SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neuer Erfahrungsbericht der A1 ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1535)

Dat Ei 28.10.2003 22:51

Hier nochmal 3 1:1-Bildausschnitte, die einmal das Ausmaß der "kleinen Angelegenheit" zeigen soll. Alle drei Ausschnitte stammen aus einem einzigen Bild, das bei ISO100, 5sec Belichtungszeit und Blende 5.6 entstanden ist. Ob "kleine Angelegenheit" oder "Staatsaffäre" möge jeder für sich entscheiden. Jedenfalls ist mir die Form von Rauschen bei keiner meiner bisherigen Dimages unter gekommen...

Dat Ei

AndreasB 28.10.2003 23:08

Sieht - zugegebenermaßen - ...Entschuldigung ... Scheiße aus!

AndreasB 28.10.2003 23:12

:lol: :lol: :lol: :lol:
Stark - dass "Sch...." sofort durch "Popoauswurf" ersetzt wird ........ :P

Netzphantom 28.10.2003 23:13

...

Dat Ei 28.10.2003 23:15

Die Rauschunterdrückung war übrigens eingeschaltet und das AS ausgeschaltet - nur so am Rande. Aber mit Rauschen hat das nur noch wenig zu tun.

Dat Ei

AndreasB 29.10.2003 00:21

Eher sowas wie ziemlich poppige Hotpixel ............ :?

Big_Berny 29.10.2003 00:52

kann leider nicht uploaden, aebr wenn du deinen ausschnitt durch HotPixels lässt (http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm) dann siehst gar nicht mehr so schlecht aus...

U.Schaffmeister 29.10.2003 01:09

Re: A1-Erfahrungsbericht

Zitat:

Zitat von Yvan Boeres
Was etwas in unseren Erfahrungsberichten was verloren hat und was nicht, bestimmt letztendlich immer noch der Autor des jeweiligen Artikels! Im Klartext: ICH. Ich hielt die Information, dass der Hersteller des D7i/D7HI-Suchers einen weit leistungsfähigeren EVF in der Mache hat für wichtig genug, um in unserem Erfahrungsbericht am Rande erwähnt zu werden.

Der Hinweis auf einen leistungsfähigeren EVF in einem Bericht über die A1 unterzubringen, halte ich für ungeschickt. Meines Erachtens wäre eine Kurznotiz besser geeignet.
Da die A1 eine Komplettkamera ist, kann der geneigte User nun einmal keinen neuen EVF anschrauben, oder sehe ich da etwas falsch?
Zum Testbericht als solches ist zu sagen das er viel Prospektinformation enthält, aber wenig über die fotografischen Qualitäten aussagt. Wirkliche Erfahrungsberichte sind nur nach längerer Benutzung unter unterschiedlichsten Bedingungen möglich. Nur so stellt sich heraus was wirklich in der Kamera steckt. Das Potential des AS wird angerissen, der Praxistest aber mit einem unüblichen Produktfoto (das gelinde gesagt etwas getürkt aussieht) belegt. Auch fehlen Praxiserfahrungen mit den besonders kurzen Belichtungszeiten. Immerhin kann die Kamera 1/12000 sek. und hiermit müßte man Dinge "einfrieren" können, für die normalerweise ein Blitz gebraucht wird. (Die Fotos im Ultrakurzzeitbereich vermisse ich aber auch hier im Forum). Langzeitaufnahmen sind nicht erwähnt, die Videofunktion mit keiner Silbe angedeutet.
In Bezug auf die AF-Leistung wäre sicher ein Test mit Tänzern als Motiv interessant gewesen, um zu checken ob und wie der AF verbessert wurde.

Aber, wie heißt es so schön: Zeit ist Geld, und bis man wirklich alles getestet hat ist der Nachfolger schon am Markt :-) Redakteure haben auch monatliche Verpflichtungen und wenn man für die Folgeausgabe noch etwas Material hat, kann es ja nicht schaden...

Silvio 29.10.2003 01:36

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Die Rauschunterdrückung war übrigens eingeschaltet und das AS ausgeschaltet

... ach Herrjeh - das ist ja schlimmer als ich mir das vorgestellt hatte :?
Na dann werde ich mir diese Investition dann wohl doch sparen, habe keine Lust unfertige Projekte zu sponsoren.

Silvio 29.10.2003 01:41

Zitat:

Zitat von Big_Berny
aebr wenn du deinen ausschnitt durch HotPixels lässt

... kann ich zwar jetzt nicht nachvollziehen, aber dennoch - es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man seine Bilder erst durch 'zig Programme laufen lassen muss bevor man ein herzeigbares Ergebnis erhält :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.