![]() |
Zitat:
Im übrigen reicht ein whois bei der denic oder internic. Da bekommst du eine ladungsfähige Adresse. Im Gesetz steht geschäftsmäßig und nicht geschäftlich, und das ist sicher in gewisser Hinsicht Auslegungssache - die Juristen wollen ja auch leben. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Worum es geht ist eher, die Einfachkeit und Rechtsmäßigkeit, an die Daten zu kommen. Was auf einer Webseite steht ist prinzipiell für jeden Crawler zugänglich, der automatisch Adressen sammelt. Und Adressen sind im Zeitalter der Massenwerbung Geld wert für den, der sie hat - und unnötigen Aufwand für den, dessen Adresse es ist. Es lässt sich zwar z.T erschweren, dass die Crawler rankommen (z.b. mittels passender "robots.txt") aber auch hieran hält sich nicht zwangsläufig jeder Bot, der das Netz durchstöbert - und von einem Unterbinden kann in dem Fall schon gleich garnicht die Rede sein. Das andere Problem ist... wenn die Daten einmal in der "Mühle" der Verwertung drin sind, ist es fast unmöglich, sie wieder rauszubekommen... was kratzt z.B. jemanden in Übersee das deutsche Datenschutzgesetz? Oder wird ne Suchmaschine automatisch ihren Cache leeren, nur weil Du Deine Angaben löschst? Nö. Der Cache wird noch ein paar Wochen oder mehr nachhängen... |
|
THX, werd mal schauen was ich beim nächsten update einspielen werde ....
|
Hallo Leute,
ich schreibe ja hier nicht viel, aber bei diesem Thema werde ich dann doch mal ein bisschen was zu besten geben. Ich bin nämlich schon durch die Abmahnmühle gedreht worden und habe mich im Anschluss ein bisschen in einem Selbsthilfeverein eingebracht. Ihr brauch hier nicht viel über die Lage zu streiten. Die Gesetze sind, wie meistens, nicht eindeutig und damit Auslegungssache :flop: Leider helfen Euch die Gesetzte erst mal nicht weiter, wenn Ihr ein Schreiben eines Anwalts mit einer Forderung von 2000,-€ auf dem Tisch habt und Euch dann als Leihen gegen einen Juristen zu wehr setzten müsst (ihr könnt natürlich auch zu einem Anwalt gehen und diesen auch noch bezahlen). Glaubt mir, es gibt auch schon reichlich private, die wegen fehlendem Impressum abgemahnt wurden. Ihr solltet einfach mal auf den Seiten der Abmahnwelle nachlesen. Dort findet Ihr auch alle Informationen und einen Impressumgenerator, der Euch weiter helfen kann. Viele Grüße FraBer |
Ich grabe den Thread nochmal aus, weil ich gerade in der Modelkartei eine interessante Ausführung von stack (auch in diesem Forum registriert, seines Zeichens Rechtsanwalt) zum Thema Impressumspflicht gelesen habe:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und welches Recht gilt eigentlich wann und wo? Ich zum Beispiel wohne in Luxemburg, aber meine Seiten sind in Hongkong und USA gehostet. |
Ich demonstriere!!!
Ich will und werde keins anbieten, solange meine HP rein privat ist. Meine wahre Adresse stünde da eh niemals drin .... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |