![]() |
Zitat:
Zitat:
Moderne Empfänger, wie sie heute z.B. in Handys verbaut werden, können neben GPS auch noch das russische GLONASS empfangen – wenn das eine nicht geht, geht möglicherweise immer noch das andere, was die Chancen auf eine Positionsbestimmung natürlich erhöht. |
Ich habe neben der A 77 zwei GPS-Logger der besseren Sorte. Am Fenster haben alle drei Geräte guten Empfang. An meinem Schreibtisch vier Meter entfernt hat keines der Geräte mehr Empfang. Es müssen nämlich mindestens drei Sats gut emfangbar sein. Das ist bei Stahlbeton nicht gegeben. Das Iphone funktioniert auch nur, weil es die Position der Sendeantenne zur Hilfe hat. Mit dieser Technik ist eine Positionsgenauigkeit im cm Bereich möglich (DGPS). Im geschlossenen Raum kann die A 77 kein GPS Signal empfangen. Das gilt auch fürs Auto, es sei denn direkt neben dem Fenster. Allerdings ist die Frontscheibe wegen ihrer Beschichtung auch undurchlässig. Das mit dem Glonass stimmt m.E. ncht.
|
Zitat:
|
Dann nimm ein Samsung S5, das kann neben Glonass auch noch Beidou/Compass.
|
Zitat:
|
Nein natürlich nicht- war nur symbolisch.. :D
|
Wenn man permanent auf`s Display schaut und eine Veränderung erwartet, können selbst 5 Minuten eine gefühlte Stunde sein :crazy:
|
Also mein GPS funktioniert nun irgendwie hervorragend. Natürlich nur draussen in der Natur. Nachdem ich mich damit abfand, dass es nicht immer so will wie ich das will, funktionierts auf einmal! :D
Habs gerade gefunden. :) |
GPS Daten aktualisieren
GPS findet keine Sateliten könnte auch eventuell durch einen Update behoben werden.
Ich weiss nicht ob du PlayMemoies verwendest, da kann man Einstellen ob die Daten für die GPS Sateliten aktualisiert werden sollen oder nicht. Ich hab das mal vergessen und da hat meine A77 auch eine gefühlte Ewigkeit gesucht. Die Verzerrungen finde ich eigenlich im normalen Bereich, aber eventuell hast du auch hier nicht die Einstellung im Menu zur Objektivkorrektur gesetzt. Auch ware es möglich,daß deine Firmware nicht am letzten Stand ist und daher die Korrekturen eventuell nicht vorhanden sind. (allerdings bin ich jetzt auch nicht sicher ob Verzerrungen korrigiert werden -aber gehe mal davon aus) Wie gesagt ich habe bei meiner A77 weder das eine noch das andere Problem gesehen. Jetzt kann ich das aber nicht mehr überprüfen, da ich umgestiegen bin auf die MK2. GPS fehlt mir aber auch hier nicht, für meinen Geschmack ist das eine reine Spielerei und wenn man es wirklich braucht nutzt man eben sein Smartphone (da gibt es unzählige Tools) und fügt dies am PC/Mac dazu. |
Hallo! Ich bin jetzt mal wieder etwas verwirrt. Ich dachte mir mal ich mach ein Bild vom Himmel und schau mir die Unterschiede zwischen meinem Tamron 17-50/2.8 und meinem alten Sigma 24/2.8 Festbrennweite an.
Nur die Belichtungsdauer ist ein paar Sekunden anders. Ich bin fast schockiert über das Ergebnis. Warum ist das Bild denn da so verzerrt? Das fiel mir jetzt erst auf. Hatte noch nie Vergleichsbilder gemacht. :( Tamron: ![]() → Bild in der Galerie Sigma: ![]() → Bild in der Galerie Bei der Kamera war die Objektivverzerrung auf Auto. Die anderen beiden Einstellungen auf aus. In den EXIF Daten werden die Objektive erkannt. Zumindest namentlich: "Tamron Len (255)" und "Minolta AF 24mm F2.8 or Sigma Lens" Was haltet ihr davon? DxO Optics kann das auch nicht so wirklich ausbügeln. Vg Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |