SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Die Konkurrenz lebt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147815)

Joshi_H 17.06.2014 09:40

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1595087)
Brauche ich eine Videofunktion, ist nett, ich weiß, aber ich brauche sie nicht. Oder Wifi, nett, aber brauche ich nicht. So gibt es eine Unzahl an Funktionen, die ich mit bezahlen muss, aber nicht benötige. Da käme eine Kamera mit dem aller nötigsten ganz recht.

Das dachte ich auch immer und heute, wo die A7 da ist, mit der ich Fotos mache die mich sehr zufrieden stellen, denke ich da etwas anders drüber. Ich habe mich mit dem Thema Video beschäftigt und mache aktuell auch in diesem Bereich kleinere Aufträge. Wifi und Playmemories Apps habe ich anfangs auch für Schnick-Schnack gehalten, aber mit Freunden unterwegs sein, ein Foto machen, auf das Handy damit und kurz mit Snapseed bearbeitet: Toll!

dey 17.06.2014 10:02

Ich denke, dass ist der/ ein Punkt. Viele Features braucht nicht. Dennoch kann man sie (mit Kreativität) nutzen.

Wäre eine puristische Kamera günstig in ein erfolgreiches System zu implementieren, würden es mehr machen.
Nikon hat es vorgemacht mit der DF. Erfolgreich? Günstig?
Bei Sony mit EVF wird es so etwas kaum geben.

bydey

matti62 17.06.2014 10:11

@Steve

:D:D:D. Das ist gut:D:D

Man sieht es an den Zahlen von Sony, warum Sony agiert und nicht reagiert.

Neonsquare 17.06.2014 10:32

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1595133)
Wifi und Playmemories Apps habe ich anfangs auch für Schnick-Schnack gehalten, aber mit Freunden unterwegs sein, ein Foto machen, auf das Handy damit und kurz mit Snapseed bearbeitet: Toll!

Absolut - leider vermarktet Sony diese Features genau so, dass es viele Nutzer erstmal abschreckt. Schon der Name "Playmemories" und die dazugehörige Werbung wirkt einfach zu verspielt.

Tatsächlich sind diese Features durchaus auch mit professionellen Ansprüchen nützlich: Per Wifi und Playmemories kann man z. B. ein komplexes Blitzsetup schön einstellen indem man sich selbst als Model per Tablet positioniert, Testfoto macht und sofort sieht wie das Ergebnis wird. Man kann Perspektiven einstellen, die mit keinem Klapp/Dreh-Display der Welt jemals realisierbar wären.

Was für mich am Ende zählt ist "Einfachheit" - und das ist für mich NICHT "Keine Ergebnisansicht am Display mehr" ( ;-) ) sondern "wenig Schritte/Aufwand für alle gängigen Tätigkeiten". Ein Foto schnell von der Kamera auf das Smartphone zu kriegen ist heutzutage eine durchaus gängige Anforderung für viele Leute. Wenn es deutlich weniger Schritte sind als:

1) Zum Rechner gehen
2) Speicherkarte raus
3) Speicherkarte in SD-Card-Reader einlegen
4) Bilder importieren
5) Speicherkarte abmelden & herausnehmen
6) Speicherkarte in Kamera einlegen
7) Bilder mit irgendeinem Programm dem Smartphone zugänglich machen
8) Bild am Smartphone öffnen.

dann ist das "Einfacher" - insbesondere wenn die ganze Prozedur bei einzelnen Bildern möglicherweise mehrmals gemacht werden müsste. Ich mache daheim oft 1-3 Bilder, die ich dann gleich am Rechner sehen will. Das geht per "Senden an Computer" wesentlich einfacher als mit obiger Prozedur. Die Bilder landen in einem eingestellten Ordner am Rechner - werden automatisch umbenannt und in Aperture referenziert.

Gute Produkte sind "Einfach" und nicht "Verkümmert".

matti62 17.06.2014 14:22

wieder zurück zur Sache des Threads:

Nikon kündigt als NF zur D800 die D810 an. Es macht richtig Spaß zu lesen, was die Kamera kann:

http://nikonrumors.com/ und die Spezifikation dazu
http://nikonrumors.com/2014/06/08/ni...une-26th.aspx/

Schauen wir mal, was Sony dazu zu bieten hat.

turboengine 17.06.2014 14:28

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1595217)

Nikon D810 => Sony A910 :D

matti62 17.06.2014 14:58

Zitat:

Das dachte ich auch immer und heute, wo die A7 da ist, mit der ich Fotos mache die mich sehr zufrieden stellen, denke ich da etwas anders drüber. Ich habe mich mit dem Thema Video beschäftigt und mache aktuell auch in diesem Bereich kleinere Aufträge. Wifi und Playmemories Apps habe ich anfangs auch für Schnick-Schnack gehalten, aber mit Freunden unterwegs sein, ein Foto machen, auf das Handy damit und kurz mit Snapseed bearbeitet: Toll!

na dazu brauche ich die a7 wirklich nicht, dazu langt ein fähiges Smartphone. Wenn ich sehe, was die Dinger meines Sohnes können, kann man auf die nexen und slt getrost verzichten.

Alison 17.06.2014 16:04

Zitat:

Nikon kündigt als NF zur D800 die D810 an. Es macht richtig Spaß zu lesen, was die Kamera kann:

Hmm was genau meinst du denn da? Dei D800 ist ohne Zweifel eine Superkamera und so eine Modelpflege ist eine schöne Sache, aber ich sehe wenig was sie von der alten abhebt.

*thomasD* 17.06.2014 16:31

Zitat:

wieder zurück zur Sache des Threads:

http://nikonrumors.com/ und die Spezifikation dazu
http://nikonrumors.com/2014/06/08/ni...une-26th.aspx/

Ich sehe jetzt bei den Specs keine Fakten, die sie von der A7r abhebt, ganz im Gegenteil:
- 36 MP - Gleichstand
- kein AA-Filter - Gleichstand
- Improved Software - nicht vergleichbar
- Prozessor - nicht vergleichbar
- Higher resolution LCD - was hat die D800 und was die A7r?
- sRAW - Gleichstand ?!
- Improved video - man wird sehen
- AF - okay, hier wird die D810 wohl besser sein ;)
- Low light capabilities - man wird sehen
- Bild in GPS - Gleichstand
- kein WIFI - Vorteil A7r
- 5fps - Vorteil D810
- lighter than D800 - Vorteil A7r
- Preis - Vorteil A7r

Sicher eine tolle Kamera, aber alleine die Spec lässt mir kein Wasser im Mund zusammenlaufen.

About Schmidt 17.06.2014 18:12

Zitat:

Siehste, ich habe nicht mal ein Handy, mit dem das geht, eine Apps und kein Facebook. :)
Ich will nun nicht sagen, dass diese Dinge sinnlos sind, sondern mich einfach nicht ansprechen.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1595137)
Ich denke, dass ist der/ ein Punkt. Viele Features braucht nicht. Dennoch kann man sie (mit Kreativität) nutzen.
bydey

Ich nutze meine Kreativität lieber beim Fotografieren, da habe ich genug zu tun, kann mich ausreichend ausleben und mache lieber eines richtig, als vieles Halbherzig.

Damit will ich nun nicht sagen, dass jeder der es anders handhabt, es halbherzig tut, sondern ich mich lieber auf einen Bereich konzentriere.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.