SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   nicht alles war heut schlecht (neue Winter Bilder) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155479)

davidmathar 19.01.2015 18:18

Hehe.. na solche Serien kloppe ich hier nicht raus :P

Ich hab mal ne technische Frage zu deinen Landschaftsbildern. Benutzt du ein Stativ oder machst du alles aus der Hand? Und hast du nen Polfilter drauf? Ich hab mir vor nem halben Jahr nen recht teuren Polfilter zugelegt, den ich aber bisher kaum verwendet habe, weil ich beim Drehen an diesem einfach keine Veränderung des Himmelkontrastes erkenne..
Vorher hatte ich ne A500 und da auch auf nem normalen 50er Festbrenner einen sogar recht günstigen Polfilter. Da hab ich im Sucher immer prima gesehen, wie sich der Himmel geändert hat beim Drehen.
Nur wenn ich bei der aktuellen Konstellation die Linse auf Wasser richte, sehe ich das Schwinden der Oberflächenreflektion beim Drehen am Filter. Zur Kontraststeigerung des Himmels, keine Chance. Das soll mal einer Verstehen??
(Sorry leicht off-topic, ich weiss)

Plumpaquatsch 19.01.2015 18:51

mir gefallen die Bilder auch ausgesprochen gut :top:

ol-inclusive 20.01.2015 00:53

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1667189)
Ich hab mal ne technische Frage zu deinen Landschaftsbildern. Benutzt du ein Stativ oder machst du alles aus der Hand? Und hast du nen Polfilter drauf? Ich hab mir vor nem halben Jahr nen recht teuren Polfilter zugelegt, den ich aber bisher kaum verwendet habe, weil ich beim Drehen an diesem einfach keine Veränderung des Himmelkontrastes erkenne..
....

Also ich benutze für Landschaften seit ein paar Wochen immer ein Stativ und den Selbstauslöser um ganz sicher zu gehen:)

Und zu deiner Pol Filter Frage wirst du wohl einen versierteren Forenkollegen fragen müssen, da ich keinen habe.:oops:
Ein paar Bilder sind mit dem Grauverlaufsfilter gemacht!

Sorry das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.

Gruss-olli

davidmathar 21.01.2015 11:50

Das mit dem Stativ sollte ich mir auch angewöhnen. Im letzten Sommerurlaub in den Bergen habe ich festgestellt, dass gerade während oder nach einem anstrengenden Aufstieg, ich auch schon mal was verreissen kann, trotz kurzer Belichtungszeiten :P

Yonnix 21.01.2015 12:02

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1667892)
Das mit dem Stativ sollte ich mir auch angewöhnen. Im letzten Sommerurlaub in den Bergen habe ich festgestellt, dass gerade während oder nach einem anstrengenden Aufstieg, ich auch schon mal was verreissen kann, trotz kurzer Belichtungszeiten :P

Der Sauerstoffmangel im Gehirn hat da bei mir aber auch enorme Auswirkungen auf alle anderen fotografischen Fähigkeiten :crazy: Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

davidmathar 21.01.2015 12:47

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1667895)
Der Sauerstoffmangel im Gehirn hat da bei mir aber auch enorme Auswirkungen auf alle anderen fotografischen Fähigkeiten :crazy: Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

:D

Robert Auer 21.01.2015 13:45

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1667400)
.... Ein paar Bilder sind mit dem Grauverlaufsfilter gemacht! .....

Bild 3 (Winter3) ?:cool:

ol-inclusive 21.01.2015 13:49

Nee das nicht:)

ol-inclusive 22.01.2015 21:06

Huhu Freunde, ich hab mal ein paar neue Bilder im ersten Post ergänzt.
Es war echt schön wie es um einen herum immer wieder raschelte weil der Schnee durch die Sonne von den Bäumen geholt wurde:)

Gruss-olli

Knipseknirps 22.01.2015 21:30

Hey Olli,
sehr besondere Winterbilder, die Du da zeigst - Kompliment!

Sie wirken so herrlich kalt, brrr :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.