Oft treffe ich die Entscheidung für Ja oder Nein sehr schnell, manchmal erst nach ein paar Tagen, und manchmal auch gar nicht. Das kann am Bild liegen, kann aber genauso gut daran liegen, dass ich mal ein paar Tage nicht ins Forum schaue, oder dass mir zu der Zeit andere Dinge wichtiger sind.

Meine freie Entscheidung zwischen den drei Möglichkeiten treffe ich gerne selbst, und lasse mich von keinem Hickhack darin beeinflussen. Ich lass mich auch nicht anschieben, unbedingt für Ja oder Nein zu stimmen.

Kurt Weinmeister 24.07.2015 23:14

Ausstellung bedeutet für mich noch: das Bild muss in seiner Art einzigartig sein.
Nicht inflationär, reproduzierbar, beliebig im Sinne von ähnlich.
Darum beteilige ich mich ganz bewusst nicht an jeder Ausstellung.
Wenn ein Bild einwandfrei ist, mir aber nichts sagt, dann enthalte ich mich lieber.
Spricht es mich an, dann gibt es ein Ja, gibt es offensichtliche Mängel, dann eben Nein.
Ich würde mir eher wünschen, die Hürden noch höher zu legen.
Dann ist die Beteiligung möglicherweise auch höher.

usch 24.07.2015 23:39

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1725372)
Ich würde mir eher wünschen, die Hürden noch höher zu legen.

Darauf würde es wohl hinauslaufen. Bisher zucke ich bei schätzungsweise 80% der vorgeschlagenen Bilder mit den Schultern und klicke den Thread wieder weg. Wenn ich abstimmen müßte, wäre das in den Fällen natürlich ein Nein.

Eine Abstimmungspflicht würde allerdings voraussetzen, daß die Abstimmung erst dann endet, wenn alle 43000 Forumsmitglieder ihre Stimme abgegeben haben. Das halte ich nicht wirklich für praktikabel.

Kurt Weinmeister 24.07.2015 23:42

Ich bin nicht für eine Abstimmungspflicht.
Mit Hürden höher hochlegen meine ich: es sollten mehrere Stimmen benötigt werden, damit ein Bild zur Abstimmung kommt.
Aktuell reicht es aus, wenn ich mich selbst vorschlage.
Gut, dass das noch keiner missbraucht hat ...

*thomasD* 24.07.2015 23:45

Vielleicht könnte man eine Abstrimmung zusätzlich auch solange laufen lassen, bis mindestens 100 Stimmen abgegeben wurden. Und vielleicht wäre auch die Wahl von 'Enthaltung', ohne Einfluss auf das Ergebnis, zumindest informativ.

usch 24.07.2015 23:57

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1725385)
Und vielleicht wäre auch die Wahl von 'Enthaltung', ohne Einfluss auf das Ergebnis, zumindest informativ.

Informativ für wen? Das Ergebnis ist doch eh geheim (was ich übrigens auch etwas demotivierend finde. Wenn die Mehrheit schon anders abgestimmt hat als ich, dann wüßte ich doch wenigstens gerne, ob das eine knappe Entscheidung war oder ob ich der einzige mit anderer Meinung bin).

*thomasD* 25.07.2015 00:04

Stimmt, bleibt ja geheim :cry:

jhagman 25.07.2015 00:05

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1725183)
Die Tatsache, dass sich nur 50 Leute der Abstimmung angenommen haben, ist ja durchaus ein Statement (vielleicht wirklich Eisvogelermüdung), aber auch 70 Teilnehmer oder 90 Teilnehmer einer Abstimmung sind bei unseren Userzahlen nicht gerade viel.

Da bin ich vollkommen bei dir.
Und du hast es wohl schon richtig benannt. Wer das Forum beobachtet wird feststellen das es eine gewisse Anzahl an Member gibt die sich hier aktiv einbringen. Bei der Gesamtzahl an angemeldeten Usern ist das Abstimmungsergebniss schon ein wenig beschämend. Sprich es sind im grunde viel zu wenige User wirklich Aktiv.
Wie eine Abstimmung ausfallen würde wenn mehr Member aktiv dabei sind ist wohl nicht vorherzusagen. Aber das Abstimmungsergebniss würde zumindest ein aktives Verhalten der angemeldeten User wiederspiegeln. Wenn, wie hier, nur sehr wenige sich beteiligen muß das ja einen Grund haben.

Grüßle
Jürgen

Anaxaboras 25.07.2015 00:33

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1725183)
Die Tatsache, dass sich nur 50 Leute der Abstimmung angenommen haben, ist ja durchaus ein Statement (vielleicht wirklich Eisvogelermüdung), aber auch 70 Teilnehmer oder 90 Teilnehmer einer Abstimmung sind bei unseren Userzahlen nicht gerade viel.

Das Forum ist einfach nur noch laaaangweilig. Wenn da ein Eisvogel nicht in Postkartenpose auf dem Ast sitzt, hat er (oder das Bild davon keine Chance). Da klicken nicht einmal mehr 50 Leute.

Ich glaube, genau darauf wollte der Wolfi in seiner knorrigen Art aufmerksam machen.

LG
Martin

PS: Ich finde das Bild sehr außergewöhnlich und gelungen - hätte es gerne in der Ausstellung gesehen. Da ich nicht mehr so oft hier bin, ist mir die Abstimmung leider durchgerutscht.

Kurt Weinmeister 25.07.2015 00:40

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1725392)
Das Forum ist einfach nur noch laaaangweilig. Wenn da ein Eisvogel nicht in Postkartenpose auf dem Ast sitzt...

Ist denn nicht gerade die Postkartenpose laaaangweilig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.