SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Bitte um Hilfe für Fotos bei Empfang (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155326)

der_knipser 16.01.2015 10:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1666190)
Mal abgesehen davon, dass die Empfehlung eines Systemblitzes richtig ist, ist die Verteufelung des integrierten Blitz einfach nur abgehoben.

Mit Leitzahl 10 hätte ich für so ein Event zu wenig Reichweite. Bei ISO 400 wäre es immerhin Leitzahl 20. Mit Blende f/5,6 reicht das gerade mal 3,50 Meter weit. Mit einem mittleren Systemblitz ist man merklich flexibler.

dey 16.01.2015 11:13

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1666198)
Mit Leitzahl 10 hätte ich für so ein Event zu wenig Reichweite. Bei ISO 400 wäre es immerhin Leitzahl 20. Mit Blende f/5,6 reicht das gerade mal 3,50 Meter weit. Mit einem mittleren Systemblitz ist man merklich flexibler.

Ja, wenn man die volle Blitzleistung will und das sollte man beim internen Blitz ja tunlichst vermeiden. Sonst passiert ja genau das, was meshua bemängelt.
Und 3,5m sind viel. Bei 18mm deckt das eine Brite ab von? Ca. 80° -> 3m. Da kann ich schon viele Leute nebeneinander stellen.

der_knipser 16.01.2015 12:30

Ja sicher, unter normalen Umständen geht das. Aber wenn 100 Leute zusehen, würde ich mich als Fotograf nicht so in den Vordergrund stellen wollen.

fhwl 16.01.2015 12:49

Hallo zusammen,

ich muss jetzt ja mal ein richtig großes Lob loswerden.

Ohne das ich bisher 1 einziges Testbild habe machen können, bin ich schon jetzt viel weiter als vorher. Herzlichen Dank für all die Kommentare und die Diskussionen dazu.

Ich werde versuchen mal vorab in den Saal zu kommen und ein wenig auszuprobieren und einen Blitz werde ich wohl auftreiben können.

Nochmal: DANKE ! :D:top:

dey 16.01.2015 12:57

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1666241)
Ja sicher, unter normalen Umständen geht das. Aber wenn 100 Leute zusehen, würde ich mich als Fotograf nicht so in den Vordergrund stellen wollen.

Punkt für dich.
Wenn man mal davon ausgeht, das ca. 5-7m Abstand gehalten werden, damit möglichst viele etwas sehen können, wäre es natürlich hilfreich, wenn der Fotograf in der ersten Reihe stünde und nicht im Blickfeld des Publikums direkt vor der Show.

Jetzt könnte es mit dem Internen langsam düster werden.

fhwl 16.01.2015 19:57

Letzte Frage:
Ich finde keine Aussage (weder in der Anleitung zu meiner a57 noch auf der sony Website noch bei Metz) welchen Blitzschuh die a57 hat.
Ist das schon SMI oder nicht?
Beim grossen Fluss gibt's z.b. den Metz 44AF-1 digital und 44af-1 SMI (ab 23.1. verfügbar)
Den Hinweis auf SMI findet man auf der Metz Website aber nicht, da wird nur der 44Af-1 digital aufgeführt:shock:

Dank an die Profis:D

Redeyeyimages 16.01.2015 20:08

Die a57 hat noch den alten Minoltablizschuh nicht den Multiinterface.

meshua 16.01.2015 20:25

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1666190)
Pauschalquatsch. Es geht nämlich genau, weder um Fotomodels, noch um eine Hochzeit.
Er soll ein Veranstaltung dokumentieren.

Was findet man auf einer "Veranstaltung": Personen, welche trotzdem vernünftig abgelichtet werden wollen. Es muss sicher kein Rembrandtlicht sein...aber zumindest ein natürlich aussehendes Bild sollte dabei herauskommen. Zeig uns doch mal ein Beispiel, wo daß mit dem Pop-Up Blitz deiner Ansicht nach gelungen ist.

Zitat:

Mal abgesehen davon, dass die Empfehlung eines Systemblitzes richtig ist, ist die Verteufelung des integrierten Blitz einfach nur abgehoben.
Großer Raum, viele Leute, selbst Portraits kleinerer Gruppen sind mit dem Pop-Up Blitz nicht vernünftig zu machen - du hast aber eventuell überzeugende Beispiele...wo die Personen nicht wie vom Kopierer abgelichtet aussehen und das harte Licht jede noch so kleine Hautfalte betont...?

Das ist nicht abgehoben sondern schlicht die Realität:

"The biggest step is getting the flash out of the hot shoe. A hot shoe mounted flash is the equivalent of punching somebody in the nose with the light." (Steve Sint)

Physik lässt sich eben nicht austricksen. Man sollte auch mal auf Andere und deren Erfahrung hören...z.B. erfahrene Fotografen wie Steve.

Grüße, meshua

Redeyeyimages 16.01.2015 20:58

An meiner a850 gbints ja nicht einmal mehr den Aufklappblitz und somit hab ich ihn auch nie vermisst. Jetzt habe ich aber den kleinen Blitz an der a6000 schätzen gelernt. Dieser hat einen gewaltigen Vorteil gegen die normalen die nur nach vorne Blitzen. Mit etwas Fingerübung kann man ihn mit einem Finger nach hinten kippen und so indirekt über die Decke blitzen.
Hat zwar nicht direkt mit dem Thread zutun aber wo das Thema gerade angeschnitten wurde sollte man nicht jeden Popup verteufeln ;)
Und besser ein direkt gebpitztes Bild als ein verschwommenes oder garkeins.

dey 16.01.2015 21:10

Hi meshua.
Die Bilder, die so gemacht habe sind nicht öffentlich.
Es würde auch nix bringen, da du sie nicht mit den Augen der Auftraggeber betrachten würdest.
Wir werden hier nicht einig. Ich störe mich auch nicht an deiner Meinung, sondern lediglich an der Pauschalisierung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.