SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 oder A7R? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156365)

dinadan 12.02.2015 22:50

Zitat:

Zitat von DSArts (Beitrag 1676100)
Preislich nehmen die beiden sich so gut wie gar nichts, doch die Techink der A7R ist um einiges ausgereifter und sie hat auch sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert.

Ich habe die A99 und die A7, und wenn Gewicht keine Rolle spielt, nehme ich immer die A99. Bei schlechten Lichtverhältnissen versagt der Kontrast-AF der A7 kläglich, und da hilft dann auch kein Blitz. Was die Haptik angeht, brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Die A7 hat natürlich auch ihre Stärken, die ist klein und leicht, vor allem mit den Festbrennweiten. Ich habe sie gern dabei, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Als technisch "ausgereifter" empfinde ich sie nicht. Die A7r ist vom AF her wohl noch schlechter als die A7.

DSArts 12.02.2015 22:54

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1676174)
Ich habe die A99 und die A7, und wenn Gewicht keine Rolle spielt, nehme ich immer die A99. Bei schlechten Lichtverhältnissen versagt der Kontrast-AF der A7 kläglich, und da hilft dann auch kein Blitz. Was die Haptik angeht, brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Die A7 hat natürlich auch ihre Stärken, die ist klein und leicht, vor allem mit den Festbrennweiten. Ich habe sie gern dabei, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Als technisch "ausgereifter" empfinde ich sie nicht. Die A7r ist vom AF her wohl noch schlechter als die A7.

Oh ok, Danke für deinen Beitrag, denn das klingt alles andere als gut Für die 7er Reihe :shock:

dieterson 12.02.2015 23:05

Es gibt allerdings auch Fotografen wie Alexander Heinrichs, der die A7r hauptsächlich für People-Fotografie nutzt. (soweit ich weiß mit FE 55 f1.8 und Sigma 85 f1.4+LAEA4)
Dass der AF der 7-er Reihe bei wenig Licht schlecht funktioniert stimmt zumindest bei der A7ii und A7s nicht mehr.

Viel Spaß beim Entscheiden, Reinhard!

DSArts 12.02.2015 23:10

Zitat:

Zitat von dieterson (Beitrag 1676188)
Es gibt allerdings auch Fotografen wie Alexander Heinrichs, der die A7r hauptsächlich für People-Fotografie nutzt. (soweit ich weiß mit FE 55 f1.8 und Sigma 85 f1.4+LAEA4)
Dass der AF der 7-er Reihe bei wenig Licht schlecht funktioniert stimmt zumindest bei der A7ii und A7s nicht mehr.

Viel Spaß beim Entscheiden, Reinhard!

Mensch Reinhard, du machst es mir aber grade nicht unbedingt leichter :D

Es ist sehr erschrecken, wie viele verschiedene Meinungen hier aufeinander schlagen und dann auf mich herab prasseln :?

dinadan 12.02.2015 23:29

Zitat:

Zitat von dieterson (Beitrag 1676188)
Dass der AF der 7-er Reihe bei wenig Licht schlecht funktioniert stimmt zumindest bei der A7ii und A7s nicht mehr.

"Hab ich irgendwo gelesen" oder besitzt du die A7II? Der AF bei schlechtem Licht ist auch bei der A6000 lausig (hatte ich vor der A7), und die soll immer noch den besten AF im E-Mount haben. Die A7s ist da bestimmt besser, aber mit nur 12MP nicht für den TO geeignet.

matti62 12.02.2015 23:36

Kann ich bestätigen: bei schlechtem Licht hat die a6000 keinen AF :D oder er braucht... Ob das bei der a7ii so viel besser ist? Allerdings hast Du ja im Studio kein schlechtes Licht...

Folker mit V 12.02.2015 23:55

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1676199)
Kann ich bestätigen: bei schlechtem Licht hat die a6000 keinen AF :D oder er braucht... Ob das bei der a7ii so viel besser ist?

Nein, bei der A7 II ist der AF bei schlechtem Licht vergleichbar zur A6000.
Bei beiden Kameras kann man die Situation verbessern, wenn man ein lichtstarkes Objektiv montiert hat und den Live View ausschaltet (Anzeige Live View auf "Alle Einstellungen aus"). Dann wird bei Offenblende fokussiert.

awdor 13.02.2015 00:53

Ich kaufe mir erst wieder eine neue A7x, wenn nicht mehr mit Arbeitsblende fokussiert wird. Ist mir bei der A7 und A7R negativ aufgefallen,

Grüsse
Horst

matti62 13.02.2015 08:42

Ist Dein Rückschluß dann im Moment in seinem Fall DSLR vor mirrorless?

awdor 13.02.2015 08:49

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1676235)
Ist Dein Rückschluß dann im Moment in seinem Fall DSLR vor mirrorless?

Nein, ich verwende dann hauptsächlich den LA-EA3 und 4, um meine A-mounts zu verwenden. Da gibt es Offenblendemessung.
Da ich schon 2 Stck A7er habe, käme nur noch eine A7R-II mit 5 Achsen Stabi infrage, aber nur dann, wenn es keine Messung bei Arbeitsblende mehr gibt.
Oh, ich habe Deine Frage auf mich bezogen. Ihm würde ich raten, zu warten. Aber die Nex-7 macht alles richtig und die A99 auch.

Grüsse
Horst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.