SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Heute Lightroom 6-Veröffentlichung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158758)

*mb* 22.04.2015 10:15

Zitat:

Zitat von fotorola (Beitrag 1698168)
Verstehe ich es richtig, dass die Demo diesmal ein Cloud-Abo für 30 Tage ist?

Das scheint wirklich so zu sein, denn eine Testversion von Lightroom 6 konnte ich bisher nirgends finden. :cry:

Anthem 22.04.2015 10:25

Moin moin,
funktioniert die NIK Software noch mit LR6 ?
Gruss
Michael

Anaxaboras 22.04.2015 10:48

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1698257)
Ich denke dass die neuen Features nett sind und geeignet bestehende Nutzer noch enger an LR zu binden, für jemanden der sich neu umsieht aber weniger wichtig sind.

Das sehe ich etwas anders. Gerade die HDR- und Panorama-Funktionen machen den Erwerb einer zusätzlichen Software nicht mehr nötig - ein klarer (Kosten-)Vorteil für Lightroom. Insbesondere Photoshop Elements wird es jetzt noch schwerer haben, Käufer zu finden (auch wegen der neuen Gesichtserkennung in Lightroom).

LG
Martin

christkind7 22.04.2015 11:11

Martin, macht ein Wechsel (von LR5 auf LR6) denn überhaupt Sinn wenn man nicht soviel Wert auf Panorama und HDR legt. Ich z.B. verwalte die Bilder nicht mit LR. Es ist nur ein Bearbeitungsprogramm für mich.

Alison 22.04.2015 11:18

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1698280)
Das sehe ich etwas anders. Gerade die HDR- und Panorama-Funktionen machen den Erwerb einer zusätzlichen Software nicht mehr nötig - ein klarer (Kosten-)Vorteil für Lightroom. Insbesondere Photoshop Elements wird es jetzt noch schwerer haben, Käufer zu finden (auch wegen der neuen Gesichtserkennung in Lightroom).

Bei Panorama und HRD - ja, mag sein. Aber hat wirklich jemand PSE wegen der Gesichtserkennung und des Organizers gekauft? Ich habe das immer mehr als Programm gesehen dass nach LR kommt - etwa für Composings oder Layouts.

Ellersiek 22.04.2015 12:54

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1698291)
... Ich z.B. verwalte die Bilder nicht mit LR. Es ist nur ein Bearbeitungsprogramm für mich.

Und wie verwaltest Du deine Bilder?
Verzeichnisstruktur?
Bearbeitung in LR ohne Import (geht nicht)?

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1698291)
.. macht ein Wechsel (von LR5 auf LR6) denn überhaupt Sinn wenn man nicht soviel Wert auf Panorama und HDR legt.

Auf den ersten Blick mag das Update nicht so spannend sein, aber auch ohne Pano- und HDR- und Gesichtserkennungsnutzung sehe ich noch folgende Vorteile:
  • der Geschwindigkeitsvorteil beim Laden im Entwicklungsmodul ist bei mir enorm (gefühlt mehr als doppelt so schnell)
  • Die Maskierungsmöglichkeiten (Pinsel) beim Verlaufs- und Radialfilter sind für mich sehr hilfreich
  • CMYK-Softproof (vorher nur RGB-Softproof)

Wer so etwas allerdings nicht nutzt, für den wird die 5er Version sicher auch noch zufriedenstellend arbeiten.

Die Pano-Funktion hat mich bei ersten schnellen Test schon beeindruckt.
Aus diesen neun Aufnahmen

Bild in der Galerie
ist dieses Pano entstanden:

Bild in der Galerie
(Leider war das Wetter bei unserem Parkbesuch nicht berauschend)

Die Dateigröße ist dabei allerdings genauso beeindruckend:
17732 x 3275, 775 MB

Gruß
Ralf

christkind7 22.04.2015 13:43

Hallo Ralf, ich erstelle für jeden Fototag einen Ordner mit Datum und Importiere die Bilder hinein. Dafür habe ich einen Hauptordner für das jeweilige Jahr und darin befinden sich dann die Unterordner. Habe ich meine Bilder bearbeitet fliegt der Ordner aus LR raus.
Ich habe habe mich noch nie so intensiv mit den ganzen Möglichkeiten befasst welche LR bietet. Die Gefahr sehe bei mir, dass ich am Schluß zu lange am PC sitze :roll:. Weil ich dann alles mögliche machen will.
Ich werde mir mal eine Testversion herunterladen und dann weiter sehen.

Ellersiek 23.04.2015 11:07

Die Pano-Funktion scheint recht gut zu arbeiten.
Ich habe 10-12 Bilder aus dem Olympiapark mal zusammenrechnen lassen:

Bild in der Galerie
Volle Auflösung (30000 x 6400) ist hier zu finden:
https://www.flickr.com/photos/ellers...86696/sizes/k/
Gruß
Ralf

ManfredK 23.04.2015 12:39

Hallo,

Leider funktioniert die Flash-Galerie (im Modul Web) unter LR6 nicht mehr...
Hoffentlich kommt da noch etwas nach.

Ellersiek 23.04.2015 13:37

Zitat:

Zitat von ManfredK (Beitrag 1698646)
Hallo,

Leider funktioniert die Flash-Galerie (im Modul Web) unter LR6 nicht mehr...
Hoffentlich kommt da noch etwas nach.

Habe es noch nicht recherchiert, aber kann es sein, dass die gestrichen wurde?

Gruß
Ralf

Edit: Laut Video2Brain wurde die Flash-Galerien gestrichen und durch HTML5-Galerien ersetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.