SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   AUTO ISO -> No Go ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146916)

Quirrlicht 21.05.2014 17:52

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1585687)
Und genau das würdest Du bei Auto-ISO und Blendenautomatik selbst steuern können.

Auch nur bedingt. Ich möchte vor allem sehr gern die Kontrolle über die Blende behalten. Sie ist mein wichtigstes Bildgestaltungselement.
Ich habe bei der A57 keine Funktion gefunden, wie ich Auto-ISO beschränken kann. Die Kamera schießt munter auf über 1000 bis 3200 hoch und die Bilder sehen dann aus wie Dresden 45. Wie hier schon mal erwähnt wäre es mir am liebsten, ich könnte Blende vorwählen und ISO auf max. 800 beschränken, zur Not auf Kosten der Belichtungszeit. Bei besseren Lichtverhältnissen dann den normalen Kompromiss aus ISO und Belichtung... das wäre was.

Tokina 21.05.2014 18:04

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1585684)
Bei einer A99 ist der Unterschied vermutlich weniger groß.

Meine A57 stellt bei Auto-ISO für meinen Geschmack immer zu hoch ein. Lieber 70 % brauchbare, scharfe Bilder als 95 % getroffene, aber verrauschte Bilder.

Jau hab's bei der A57 auch abgeschaltet.
Die A 57 geht ziemlich schnell auf hohe Iso Werte obwohl aufgrund
der Lichtverhältnise überhaupt nicht notwendig ist.

mrrondi 21.05.2014 18:56

Ich denke nicht das des an der A57 liegt sondern an den wohl meist anderes verwendeten Objektiven.

Würd mich schon aus dem Fenster lehnen und behaupten das die Qualitativ der Optik mit dem der Kamera steigt. Nicht immer aber oft.

Soll heissen das an der A57 häufig das Kotobjektiv verwendet wird oder das 18-135.
Das ist natürlich bei weitem nicht s Lichtstark wie eine Optik die durchgehend 2,8 hat.

Aber eine A57 mit einem einem 30 & 50 1,8 - die wird die Auto-ISO Zahl sicher auch ned unnötig in die höhe treiben.

About Schmidt 21.05.2014 19:00

Auto Iso ist eine Funktion, die ich bei meiner Fuji nicht mehr missen möchte. Begrenzt auf 1600 ISO braucht man sich darum schon mal keine Gedanken mehr zu machen. Die Kontrolle der Blende bleibt so voll erhalten. Schade, dass Sony darauf so wenig Augenmerk richtet.

Gruß Wolfgang

mrrondi 21.05.2014 19:02

Wieso richtet SONY so wenig Augenmerk darauf ?
Hat doch jede Kamera inzwischen oder irre ich mich.

Bei den TOP Modellen kannst du Sie auch begrenzen.

About Schmidt 21.05.2014 19:08

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1585899)
Wieso richtet SONY so wenig Augenmerk darauf ?
Hat doch jede Kamera inzwischen oder irre ich mich.

Bei den TOP Modellen kannst du Sie auch begrenzen.

Aber leider nur bei den Top Modellen und das finde ich schade. Das könnte man doch auch älteren Kameras als Update spendieren.

Gruß Wolfgang

mrrondi 21.05.2014 19:10

Und wieso ?
Wer es haben möchte soll doch auch ein wenig mehr investieren oder nicht ?

Haben des alle Fuji Modelle ?

About Schmidt 21.05.2014 19:17

Die X Modelle, bei denen man Objektive wechseln kann so weit ich weiß alle. Kann aber sein dass ich mich täusche. Kann man aber sicher auf der Website nachlesen.

Im übrigen gab es doch auch Pixelpeaking irgendwann kostenlos von Sony sogar noch für die Nex 5. Warum also extra bezahlen, das verstehe ich nun nicht. Hat jemand der eine A37 sein eigen nennt, sein Anspruch darauf verwirkt, nur weil er eine kleine und damit günstige Sony hat?

Gruß Wolfgang

mrrondi 21.05.2014 19:19

Na ja - ist ja auch egal. Hier gehts um die SONY Modelle oder ?

Fands mal schön zu lesen wie und wie oft auch diese Funktion genutzt wird.
Nachdem ich gestern in einem anderem Thread zwei sehr negative Meinungen dazu gehört hab.

About Schmidt 21.05.2014 19:30

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1585907)
Na ja - ist ja auch egal. Hier gehts um die SONY Modelle oder ?

Fands mal schön zu lesen wie und wie oft auch diese Funktion genutzt wird.
Nachdem ich gestern in einem anderem Thread zwei sehr negative Meinungen dazu gehört hab.

Ist ja auch ok. Ich habe das ja auch nur erwähnt, weil ich die Funktion praktisch immer eingestellt habe und nur beim Blitzen ausschalte oder wenn ich ganz explizit mal eine Aufnahme aus irgend einem Grund mit Low oder High Iso belichten will. Dabei ist es ja egal, welche Kamera man hat. Mit einer Sony würde ich das genau so nutzen, als mit Nikon, Canon oder halt mit meiner Kamera.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.