SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 II: 4:3 Format bei der A7II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156587)

dey 19.02.2015 11:07

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1678343)
Es sollte auch für Sony kein Problem darstellen ein bis zwei zusätzliche Formatauswahlen ins Menü zu integrieren. Die A7 sollen schließlich in der DSLR-Liga mitspielen.

Wie du an der Diskussion siehst, scheint das eher dein Wunsch, als ein Qualitätsmerkmal einer DSLR zu sein.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony das nachrüstet. Zumal Sonys richtige DSLR/T das auch nicht haben oder hatten.
Und den RAW-Konverter idc, den kaum einer nutzt müssten sie auch ändern.

wus 19.02.2015 11:15

Wie man anhand der Diskussion sieht ist Sonček nicht allein mit dem Wunsch nach weiteren Formaten (edit: oder zumindest nach einem weiteren).

Und ich muss sagen, so wie Canon das gelöst hat finde ich vorbildlich.

Soncek 19.02.2015 11:49

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1678401)
Wie du an der Diskussion siehst, scheint das eher dein Wunsch, als ein Qualitätsmerkmal einer DSLR zu sein.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony das nachrüstet. Zumal Sonys richtige DSLR/T das auch nicht haben oder hatten.
Und den RAW-Konverter idc, den kaum einer nutzt müssten sie auch ändern.

Vielleicht schauen auch engagierte bzw ambitionierte User mal über den Tellerrand hinaus? Wenn es nach Wollen und Brauchen ginge, wären DSLR auch heute noch Analogkameras ...
Der ACR kann das und den eigenen Konverter anpassen sollte aus Programmiersicht nicht das Budget von Sony sprengen

Mudvayne 19.02.2015 17:02

Es würde keinem wehtun wenn die Formatauswahl "etwas" erweitert werden würde...
Bei meiner A7 kann ich zwischen 3:2 und 16:9 wählen... Da ist also reichlich Platz nach unten. Ein 1:1 und 4:3 wäre doch gar nicht verkehrt. Vielleicht noch das Kinoformat... 21 zu irgendwas und alle sind glücklich :top:

smily 19.02.2015 23:35

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1678553)
Es würde keinem wehtun wenn die Formatauswahl "etwas" erweitert werden würde...
Bei meiner A7 kann ich zwischen 3:2 und 16:9 wählen... Da ist also reichlich Platz nach unten. Ein 1:1 und 4:3 wäre doch gar nicht verkehrt. Vielleicht noch das Kinoformat... 21 zu irgendwas und alle sind glücklich :top:

... sehe ich auch so!

war schon etwas irritiert über die kurze Liste und habe krampfhaft überlegt
ob ich irgendwo etwas einstellen muss um andere Formate zu aktivieren.
Eine solch kurze Liste hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

:-(

dey 19.02.2015 23:46

Ich habe ja auch nicht gesagt, es sei sinnlos.
Nur halte ich die Umsetzung dieses Wunsches nicht für realistisch.

Soncek 20.02.2015 09:09

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1678711)
Ich habe ja auch nicht gesagt, es sei sinnlos.
Nur halte ich die Umsetzung dieses Wunsches nicht für realistisch.

Weil?

dey 20.02.2015 12:05

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1678762)
Weil?

Ich nicht das Gefühl habe, dass es für viele wichtig ist.
3:2 entspricht dem Format eines Bildabzugs, 16:9/10 entspricht den aktuellen Monitoren.
Für 4:3 fehlen die paasenden nativen Ausgabemedien.

Soncek 20.02.2015 12:24

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1678811)
Ich nicht das Gefühl habe, dass es für viele wichtig ist.
3:2 entspricht dem Format eines Bildabzugs, 16:9/10 entspricht den aktuellen Monitoren.
Für 4:3 fehlen die paasenden nativen Ausgabemedien.

Subjektive Wahrnehmung. Die Konkurrenz hat es ja drin. Sind die User derart unterschiedlich bei den jeweiligen Marken? Ich glaube eher nicht. Aber auch egal, muß man sich dran gewöhnen und entsprechend fotografieren. Oft sind des die Kleinigkeiten die wichtig sind ;)

dey 20.02.2015 21:39

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1678825)
Subjektive Wahrnehmung.

Warum hälst du deine Wahrnehmung für ibjektiver, als meine?
Zitat:

Die Konkurrenz hat es ja drin.
Ja, die hat Klappspiegel. Und deshalb hat Sony das ja noch lange nicht.
Ichbkann mir 5-10 Features der Konkurrenz vorstellen, deren Umsetzung ich wichtiger finde und von denen ich glaube, dass es mehr User gibt die so etwas befürworten.
Live view Bulb
Ordentliches Thetering

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.