SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony A7S + SEL2470Z (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160340)

dinadan 14.06.2015 09:24

Nichtsdestotrotz würde ich den Schärfeverlust weder als katastrophal bezeichnen noch der Diffraktion dafür verantwortlich machen. Sonys JPEG-Engine ist bei ISO 10000 nichts für Pixel-Peeper.

DonFredo 14.06.2015 09:38

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1713396)
....Sonys JPEG-Engine ist bei ISO 10000 nichts für Pixel-Peeper.

Es geht hier um die A7s, da sind ja ISO 10.000 erst der Beginn der Möglichkeiten....

dey 14.06.2015 11:09

Aber doch auch nicht fürs Pixelpeeping bei 100%. Die Bilder sind ja nicht mies, sondern einfach nur nicht perfekt.
Und das ganze in Kombination mit f/22 und jpg ooc.

Gruphy 14.06.2015 19:02

Zitat:

Zitat von CrAzY DiD (Beitrag 1713340)
Ja ich erwarte eine katastrophale Bildqualität bei Blende 22, korrekt :)

Ich schätze mal das katastrophal is sarkastisch übertrieben gemeint :) Mein Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass bei der A7s auch bei f22 die Beugung das eigentliche Problem ist, allerhöchstens in Verbindung mit anderen Faktoren. Ich hab nichts von der A7s gefunden, aber hier ein Beispiel der Nikon D1x, wenn ich mich nich komplett verhaue sollte deren Pixelgröße der A7s noch am nähesten kommen:
http://yil.jp/opto/digitalcamera/resolution_test-e.htm
Bin ich jetzt einfch Blind oder sieht man da bei f22 nich viel Verschlechterung?
Auf jeden Fall ist bei Sonys VF Range von 12 bis 42 MP eine einheitliches Limit für die Blende aufgrund der Beugung wohl nicht so sinnvoll imho.

malicor 15.06.2015 16:42

Zitat:

Zitat von CrAzY DiD (Beitrag 1713364)
Ich denke nicht, dass ich mich mit dir über solch einen Nonsens streiten muss. Wenn du natürlich deine Bilder mit Blende 22 machen willst und denkst, dass dies Förderlich ist dann werd ich dich nicht davon abhalten & dann könnte sogar eine Sony A7s mit den guten ISO Reserven hilfreich sein :crazy:

Abgesehen davon höre ich nur auf die Kritik meiner Kunden & die ist immer erstklassig. Solang das so bleibt mache ich alles richtig :top:

also um das mal klarzustellen :) ich bin tatsaechlich ein anfaenger bzg. geschichten wie blende waehlen, beugungsunschärfe, etc., und nein, ich habe nicht genug geld um damit um mich zu schmeissen, ich moechte das photographieren halt jetzt als hobby machen und habe dafuer entsprechend lange gespart.

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viele dinge noch nicht weiss, und darum bin ich ja auch hier und frage, wem das zu bloed ist, der kann ja einfach den thread wieder schliessen, und woanders weiterlesen.

neue frage: was wäre für die A7S ein sinnvolles zoom-objektiv ? ich habe bisher das SEL70200G gefunden, aber was gäbe es denn noch an sinnvollen alternativen ? (und was wäre sinnvoll im 400er bereich ? bei einem budget von max 1500euro)

ich habe gelesen, dass macro photographie mit dem SEL70200G auch funktionieren soll (im verbund mit zB der raynox DCR-250), nur halt mit groesserem abstand zum "objekt", das würde das photographieren von zB schmetterlingen fuer mich deutlich leichter machen. (siehe zB www.malicor.com/schmetterling1.png und www.malicor.com/schmetterling2.png, bei beiden war ich auf nur einige wenige zentimeter entfernung dran, das war gar nicht so einfach bei den viechern)

ich such uebrigens auch keinen traffic fuer meine domain, ist nur n platz wo ich datein parken kann. (wie man am 404 auf www.malicor.com vermutlich gut erkennt)

CrAzY DiD 15.06.2015 19:56

Zitat:

Zitat von malicor (Beitrag 1713847)
also um das mal klarzustellen :) ich bin tatsaechlich ein anfaenger bzg. geschichten wie blende waehlen, beugungsunschärfe, etc., und nein, ich habe nicht genug geld um damit um mich zu schmeissen, ich moechte das photographieren halt jetzt als hobby machen und habe dafuer entsprechend lange gespart.

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viele dinge noch nicht weiss, und darum bin ich ja auch hier und frage, wem das zu bloed ist, der kann ja einfach den thread wieder schliessen, und woanders weiterlesen.

neue frage: was wäre für die A7S ein sinnvolles zoom-objektiv ? ich habe bisher das SEL70200G gefunden, aber was gäbe es denn noch an sinnvollen alternativen ? (und was wäre sinnvoll im 400er bereich ? bei einem budget von max 1500euro)

ich habe gelesen, dass macro photographie mit dem SEL70200G auch funktionieren soll (im verbund mit zB der raynox DCR-250), nur halt mit groesserem abstand zum "objekt", das würde das photographieren von zB schmetterlingen fuer mich deutlich leichter machen. (siehe zB www.malicor.com/schmetterling1.png und www.malicor.com/schmetterling2.png, bei beiden war ich auf nur einige wenige zentimeter entfernung dran, das war gar nicht so einfach bei den viechern)

ich such uebrigens auch keinen traffic fuer meine domain, ist nur n platz wo ich datein parken kann. (wie man am 404 auf www.malicor.com vermutlich gut erkennt)

Kein Problem. Mein Text galt nicht dir sondern meinem Vorposter :)

Am besten schaust du auf sony.de bei den E-Mount Objektiven. Nicht vergessen den Filter "35-mm Kleinbild" reinzusetzen, sonst zeigt er ja auch die APS-C Linsen an.

Mehr gibt es halt nicht. Falls du mit dem A-Mount Adapter liebäugelst, so machst du genau das gleiche Prozedere mit A-Mount Linsen auf der Sony Seite :top:

malicor 16.06.2015 11:22

wie schauts denn aus mit adapter und dann objektiv zB von canon ?
macht das sinn, oder ist das ne bloede idee ?

deranonyme 16.06.2015 12:05

Möglich ist auch das - ABER - wie einige schon geschrieben haben solltest du darüber nachdenken mit der vorhandenen Ausrüstung Bilder zu machen die gut sind oder mit denen du wenigstens zufrieden bist. Wenn du das gemacht hast und dabei Basiswissen erworben hast wirst du feststellen dass die Schärfeebene mit wachsender Brennweite noch geringer wird und du noch schwerer zu guten Ergebnissen kommst. Geld allein ist hier keine Lösung.

Aber mal zurück zu deinen Ergebnissen. Wie hast du denn die Macros fokussiert? Manuell oder Autofokus? Weil speziell bei dem Käfer scheint mir die Schärfe eher auf der Pflanze zu liegen. Mit manuellem Fokus und der Fokuslupe oder dem Peeking sollte man bei der A7x schon genau fokussieren können. Macro mit Autofokus ist meist eher suboptimal. Du hast hier schon recht viele gute Tipps bekommen. Lies alles noch mal in Ruhe durch und mach dich mit den Grundlagen vertraut. Diese Seite kann dir dabei helfen: http://www.fotolehrgang.de/

Fotografie ist ein schönes Hobby, aber es braucht vor allem Zeit und Geduld um gute Ergebnisse zu erreichen. Geld kommt erst viel weiter hinten. Es gibt hier ein ganz paar Leute die mit kleiner Ausrüstung schöne Fotos zeigen können.

malicor 16.06.2015 12:13

hallo,

ich mache die macroaufnahmen mit F8, 1/250sec auto-ISO im manuellen modus, mit fokuslupe, und dann per manuellem fokus eine serienaufnahme, die ich dann per fokus stacking in photoshop zu einem bild zusammenfasse.

der kaefer ist eins der allerersten macro versuche, da war das noch nicht so gut. besser waere als beispielbilder www.malicor.com/fliege.jpg oder www.malicor.com/nachtfalter.jpg

zwei punkte die mich zur zeit stoeren:
- ich komm nicht dichter an die viecher ran, zoomtechnisch, ich kann zB keine ameise in vollbild aufnehmen (was brauche ich dazu ?)

- ich waere gerne beim aufnehmen weiter von den viechern weg (deshalb die idee mit nem zoomobjektiv), weil viel kleines zeugs weghopst/fliegt, wenn ich auf 3cm ran muss.

Redeyeyimages 16.06.2015 12:27

Dann lieber nen 180mm Macro Objektiv das 1:1 abbildet. Damit bist du nicht so nah an denen nen Zielobjekten dran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.