SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Erfahrungen mit Dia-Scannern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15801)

SDT 16.03.2005 15:01

So, bald habe ich Erfahrung damit und kann dann berichten... :idea:
Gerade geliefert bekommen.

XxJakeBluesxX 16.03.2005 15:23

Zitat:

Zitat von SDT
So, bald habe ich Erfahrung damit und kann dann berichten... :idea:
Gerade geliefert bekommen.

Welchen denn?

SDT 16.03.2005 16:23

Na, sieh mal zwo, drei Postings weiter oben... :!:

Egal, ich will mal nich so sein. Es handelt sich um den CanoScan FS4000US. Und hier die ersten Trendmeldungen:

- Bin überrascht, wie schlecht meine ~27 Jahre alten Dias sind. :flop: Im Vergleich zu dem, was aus 'ner A2 rauskommt. :top:
- Das wird noch schlimmer durch die (billigen) Glasrähmchen, die solche Trübungen und Schlieren aufweisen, daß damit auch die Dreckentfernung FARE nicht mehr zurechtkommt.
- 4000 oder was weiß ich wieviel DPI sind hier, also bei meinen Bildern (;)), vollkommener Overkill. Werde höchstens die Hälfte nehmen oder noch weniger, muß ich halt austesten.

WinSoft 01.04.2005 12:06

Vergleich Minolta 5400 - Nikon 5000
 
### gelöscht ###

da inkorrekte Links...

Der Beitrag ist jetzt als neues Thema zu finden...

andys 01.04.2005 12:19

Re: Vergleich Minolta 5400 - Nikon 5000
 
Zitat:

Zitat von WinSoft
So, die Hin- und Herschickerei der Dias und CDs für einen Scanner-Vergleich ist beendet. Es geht und ging um den Vergleich des Minolta Elite 5600 II (User Teetz) und Nikon Super Coolscan 5000 ED (User WinSoft) an zwei gleichen Fuji Velvia 50 Dias. Ein Problem bleibt jedoch beim Vergleich bestehen: Die Software! Beim Minolta wurde Silverfast, beim Nikon das hauseigene NikonScan verwendet.

Fazit: Beide Scanner bieten eine durchaus vergleichbare Bildqualität, was die Auflösung angeht. Ein Unterschied zwischen den 5400 dpi des Minolta und den 4000 dpi des Nikon war NICHT festzustellen! Mal zeigt der Minolta im Detail ganz geringfügig mehr Schärfe, mal der Nikon. Lediglich die Farbwiedergabe war trotz Standardeinstellung mit allen Parametern auf Null recht unterschiedlich: Minolta farbenfreudiger, Nikon eher zurückhaltend. Das lag sicherlich auch daran, dass das Farbmanagement des Nikon auf AdobeRGB stand, das des Minolta wohl auf sRGB.

Alles in Allem: Beide Scanner können gleichermaßen für anspruchsvolle und "bezahlbare" Scans mit 4000 bzw. 5400 dpi empfohlen werden.

Hier ein paar Ausschnitte in der Standardeinstellung 8 bit Farbtiefe und alle Parameter auf Standard bzw. Null in der Reihenfolge Minolta - Nikon:

Her Winsoft,

ich gestehe, Ihre Formulierung beim Test gefällt mir. Warum nicht immer so? Warum scannen sie nicht in Lab? Da haben Sie die reinen Farbwerte ohne Eingriff von FM.

Die Bilder sind leider nicht zu sehen. ...404 not found.....

SDT 04.04.2005 22:00

Zitat:

Bin überrascht, wie schlecht meine ~27 Jahre alten Dias sind. ... Das wird noch schlimmer durch die (billigen) Glasrähmchen, die solche Trübungen und Schlieren aufweisen, daß damit auch die Dreckentfernung FARE nicht mehr zurechtkommt.
Hier mal ein bißchen Anschauungmaterial dazu (01.07.1976 - Bad Harzburg - aufgenommen mit SRT-303b):

http://www.directupload.net/images/0...p/3ZYuuUgG.jpg Mit Glasrahmen und ohne Kratzerentfernung gescannt; unbearbeitet
http://www.directupload.net/images/0...p/DoOdvJBc.jpg Ohne Glasrahmen und mit Kratzerentfernung gescannt; bearbeitet

Schon nicht schlecht, was man da am Ende noch rausholen kann. Für 400€ will ich da mal nich meckern. Gescannt wurde übrigens mit 2000 DPI.

HeinS 07.04.2005 23:11

Hallo
Als Vergleich habe ich mal ein Bild eingestellt. Dieses habe ich vom Dia abfotografiert. Dafür habe ich meinem Projektor etwas umgebaut. Leider habe ich keine vernünftige Nahlinse, so dass ich nur auf ca. 1400x1000 Pixel kam. Es war mal ein Versuch. Ich meine, wenn ich das noch verfeinere, ist das garnicht soo schlecht, oder? Vor Allem geht das ja fix. So schnell wie der Vorschub vom Projektor eben. :)

Haus am Grand-Canyon

A2Freak 07.04.2005 23:14

Sieht gut aus, was hast Du denn mit dem Projektor angestellt?

HeinS 07.04.2005 23:29

Wir hatten das Thema ja früher schon einmal. Hatte letztens hier noch mal eine Diskusion angeregt. War aber leider kein Interesse :?

Also, ich habe die Linse, welche vor der Diabühne sitzt, ausgebaut und statt dessen ein zurechtgeschnittenes, weisses Papier plaziert. Das Projektions-Objektiv habe ich ausgebaut und vorne die Kamera, bei der eine Nahlinse aufgesetzt und Makro bei 200mm eingeschaltet war, ausgerichtet. Durch die wohl schwache Nahlinse kam ich nur auf ca. 1400x1000 Pixel. Der Rest war Rand.
Man müsste es mal mit einer Fresnellinse oder so versuchen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, zB, Projektion auf eine (?) Glas(?)fläche. Das habe ich mir aber im Netz noch nicht so richtig durchgesen :oops:

Noch ein Bild

A2Freak 08.04.2005 08:24

Ich kann mich daran erinnern. Es hatt mich nicht so doll interessiert, da ich keinen Dia-Projektor besitze. Vielleicht schaue ich mal nach einem gebrauchten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.