SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Brauchen die Sonys einen EVF/Display-Umschalter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149166)

air 26.07.2014 10:50

Ich mag die Automatik eigentlich. Sie reagiert einfach nur zu "früh" bei Annäherung

screwdriver 26.07.2014 11:03

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1607576)
also benötigt der Schalter schon drei Stellungen (Auto|Screen|EVF).

Ein Button reicht. So hat es meine Fuji-Bridge direkt neben dem EVF und ich finde diese Lösung optimal und für jeden denkbaren Bedarf mit maximal 2 kurzen Knopfdrücken konfigurierbar.

Dabei brauche ich idR. entweder meist "Screen" oder schon mal "EFV", seltenst "Auto".
Nur "Auto" wäre für mich nicht schön.

Kopernikus1966 26.07.2014 11:14

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1607676)
Mich hat das Fehlen eines Umschalters nie gestört und brauche ihn für mich nicht. Wenn man die Funktion in einen Menüpunkt legen könnte würde das meiner Ansicht nach reichen.

Amen. Aber das gibt´s halt nicht...

meckersack 26.07.2014 13:11

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1607576)
Mir passiert es häufiger, wenn ich vor dem Bauch "hasselbladde":lol:, dass der Bildschirm auf den Sucher umschaltet.
Ich halte dann die Kamera weiter weg, und wenn es nicht geht (wegen Platz etc.) schalte ich im Menü um.

Also für diesen Fall könnte ein Schalter 10 Sekunden meiner wertvollen Zeit sparen:D.

Aber wenn ein Schalter da ist, möchte ich auf die Automatik auch nicht verzichten, also benötigt der Schalter schon drei Stellungen (Auto|Screen|EVF).

Fazit: Wenn er da ist, kann ich damit etwas anfangen, ansonsten finde ich die automatische Lösung besser.

Viele Grüße
Gerd

kann mich den zu 100% anschließen ... auch ich kennen das "Problem mit dem Bauch", wenn dann automatisch auf Sucher umgeschaltet wird ...

ein Schalter wäre hilfreich ...

oder Software ... Update ... dann sich eine Funktionstaste frei programmieren ließe um wischen Sucher, Display und automatisch per Tastendruck umzuschalten ...

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1607689)
Amen. Aber das gibt´s halt nicht...

genau ... wäre aber per Software Update möglich ... Sony muss nur "Wollen"

orwell 26.07.2014 15:48

Zitat:

Zitat von meckersack (Beitrag 1607716)
... Sony muss nur "Wollen"

Irgendwas werden sie machen müssen, denn derzeit unpraktikabel und
Rückschritt in Kombination mit dem Ruhemodus, gemessen an anderen Systemen.

Ich hatte hier schon Mailverkehr mit Sony und war auch pers. mal im SC-Berlin.
Die Problematik ist bekannt und wurde wohl auch schon nach Japan als
Änderungswunsch/Ergänzungswunsch gemeldet. Wenns stimmt...

Aber erstmal ein neues Modell auf den Markt bringen :)

Gruss, Andreas

Anaxaboras 26.07.2014 16:44

Zitat:

Zitat von orwell (Beitrag 1607766)
Wenns stimmt...

Was lässt dich daran zweifeln? Die Mitarbeiter von Sony Deutschland und Sony Europe leiten mehr nach Japan weiter, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Aber die Entwicklungsabteilung setzt eben nicht alles um.

LG
Martin

NorbertT 27.07.2014 21:21

Meine R1 hatte einen Umschalter, benutzt wurde dieser nie.
An der A7 vermisse ich auch keinen, mir wär viel lieber wenn der Monitor komplett aus wäre wenn ich ihn mit C3 ausschalte.

Drogenhunter 27.07.2014 22:44

Brauch ich nicht, hab das bei meiner Alpha 35 nie benutzt

wus 27.07.2014 23:41

Ich habe so einen Umschalter selbst noch nie vermisst, kann aber die Argumente der Befürworter (bzw. ihre Probleme mit der gegenwärtigen Automatik) gut nachvollziehen und würde daher begrüßen wenn Sony so einen Umschalter per Firmware-Update nachliefern würde ...

... wie so vieles andere!

usch 28.07.2014 00:09

Die Ironie an der Sache ist ja, daß die SLTs alle einen Umschalter haben, den man aber dank der nahezu perfekten Automatik praktisch nie braucht, während er bei den Spiegellosen fehlt und außerdem die Automatik eher unzuverlässig arbeitet, so daß man händeringend einen haben möchte.

Wenn ich bei der A99 das Display aufklappe, ist der Augensensor automatisch deaktiviert. Ich kann die Kamera also problemlos vor den Bauch halten und das Display wie einen Lichtschacht benutzen. Bei der NEX-7 geht das Display dann sofort aus, weil der Augensenor ein Auge nicht von einem Bauch unterscheiden kann und auf den Sucher umschaltet.

Wenn ich bei der A99 das Display permanent ausschalten will, drehe ich es einfach um und klappe es zu. Bei der NEX-7 kann ich es gar nicht umdrehen, also muß ich erst ins Menü. Und da ich bei ausgeschaltetem Display das Menü nicht mehr sehen kann, muß ich sogar erst mühsam in den Sucher linsen, wenn ich das Display wieder einschalten will.

Dummerweise wird auch kein Firmware-Update die aktuellen NEXen und ILCEs auf den komfortablen Stand der SLT-Automatik bringen können, weil einfach die Mikroschalter und Freiheitsgrade an der Displaymechanik fehlen. Also hilft da nur eine Option, die manuelle Umschaltung auf eine der programmierbaren Tasten zu legen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.