![]() |
Es ist da! :)
Natürlich erst mal nur an der NEX. → Bild in der Galerie Ob wir Freunde werden, weiß ich allerdings noch nicht ... wie arbeitet man mit diesem komischen Fokus-Hebel, den anscheinend alle Leica-Objektive anstelle eines Rings haben? :shock: Wenn ich fokussieren will, muß ich erst mal herumtasten oder die Kamera vom Auge nehmen und nachsehen, wo das Ding gerade steht. Und dann muß ich aufpassen, daß ich nicht versehentlich dranstoße, weil sich der Fokus schon beim leichtesten Antippen wieder verstellt. Ich finde das furchtbar fummelig und unpraktisch, aber Leica-Fotografen scheinen ja darauf zu schwören. Also wo ist der Trick, wie man damit vernünftig umgeht? |
Zumindest schon mal rein optisch eine schöne Kombi!
|
Ja, das Nokton ist schon eine kleine Schönheit. Mit den Knöpfchen und Hebelchen und Chromringen, den filigran beschrifteten Skalen und dem seit über 100 Jahren unveränderten Firmenlogo hat es fast ein bißchen was Steampunk-mäßiges :) - ich glaube, die Marke Voigtländer ist bei Cosina in guten Händen.
|
Zitat:
Viele, aber keineswegs alle Objektive haben solche Hebel oder Stifte, da der Fokusring, den es ja durchaus auch gibt, einfach bei den kleinen Objektiven so dünn ist, dass man ihn "blind" nicht schnell genug findet, vorne sitzt ja schließlich auch noch der Blendenring. Der Hebel ist bei jeder Entfernungseinstellung im unteren Bereich, jedenfalls beim 40er-Nokton (ich schätze mal, dass das beim 35er nicht anders ist), und kann eigentlich mit dem Finger und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen gar nicht verfehlt werden, jedenfalls bei der "klassischen" Bedienung mit der linken Hand unter der Kamera und den Fingern der linken Hand am Blendenring bzw. Fokusring/-hebel. Voigtländer ist übrigens keine Marke, die Cosina gehört. Voigtländer gehört auch heute noch zu Ringfoto (http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...istorie_d.html), Cosina darf Voigtländer Objektive und Kameras bauen. Übrigens werden die auf derselben Produktionsstraße wie die Zeiss ZMs gebaut. Und das merkt man. Das ist einfach ganz was anderes wie dieses heutige Plastikzeugs. Rainer |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hätte noch einen ganz kleinen Vorschlag, vor allem für Deine künftige 7S, da spielt die Lichtstärke wohl keine so grosse Rolle:
New Russar: http://microsites.lomography.com/russar-lens/ Zu Deinem Voigtländer folgender Hinweis: Voigtländer macht süchtig, mir ging es zumindest so. Gruss, frank |
Frank, halte Dich doch bitte mit solchen Vorschlägen zurück.
Sonst ruinierst Du Uwe noch. Der ist doch auch anfällig für das "alte" Zeugs. ;) Uwe, versuch Dich mit der Fokussierung des Noktons anzufreunden. Es lohnt sich. Und ja, die alten sowjetischen Objektive bieten so manches "Überraschungsmoment". Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |