![]() |
Zitat:
|
Tschuldigung, aber definiert doch mal bitte sauberes Arbeiten.
Sieht man mal SteadyShot der eingeschaltet war ab und das es unterbelichtet war (erstmal so gewollt), wo habe ich unsauber gearbeitet Falschen Baum fokussiert? |
Zitat:
Hier nun mit Grundlagen anzufangen oder der Empfehlung besserer Objektive ist hier nicht der richtige Ort. |
Zitat:
|
Vielleicht mal 2 Dinge
die hier von euch geposteten Bilder sind wesentlich besser als meins Wobei die Farbgebung von Poro mir besser gefällt. Und ja, das wäre schon mal einen Schritt weiter, was mich auch vorran bringt. Aber... und darauf läuft es halt auch hinaus, ist mir das immer noch zu wenig, aber ich denke, mehr werde ich mit meinem Equiment nicht hinbekommen |
Warum so gewollt... Mir ging es um diese Stimmung einzufangen, es war ja kein Sonnenschein und das was mir das Display immer anzeigte, war mir immer zu hell und sonnig...
Ich wollte diese 17 Uhr Stimmung einfangen, nicht 12.30 |
Zitat:
- Belichtungsmessung. Wo will ich hin belichten, Lichter oder Schatten. Helle ich anschliessend auf oder dunkle ich ab? - Zeit-/Blenden Kombination. Dazu gehört auch das Wissen um die Stärken und Schwächen meines eingesetzten Objektivs. Wo hat es Stärken, die ich nutzen kann, wo Schwächen die ich umgehen kann/muss? Objektivseitige Stärken/Schwächen können sein: Bei welcher Blende zeigt sich welche Schärfe in welchem Bereich des Bildfeldes. Verzeichung? Vignettierung? Farbabweichung? - Ist mein Stativ stabil genug für meine Kamera-/Objektiv Kombination. Wie löse ich aus, mit Fernauslöser, Verzögerung. Anti-Shake aus auf dem Stativ. - Streulichteinfall auf dem Objektiv. Wie begegne ich dem? - Benutze ich Filter? Sind diese sinnvoll? - Von wo kommt das Licht? Welche Lichtsituation möchte ich im Bild darstellen? Gehe ich lieber morgens oder abends an diese Stelle um mein Bild zu machen? Da gibt es mit Sicherheit noch viel mehr. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Für einen Belichtungsmesser hat es noch nicht gereicht
und die stärken meines Objektiv... naja Themawechsel Aber ansonsten denke ich mal... komme ich dem sehr nahe Aber vielleicht reicht das noch nicht, dem Nahe kommen Gegenfrage: Wie hättest du mutmasslich belichtet, welche Blende, ich würde ja fragen welches Objektiv, aber ich besitze bisher nur 18-55 SAM II und das Tamron blah und blub 200, also auch nicht wirklich was gutes |
Ein Belichtungsmesser ist in deiner Kamera eingebaut. ;)
Mach dich mal vertraut mit der 'Tonwertkurve', die du auch bei der Ansicht der Bilder in deiner Kamera findest (Bild anschauen und 'Disp' drücken, dann erscheinen 4 Stück. Die oberste ist fürs erste die interessante). Das hilft für den Anfang beim korrekten Belichten. Ich hätte bei deinem Objektiv Blende 8 gewählt und den ersten Baum auf der linken Reihe anvisiert. Das Kit II ist nicht so schlecht wie es manche darstellen. ISO 200 wäre auch noch o.k. 1/20 Sek. kann auf dem Stativ eine grenzwertige Zeit sein, je nachdem wie man auslöst. Mit Fernauslöser oder Zeitauslöser? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |