![]() |
Die unglaublichen Gebrauchtpreise haben mich verleitet mich von ihm zu trennen:cry:
WAF, ja richtig gegoogelt:lol:, den Verstärker zu behalten und den AVReceiver daneben zu stellen, hat man mir nicht durchgegehen lassen ( so habe ich mir wenigstens das Problem der Lautsprecheransteuerung von zwei verschiedenen Signalgebern erspart). |
Hallo,
nicht immer alles wegwerfen! Der gute alte Saba, einfach reparieren lassen, der hält dann nochmal solange wie der moderne Billigschrott. Da ist der Gleichrichter und die Netzteileklos tot, das geht für unter 100€. Besser ist das neue Zeug auch nicht, da hat sich nicht viel getan. Mein 60 Jahre altes Röhrenradio klingt besser als der 1000€ Fernseher.... Steffen |
Zitat:
Ohne externe Lautsprecher taugt heute kein einziger (Flachbild-)Fernseher mehr für audiophile Genüsse. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ERnst-Dieter |
Zitat:
Ich kann mich noch an "begehbare" Endstufen vom MBL erinnern, die haben dank Class A Technik je Endstufe 1 kW verbraten und im Winter locker die Heizung ersetzt. Im Sommer brauchte man dann eine Klimaanlage. Sozusagen ein externer Lüfter.... Außerdem werden in den modernen Geräten zunehmend Schaltnetzteile und digitale Endstufen verbaut, die haben zwar wenig Abwärme aber dafür jede Menge anderer Probleme mit Intermodulationen, unerwünschten Mischfrquenzen und lausigen Dämpfungsfaktor. An einem Elektrostaten (Martin Logan) funktioniert sowas nicht wirklich. Was mich allerdings an den AV- Dingern am meisten stört: Diese Verstärker sind meist auf Kinoton mit vielen Effekten und dem entsprechenden "Wummsfaktor" abgestimmt, ich kann diese Art der Wiedergabe einfach nicht ab. Den Deutschlandchef von B&W hab ich bei einer Vorführung im Schloß Atzelsdorf zutieftst beleidigt, als ich sein Soundsystem als "allenfalls als Küchenradio geeignet" bezeichnet hab :lol: Ich hatte damals mich mit Josef Manger über seinen Manger- Lautsprecher unterhalten und hatte keine Ahnung, wer sich da zu uns gestellt hat :oops: Muss zu meiner Rechtfertigung allerdings sagen,das die Anlage wirklich furchtbar geklungen hat. Zitat:
Als Zweitanlage fürs Arbeitszimmer an einem alten Denon machen die sich ausgezeichnet :top: Guten Rutsch Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Darauf achten, dass man nicht aus Versehen einen Kurzschluss baut (alle Drähtchen sorgfältig verdrillen), sonst gibt es keine fatalen Fehler. Wenn das Klangbild total zerfällt und keine räumlich Ortung möglich ist, hast Du bei einem Lautsprecher die Phase vertauscht. Eine Box umpolen (Beide Adern gegeneinander tauschen) und alles ist gut. Viel Erfolg! Michael |
Zitat:
Da sind noch die alten DIN-Stecker dran, nicht wahr? Worauf Du beim Verstärker noch achten solltest: Deine Lautsprecher haben ja 4 Ohm Impedanz. Dein neuer Verstärker sollte damit klarkommen können. Ich habe meine gepostete Liste nochmal eingeschränkt auf die Stereo-Geräte, die für mich hier in Frage kämen. Allerdings noch nicht auf 4-Ohm-Kompatibilität geprüft: http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&x...69_2010#xf_top |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |