SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die hälfte der PMA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15752)

erich_k 23.02.2005 21:47

Zitat:

Zitat von jpk73
Ich erwarte jedenfalls, daß meine 7D (wenn sie denn ohne Backfocus von der Reparatur zurück kommt) Jahrzehnte lang hält...

Da wirst du dann wohl bald sehr enttäuscht sein. Was lange halten wird ist das gehäuse. Und wenn du nicht fotest damit, könnte dein Wunsch sogar in Erfüllung gehen!

A2Freak 23.02.2005 22:08

:top:

24.02.2005 00:07

Eine DSLR ohne bewegliche Teile müßte doch deutlich weniger anfällig sein als eine analoge SLR...? Von was für ner Lebenserwartung kann man denn bei einer 7D ausgehen?

drei-im-weckla 24.02.2005 06:49

Wieso sollte eine DSLR keine beweglichen Teile haben?

Eine DSLR hat genau wie eine ASLR, Verschußvorhang und Spiegelmechanik. Genau das sind die empfindlichen Teile des
SLR-Systems.

Photopeter 24.02.2005 12:16

Schon richtig, doch das ist kein Grund, die Haltbarkeit anzuzweifeln. Ich habe einige SLR aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die funktionieren alle noch einwandfrei. Warum sollte eine D7D in 10 Jahren denn nicht mehr arbeiten?

JoeJung 24.02.2005 12:40

Die Kamera wird wahrscheinlich (oder hoffentlich) schon noch funktionieren, es stellt sich allerdings die Frage, ob du dann noch damit arbeiten willst, weil die darin verwendete Technik hoffnungslos veraltet ist. Ich sehe das mit den Digitalkameras so ähnlich wie mit den Computern. Ein Computer, der heute aktuell ist, ist in spätestens 5 Jahren total out. Die Technik bei den DSLRs wird sich noch weiterentwickeln und in 5 Jahren werden wir wahrscheinlich über die heutigen Geräte nur mehr milde lacheln ...

So sehe ich das zumindest ...

AlexDragon 24.02.2005 12:55

D7D

So sehe ich das auch :top:

:cool:

Dimagier_Horst 24.02.2005 12:58

Zitat:

Zitat von JoeJung
weil die darin verwendete Technik hoffnungslos veraltet ist

Entscheidend ist nicht das Alter oder der Entwicklungsstand, sondern ob Du mit einem technischen Gerät die gestellte Aufgabe zufriedenstellend lösen kannst. Im kommerziellen Bereich gibt es noch haufenweise DOS-PCs, im wissenschaftlichen Bereich werden Realtimesysteme von vor 20 Jahren nach wie vor sinnvoll eingesetzt. Letzteren kann nur des Fehlen von Ersatzteilen einen Todesstoss versetzen :lol: . Und da wird auch die Schwachstelle der Kameras liegen: gibt es dann den Akku noch, wenn der alte nicht mehr will?

Photopeter 24.02.2005 13:35

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
...Und da wird auch die Schwachstelle der Kameras liegen: gibt es dann den Akku noch, wenn der alte nicht mehr will?

Deswegen liebe ich AA- Akkus. Das kann mir nicht passieren. ;)

Hansevogel 24.02.2005 19:30

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
...gibt es dann den Akku noch, wenn der alte nicht mehr will?

[OT]
...und meine A1 läßt sich wunderbar mit externen 6V betreiben. Die finden sich immer, irgendwie. ;)
[/OT]

Gruß: Hansevogel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.