SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A200 jetzt günstiger !! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14687)

digitommi 16.01.2005 14:45

Mein Händler vor Ort sagte mir, daß der Originalakku von Minolta 99 EUR im Geschäft kostet. Habe deshalb als Ersatzakku den passenden Nikon Akku mitgenommen (siehe auch extra thread hier im Forum.

Digitommi :cool:

mcpete 16.01.2005 15:01

Bei FM kostet der original KoMi-Akku 69,95 Euro, ein noname-Akku für 20 Euro bringt aber die gleiche Leistung. Ob der billige langfristig abfällt kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

DonFredo 16.01.2005 16:41

Hallo zusammen,

hier ein Tip von mir:
Auf der Kon-Min-I-Net-Seite steht zur A200 folgendes:

Lieferumfang:
...
· DiMAGE Viewer (CD-ROM)
· ULEAD VideoStudio 8 SE
· Gegenlichtblende DLS-3
· Lithium-Ionen Akku NP-800
· Lithium-Ionen Akkuladegerät BC-900
· IR-Fernbedienung RC-D1

Also wenn von Kon-Min ein Akku zum Lieferumfang gehört, dann soll der Händler gefälligst einen Original-Akku liefern :!:

Sollte wie hier beschrieben, vom Händler der Akku ausgetauscht worden sein, ist dass eindeutig Betrug am Kunden und sogar strafbar.

Sofort vom Händler einen Original-Akku als Nachlieferung - Kostenfrei - verlangen... :!: :!:

Beim 2.Akku hat der Händler allerdings seine Freiheit bei der Auswahl des Akku-Typs

mcpete 16.01.2005 16:44

Interessant, bei Foto Mundus ist es folgendermassen aufgeführt:

.
.
.
· DiMAGE Viewer (CD-ROM)
· ULEAD VideoStudio 8 SE
· Gegenlichtblende DLS-3
· Lithium-Ionen Akku
· Lithium-Ionen Akkuladegerät BC-900
· IR-Fernbedienung RC-D1

Scheint komplett übernommen zu sein, lediglich das NP-800 wurde entfernt...

milescool 16.01.2005 17:24

Angenommen die Kamera würde durch den Fremdakku zerstört werden ( z.B. falsche Spannung oder so ), dann würde KoMi bestimmt keine Garantie gewähren, da nicht der Originalakku benutzt worden ist.
Wenn dann der Händler dafür gerade steht, ist es ja okay, aber manche werden dann die Schuld bestimmt auf den Käufer abwälzen...
Jedenfalls steht man dann ziemlich im Regen, stell ich mir mal vor.
Und ehrlich gesagt möchte ich einen Originalkarton bekommen, in dem keiner irgendwas ausgetauscht hat.
Ich muß wirklich das Gefühl haben und auch Wissen, unbenutzte Originalware bekommen zu haben.
Wer weiß wo das noch enden wird?
Ironie an*
In einem Monat kann ich vielleicht eine A200 für 100 Euro kaufen...natürlich mit einem ausgetauschten billigerem Objektiv, innerer billigerer Elektronik, und für die Software bekommt man dann einen Link der auf eine Freewareseite im Internet verweist. :D :D :D
Und das alles wird dann natürlich als noch viel besser ausgewiesen als das Original...hehehe
Ironie aus*
Ich meine, es gibt mit Sicherheit auch Akkus, die bestimmt dem Original absolut das Wasser reichen können.
Ich habe auch ein Akku eines Fremdanbieters gekauft...
Aber ich finde zum Paket gehört schon das Originalzubehör.

oskar13 16.01.2005 19:03

Also ich hab jetzt bei mir nachgesehen, Camera von Mediamarkt online.
Der Akku ist original. Es muß folgendes draufstehen:
Vorne:NP-800 Lithium Battery, 7,4V 800mAH und dann noch die kleingedruckten Sicherheitshinweise.
Hinten:KonicaMinolta, Made in Japan, Lot NO 4.AA
Gruß Oskar

mhc1 16.01.2005 19:13

Akku ..

Naja - wenn ich lese "Original..." dann erwarte ich eigentlich micht, dass Teile entnommen und gegen andere ausgetauscht werden.
Zudem ist doch ganz deutlich zu lesen ".. Fernsteuerprogramm...".

Ich habe nochmal nachgesehen: mein Karton war nicht versiegelt.
Es spricht also dafür, das Foto-Mundus den Originalakku entnommen hat und mir einen billigeren reingelegt hat.
Auf der Rechnung steht nur ganz lapidar " Konica Minolta A200"
sonst nix.
Eigentlich sind Verbraucher bei uns ja besonders geschützt.
Aber ich warte mal ab, was KM antwortet- wenn überhaupt.

Zumindest: ob es Foto-Mundus wohl egal ist, wenn ich in alle Foren diese Vorgehensweise eintrage und einfach einen Schuss mit "versuchtem Betrug" an den Staatsanwalt schicke ?
Auch wenn´s nic bringt - wenn es mehrere machen gibt´s auch für Foto-Mundus Ärger.

-> Ich schreibe natürlich den namen Foto-Mundus vollständig aus, damit Suchmaschinen, welche die Foren durchsuchen dann auch entsprechend fündig werden :-(

mcpete 16.01.2005 19:14

Zitat:

Zitat von oskar13
Also ich hab jetzt bei mir nachgesehen, Camera von Mediamarkt online.
Der Akku ist original. Es muß folgendes draufstehen:
Vorne:NP-800 Lithium Battery, 7,4V 800mAH und dann noch die kleingedruckten Sicherheitshinweise.
Hinten:KonicaMinolta, Made in Japan, Lot NO 4.AA
Gruß Oskar

Gut, danke. Dann weiß ich, dass ich keinen Original-Akku bekommen habe. Wer mal freundlich bei FM nachfragen.

mcpete 16.01.2005 19:19

Re: Akku ..

Zitat:

Zitat von mhc1

Ich habe nochmal nachgesehen: mein Karton war nicht versiegelt.
Es spricht also dafür, das Foto-Mundus den Originalakku entnommen hat und mir einen billigeren reingelegt hat.
Auf der Rechnung steht nur ganz lapidar " Konica Minolta A200"
sonst nix.
Eigentlich sind Verbraucher bei uns ja besonders geschützt.

Wir sind ja immerhin schon mal 2 :D Poste bitte die Antwort von KoMi (falls Du eine bekommst). Auf jeden Fall kannst Du auch schon mal ne Mail an Foto-Mundus schreiben, vielleicht klären die die Sache auf. Im Prinzip hat man ja das geliefert bekommen, was man bestellt hat, denn ein Original-Akku wird ja nicht mal aufgeführt. Ich weiß nicht, wer dann im Endeffekt am längeren Hebel sitzen würde...

mhc1 16.01.2005 19:37

Mail an Foto-Mundus

@mcpete:
meine mail an Foto-Mundus:
----------------------------------------------------
Hallo,
ich habe Ihr Paket Bestell-Nr.: 6179 erhalten und folgende
Unstimmigkeiten:

1. Der Akku ist kein Minolta-Akku, sondern ein absoluter "NoName"
Da ich ein "Original Deutschlandware" gekauft habe, ist dort ein
"Minolta Akku" enthalten- lt. Anfrage bei Minolta Deutschland.

2. Die angegebene Fernsteuersoftware ist nicht enthalten.
Diese wurde auf Ihrer Angebotsseite extra hervorgehoben.
"Fernsteuersoftware für die komplette Fernsteuerung..."

3. Das Paket der Kamera ist nicht versiegelt gewesen
Lt. Minolta sind die Pakete versiegelt.

Ich bitte Sie, entsprechend Nachzubessern:

1. Zusendung eines original Akku´s
2. Zusendung der Fernsteuersoftware
------------------------------------------------------------

Meine Mail an Minolta:
------------------------------------------------------------
Guten Tag,
ich habe vor einigen Tagen eine A200 gekauft.
Der Akku ist nicht "Konica-Minolta" gelabelt sonder besitzt keine
Herstellerangabe.
Der Händler hat das Paket als "Original Deutschlandware" ausgezeichnet.
Ich bitte Sie freundlichst um eine Mitteilung, ob es sich auch um eine solche handelt oder ob ich Nachteile im Service o.ä. erfahren muss.
SN der Kamera: 40404443.

Des weiteren hat der Händler angegeben, das sich die Kamera vom PC fernsteuern lässt. Dieses habe ich bislang
nicht bewerkstelligen können und mir fehlt in den Unterlegen jedwede Dokumentation dazu.
Lieferumfang: Handbuch, Dimage Viewer, Handbuch CD, Kamera, Akku, Ladegerät, Tragegurt, Objektivdeckel, USB- Kabel, Video-Kabel, Sonnenblende.

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr verbunden.
---------------------------------------------------------------------------------

Ich stimme dir grundsätzlich zu - ärgere mich aber trotzdem ein wenig "vorgeführt" zu sein.
Die Fernsteuersoftware hätte ich schon gerne .
Die Angebotsseite von Foto-Mundus habe ich als PDF- Teil mit einer Unterschrift und den Bestelldatum gesichert, so dass hinterher keiner mehr ändern kann und schon gar nicht der Spruch kommt " ....das war da nicht daruf ..."

Man kann Foto-Mundus schon ganz schön ärgern wenn man will - mir fallen sicher noch so´n paar kleine Schweinereien ein:
Heftig: Artikel bei EBAY reinstellen mit einer Warnung (sachlich !!)
Alle Foren mit der Info beglücken !!!
Verbraucherschutzverband
usw.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.