SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   waiting for money (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148727)

laker4life 22.07.2014 19:27

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1606457)
Ich bin ziemlich sicher, dass Du "Angst" hattest, diese Situation zu fotografieren. Was passiert, wenn mich der Bettler oder der Bankkunde erwischt. Und deshalb husch husch mal abgedrückt.

Die Kunst bei Streetfotografie ist es schnell zu erfassen und instinktiv fotografisch alles richtig zu machen. Oder die Situation schon vorher zu erahnen

Du hast zu 100% recht, so ähnlich ist das ganze abgelaufen. Ich will vllt. noch erwähnen das ich in Paris Urlaub gemacht habe und nebenbei fotografiert habe. Das soll jetzt keine Entschuldigung für ein fehlerhaftes Bild sein, ich konnte mich in dieser Situation aber eben nicht vorbereiten und habe diese nur im Vorbeigehen erkannt und schnell abgedrückt. Gegen das "sehen-erkennen-abdrücken" ist meiner Meinung nichts schlechtes zusagen, circa 3 Sekunden später war die Situation wieder weg.

Ich habe großen Respekt vor der Streetfotografie und bin noch sehr vorsichtig und bleibe auf Abstand, hoffe aber mit der Zeit ein besseres Gefühl für Situationen zu bekommen. Für diesen Lernprozess braucht man aber auch Feedback und ich bin froh das ich unterschiedliche Meinungen lesen durfte und werde viel mitnehmen.

Robert Auer 22.07.2014 19:40

@laker4life: Ich kann zwar nicht mit Bildaufbau und sozialkritischer Potenz Deines Werkes mithalten, möchte jedoch angesichts der ernst gewordenen Diskussion aufheiternd einflechten, dass es an Bankautomaten durchaus auch farbiger und aufstrebender zugehen kann - auch wenn dabei der Kontostand sinkt.:crazy:

Bild in der Galerie

laker4life 22.07.2014 19:44

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1606465)
@laker4life: Ich kann zwar nicht mit Bildaufbau und sozialkritischer Potenz Deines Werkes mithalten, möchte jedoch angesichts der ernst gewordenen Diskussion aufheiternd einflechten, dass es an Bankautomaten durchaus auch farbiger und aufstrebender zugehen kann - auch wenn dabei der Kontostand sinkt.:crazy:

Bild in der Galerie

:top:

Ich glaube mit diesem Bild können wir nun die Diskussion beenden.

Zwergfrucht 23.07.2014 09:57

Hi Robert,

100% Schmunzeleffekt, aber die Füße sind leider ungepflegt, hehe.!

Gruß
Wolfram

Dat Ei 23.07.2014 10:25

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1606457)
Der Fotograf muss das erstmal sehen, er muss den Zusammenhang zwischen dem Kunden am Geldautomaten und dem Bettler herstellen...

m.E. ist die Sache in Städten rund um den Globus noch viel perfider. Der Fotograf muss den Zusammenhang zwischen Geldautomat und Bettler nicht herstellen, weil er sehr oft bereits durch die Bettler hergestellt wird und somit gegeben ist. Formen des organisierten Bettelns oder des Bettelns als Lebenskonzepts findet man leider immer häufiger - nicht nur in Deutschland, nicht nur in Europa, nein selbst in der zweiten und dritten Welt. Dieser Umstand führt dazu, dass es zwei sehr orthogonale Lesarten für das Bild gibt: für die einen ist es der Beleg für die Inhumanität des Kapitalismus, für die anderen der Beleg für die Optimierung eines unredlichen Geschäftsprozesses durch intensive Massage der Tränendrüsen.

Meine Erfahrungen in Schwellenländer und Dritte-Weltländer sagt mir, dass wahre Armut selten plakativ ist und erst recht nicht ästhetischen Konzepten folgt. Mich schüttelt es jedes Mal, wenn ich (Kalender-)Bilder von Spendenorganisationen sehe, die uns Armut in Hochglanz mit strahlenden oder todtraurigen Kindergesichtern nahe bringen wollen. Das führt nur zu einem Photoshop-Wettrüsten mit sämtlichen digitalen Werkzeugen, um uns überhaupt noch zu erreichen, zu berühren und uns zu Spenden zu bewegen. Auch das ist Armut, wenn auch menschliche.

Ich mag nicht abschließend beurteilen, wie hier der konkrete Fall gelagert ist, aber innerlich tendiere ich eher zu der Auffassung, dass es sich hier um ein Geschäftsmodell handelt. Und im gleichen Moment, in dem ich den Satz formuliere, spüre ich, welches Unrecht die Profi-Bettlern den wahren Armen antun.

Dat Ei

Robert Auer 23.07.2014 10:27

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1606661)
Hi Robert,

100% Schmunzeleffekt, aber die Füße sind leider ungepflegt, hehe.!

Gruß
Wolfram

Uups! Da habe ich das Bild immer noch zu wenig beschnitten. Da wäre dann ja der "Goldene Schnitt" noch machbar.:crazy:
Aber nun duck und wech!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.