SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Neue Festplatte für Fotografen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153550)

dude700 30.11.2014 15:55

Hmmm.. grundsätzlich interessante Festplatte, danke für den Hinweis!

Dennoch kommen mir da ein paar Kritikpunkte in den Sinn, die für mich einen wirklich sehr guten Datenspeicher für unterwegs ausmachen würden:

- Finde es sehr bedauerlich, dass wieder einmal auf eingebaute und nicht auswechselbare Akkus gesetzt wird. Damit kanns schon passieren, sollte der Akku eingehen, man nicht auf die Daten zugreifen kann (sollte man unterwegs sein und kein USB 3-Kabel zur Hand haben). Damit wird man wohl auch als Anwender gezwungen alle paar Jahre mal auf das aktuelle Modell upzugraden, denn Akkus haben i.d.R. nicht so lange Lebensdauern wie Magnetplatten (v.a. solche, die nur zum Backup verwendet werden).
Warum bauen die nicht einen kleinen Batterieschacht für AA oder AAA Akkus? Das wäre besonders für den Betrieb in abgelegenen Gegenden ein Muss...

- welche WD HDD ist da drinnen verbaut? Ich tippe mal auf die günstige BLUE-Linie von WD. Dabei wäre gerade für einen Datenspeicher eine RED sehr wünschenswert.

- können auch Windows-Nutzer leicht die Infos angezeigt bekommen, die die Apps für Android und iOS bieten?

matteo 01.12.2014 13:02

Hyperdrive Iusbport HD

diese Lösung finde ich auch nicht schlecht...hier kann man selber die HD "aussuchen". Denke mit einer SSD können gute Geschwindigkeiten erreicht werden und auch der Akkuverbrauch tief gehalten werden...

wus 01.12.2014 13:28

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1650983)

Naja, die HD ist zwar wechselbar, aber der Akku??? Laut Beschreibung ist er auch eingebaut.

Ansonsten finde ich das Teil technisch nicht ganz aktuell, sonst müsste es schon ac-WLAN haben. Und ein microSD-slot hilft mir jetzt nicht... aber ich such auch aktuell nichts derartiges (gehöre zu der Fraktion die auf größere Reisen immer ihren Laptop und eine normale externe USB 3.0 HD mitnehmen)

matteo 01.12.2014 14:20

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1650991)
Ansonsten finde ich das Teil technisch nicht ganz aktuell, sonst müsste es schon ac-WLAN haben. Und ein microSD-slot hilft mir jetzt nicht...

..nicht ganz aktuell ist höchstens der gepostete Link mit der veralteten Beschreibung...
Hat SD-Kartenslot und USB 3.0...
iUSBportHD

Kopernikus1966 01.12.2014 14:49

*Diese* Variante hat zwar auch einen eingebauten Akku, ist aber von der Festplatte unabhängiger (iUsbPort2). Und war deshalb auch *meine* Wahl für unterwegs.

matteo 01.12.2014 15:37

habe ich auch gesehen, ist mir dann aber schon fast zu gross...bzw. 3 sep. Geräte (Cardreader+HD+Hyperdrive)
Wieso man bei dem Teil einen Micro SD Steckplatz statt eines "normalen" SD Steckplatzes verbaut...dafür sollte man auch ein paar Entwickler schlagen!!

@Kopernikus, benutzt du das Teil mit IOS- Gerätschaften? ;-) Habe mal was gelesen, dass die Dinger bei Android etwas herumzicken.

Kopernikus1966 01.12.2014 16:18

Ich verwende dein iUsbPort2 mit iOS Geräten. Aber eher selten für die *wirkliche* Bildbetrachtung.
Mein Hauptverwendungszweck ist die Sicherung. Ab und zu hab ich Bilder oder Videos angesehen, was ganz gut funktioniert. Ist aber eher Nebensache für mich.

mark.891 04.12.2014 21:34

Ihr solltet euch auch mal die Bewertungen der Festplatte hier durchlesen: http://www.amazon.de/gp/product/B00N...sport+Wireless demnach ist es bei einigen Anwendern vorgekommen das von 500 Bildern, die durch Karte importiert werden sollten nur 300 Stück und teilweise auch nur 100 Stück importiert wurden, was ziemlich unangenehm ist wenn man die Festplatte wirklich als mobiles Endspeicher Gerät benutzt und die Speicherkarte im Anschluss (im Feld Einsatz) formatiert... Gibt doch nichts ärgerliches als tolle Bilder die viel Zeit und Mühe gekostet haben zu verlieren... :-(

steve.hatton 04.12.2014 21:45

Wie Wolfgang (wus) schon schrieb, ist wohl die beste Lösung immer noch der Laptop plus evtl externe Platte. So praktiziere ich dies eigentlich immer....allerdings bin ich seltenst mit dem FLugzeug unterwegs wo das Gewicht wirklich ein Faktor ist....

wus 04.12.2014 22:30

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1651029)
Wieso man bei dem Teil einen Micro SD Steckplatz statt eines "normalen" SD Steckplatzes verbaut...dafür sollte man auch ein paar Entwickler schlagen!!

Richtig, und das sollte man auch mit allen Entwicklern machen die in Tablets - sogar richtig große - nur microSD einbauen. Oder besser wohl die Entscheider die den Entwicklern das vorschreiben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.