![]() |
So, bald habe ich Erfahrung damit und kann dann berichten... :idea:
Gerade geliefert bekommen. |
Zitat:
|
Na, sieh mal zwo, drei Postings weiter oben... :!:
Egal, ich will mal nich so sein. Es handelt sich um den CanoScan FS4000US. Und hier die ersten Trendmeldungen: - Bin überrascht, wie schlecht meine ~27 Jahre alten Dias sind. :flop: Im Vergleich zu dem, was aus 'ner A2 rauskommt. :top: - Das wird noch schlimmer durch die (billigen) Glasrähmchen, die solche Trübungen und Schlieren aufweisen, daß damit auch die Dreckentfernung FARE nicht mehr zurechtkommt. - 4000 oder was weiß ich wieviel DPI sind hier, also bei meinen Bildern (;)), vollkommener Overkill. Werde höchstens die Hälfte nehmen oder noch weniger, muß ich halt austesten. |
Vergleich Minolta 5400 - Nikon 5000
### gelöscht ###
da inkorrekte Links... Der Beitrag ist jetzt als neues Thema zu finden... |
Re: Vergleich Minolta 5400 - Nikon 5000
Zitat:
ich gestehe, Ihre Formulierung beim Test gefällt mir. Warum nicht immer so? Warum scannen sie nicht in Lab? Da haben Sie die reinen Farbwerte ohne Eingriff von FM. Die Bilder sind leider nicht zu sehen. ...404 not found..... |
Zitat:
http://www.directupload.net/images/0...p/3ZYuuUgG.jpg Mit Glasrahmen und ohne Kratzerentfernung gescannt; unbearbeitet http://www.directupload.net/images/0...p/DoOdvJBc.jpg Ohne Glasrahmen und mit Kratzerentfernung gescannt; bearbeitet Schon nicht schlecht, was man da am Ende noch rausholen kann. Für 400€ will ich da mal nich meckern. Gescannt wurde übrigens mit 2000 DPI. |
Hallo
Als Vergleich habe ich mal ein Bild eingestellt. Dieses habe ich vom Dia abfotografiert. Dafür habe ich meinem Projektor etwas umgebaut. Leider habe ich keine vernünftige Nahlinse, so dass ich nur auf ca. 1400x1000 Pixel kam. Es war mal ein Versuch. Ich meine, wenn ich das noch verfeinere, ist das garnicht soo schlecht, oder? Vor Allem geht das ja fix. So schnell wie der Vorschub vom Projektor eben. :) Haus am Grand-Canyon |
Sieht gut aus, was hast Du denn mit dem Projektor angestellt?
|
Wir hatten das Thema ja früher schon einmal. Hatte letztens hier noch mal eine Diskusion angeregt. War aber leider kein Interesse :?
Also, ich habe die Linse, welche vor der Diabühne sitzt, ausgebaut und statt dessen ein zurechtgeschnittenes, weisses Papier plaziert. Das Projektions-Objektiv habe ich ausgebaut und vorne die Kamera, bei der eine Nahlinse aufgesetzt und Makro bei 200mm eingeschaltet war, ausgerichtet. Durch die wohl schwache Nahlinse kam ich nur auf ca. 1400x1000 Pixel. Der Rest war Rand. Man müsste es mal mit einer Fresnellinse oder so versuchen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, zB, Projektion auf eine (?) Glas(?)fläche. Das habe ich mir aber im Netz noch nicht so richtig durchgesen :oops: Noch ein Bild |
Ich kann mich daran erinnern. Es hatt mich nicht so doll interessiert, da ich keinen Dia-Projektor besitze. Vielleicht schaue ich mal nach einem gebrauchten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |