SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sony oder Fujifilm ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158149)

About Schmidt 05.04.2015 15:02

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1693270)
Man könnte es stattdessen auch "klassisch und intuitiv" nennen.

Bei heutigen Kameras (ja, Sony eingeschlossen) hat man so viel Elektronik zwischen sich und den fotografischen Grundeinstellungen, dass man zum Bediener wird, anstatt Fotograf zu sein. Die Fuji X-Modelle bilden hier (zusammen mit Leica und ein paar Modellen von Panasonic) einen angenehmen Gegenpol.

Genau so ist es und besser kann man es auch nicht ausdrücken. :top:
Gruß Wolfgang

screwdriver 05.04.2015 15:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1693390)
Genau so ist es ...

Das ist sicher auch teilweise einfach subjektives Empfinden und die Bedienphilosophien sind sich doch soooo unähnlich auch nicht.
Nicht von ungefähr ist die Schnittmenge der Nutzer von beiden Marken - Sony UND Fuji; so empfinde ich es jedenfalls - relativ gross.

Hier Schwanzvergleiche zu machen finde ich völlig überflüssig. Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen. Wo man nun seine persönlichen Präferenzen besser bedient findet, ist doch völlig egal. Vor 25 Jahren hätte man die teilweise noch als "überkandidelte Spinnerei" belächelt.

Autofokus mit Objektverfolgung und Auto-ISO oder gar Lächelerkennung waren auf gleicher Ebene mit Po-Abwisch-Maschine angesiedelt... :lol:

Murdoch² 05.04.2015 16:00

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1693383)
Wenn das wichtig ist ...
Die JPG-Engine von Fuji ist einfach traumhaft und eine Waserwaage hat sie auch.
Dafür muss man ncht auf den kleinen mFT Sensor runtergehen ;)

Wenn da der Preisunterschied nicht wäre....

Der kleine Sensor ist kein Argument mehr... Siehe Tests und... Auch mal selber testen [emoji4]

Zudem gibt es eine super objektiv Auswahl in allen Preisklassen.

Für mich momentan eine der besten systemkameras wenn man Vielseitigkeit schätzt.

Leider ziemlich hässlich für meinen Geschmack. [emoji6]

CP995 05.04.2015 17:57

Zitat:

Zitat von Murdoch² (Beitrag 1693401)
...
Der kleine Sensor ist kein Argument mehr... Siehe Tests und... Auch mal selber testen...

"Selber testen" habe ich nun schon 3x (E-PL1, GH2, EM5) hinter mir, weil Crop 2 für Tele immer nochmal gereizt hatte.
Das war für meinen Bedarf/Anspruch aber alles nix und daher habe ich nach der EM5 mFT für mich endgültig abgehakt.
Da ist Fuji doch eine ganz andere Nummer!
Und eine A6000 auch ;)

ericflash 05.04.2015 21:17

Ich würde auf alle Fälle auch schauen welche Linsen wieviel bei welchem System kosten.

About Schmidt 05.04.2015 21:32

Linsen gibt es bei Edeka, Rewe, Tengelman usw. recht günstig.

Objektive sind bei Fuji nicht ganz billig, dafür aber ausnahmslos gut. Sogar das "günstige" 18-55 Kit weiß absolut zu überzeugen. Bislang hat mich noch kein Objektiv wirklich enttäuscht.

Gruß Wolfgang

rikov6 05.04.2015 22:27

Mittlerweile hatte ich auch schon einige Kameras. Und wäre da bei fuji nicht der lahme autofokus, dann wäre mein bevorzugtes system absolut fuji.
Da
Er af ist meiner Meinung nach auch der einzig große Nachteil.

Die Bedienung würde ich nach etwas Eingewöhnung auch eher als positiv ansehen. Geht für etwas erfahrene Benutzer echt klasse. Jedoch für für absolute Anfänger ist doch etwas Eingewöhnung erforderlich.o
o
Doch der größte Vorteil bei den Fujis sind die Linsen. Ich hatte bzw. habe das 18-55 und das 35 1.4 und das sind objektive die einfach "knallen" und das für relativ kleines Geld. Bei sony und Olympus sind solche Linse nicht zu haben sind!

Es kommt einfach darauf an was man haben will zu was ich fotografieren will:
Lege ich Wert auf einen schnellen af bzw. würde ich zu einer a6000, a77 ii
Lege ich Wert auf Bildqualität und Flexibilität bzw. Freistellung,... Würde ich fuji bevorzuge
Olympus wäre für mich wegen der schwachen kitlinse, der Bedienung (grauenvoll) und des mft Sensors raus!

ericflash 05.04.2015 23:23

Hallo Richard,

meinst du das Format oder die BQ des MFT Sensors?

kibo 06.04.2015 06:23

Zitat:

Zitat von rikov6 (Beitrag 1693498)
Doch der größte Vorteil bei den Fujis sind die Linsen. Ich hatte bzw. habe das 18-55 und das 35 1.4 und das sind objektive die einfach "knallen" und das für relativ kleines Geld. Bei sony und Olympus sind solche Linse nicht zu haben sind!

Vom Sucher war noch wenig die Rede - den finde ich - etwa bei der X-T1 - grandios.
LG Karl

Bernd0305 06.04.2015 08:06

Zitat:

Zitat von rikov6 (Beitrag 1693498)
Mittlerweile hatte ich auch schon einige Kameras. Und wäre da bei fuji nicht der lahme autofokus, dann wäre mein bevorzugtes system absolut fuji.
Da
Er af ist meiner Meinung nach auch der einzig große Nachteil.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der AF der XT-1 ist in Verbindung mit den richtigen Objektiven sogar sehr flott. Die älteren Objektive, z.B. das 60 mm Macro ist wirklich lahm, aber nicht die neueren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.