SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Faszination Sony A 7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145302)

ibisnedxi 08.04.2014 17:25

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1569058)
Der Thread verkommt zur Lachnummer...:lol:

Meint ihr nicht das der TO die Frage ernst gemeint haben könnte?

Zu 1) Eben nicht. Ein gewisses Augenzwinkern war aber schon dabei ;)

Zu 2) Teilweise. Der Mechanismus ist bekannt. Versuch jemandem, der bereits einen 50%igen Entschluß gefasst hast, diesen mittels Argumenten auszureden. Je mehr Argumente Du dagegen vorbringst, um so mehr fallen ihm DAFÜR ein.

[off Topic] Erinnert mich an meine Tochter, als sie 15 war. Eines Tages stellte sie mir einen Freund vor. Einen Gruftie, käsweiß geschminkt, Dracula-Frisur spitz in die Stirn und einen wallenden schwarzen Umhang mit rotem Innenfutter.

Meine Frau hatte einen Puls von 180 und einen Blutdruck von 240 und versuchte ihr das auszureden. Erfolgreich ? Mitnichten.

Ich unterhielt mich mit ihm und stellte fest, dass er einen gewaltigen Huscher hatte (was meine Tochter mit Sicherheit auch wusste). Meiner Tochter erklärte ich, dass er eigentlich ein ganz patenter Kerl sei, worauf sie mich fragte, ob ich was geraucht habe, der Typ hätte doch einen an der Waffel ........
[/OT ]

Zaar 08.04.2014 20:46

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1569056)
3) Der AF ist lahm
Wer es gewohnt ist das der Autofokus rasend schnell sein Ziel knapp verfehlt - der wird an der A7 verzweifeln. Statt ultraschnell knapp daneben zu schießen nimmt sich das Teil einfach die Zeit heraus zu treffen. Der einzige Workaround für dieses unsägliche Verhalten ist die "Ansteck-DSLR" - der LAEA-4 - damit kann man dann auch wieder schnell knapp danebenschießen - zumindest bei zentralen Motiven.

Ich schmeiß mich weg :lol:

Danke für diese wunderbare Erläuterung des generellen Unterschiedes zwischen Kontrast- und Phasen-AF :)

BeHo 08.04.2014 20:55

Die A7 hat Phasen-AF.

Zaar 08.04.2014 20:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1569199)
Die A7 hat Phasen-AF.

Mit allen Objektiven? Nicht nur als Hybrid-Ergänzung?

Canonfoto 08.04.2014 21:16

Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, die ernsten und die lustigen.
Aber ich glaub, ne, ich weiß, es hat nix geholfen. Ich hab sie mir gebraucht gekauft mit wenigen Auslösungen. Sollte ich dennoch keinen Gefallen dran finden, werde ich sie wieder verkaufen. So hält sich Soll und Ist in Grenzen.
Parallel hab ich, aber nur zum Ausprobieren, ab Donnerstag die A6000 mit dem Kit 16-50. Schaun wir mal.
Beste Grüße!

speicherkarte 08.04.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Canonfoto (Beitrag 1569214)
Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, die ernsten und die lustigen.
Aber ich glaub, ne, ich weiß, es hat nix geholfen. Ich hab sie mir gebraucht gekauft mit wenigen Auslösungen. Sollte ich dennoch keinen Gefallen dran finden, werde ich sie wieder verkaufen. So hält sich Soll und Ist in Grenzen.
Parallel hab ich, aber nur zum Ausprobieren, ab Donnerstag die A6000 mit dem Kit 16-50. Schaun wir mal.
Beste Grüße!

na dann, teste beide Kameras und berichte uns mal dein Fazit :cool:

matti62 08.04.2014 21:44

ganz wichtig: Vor allem den AF und stelle mal auch Fehlversuche ein. Ich sehe immer nur fantastische Bilder.... :D:D:D:D

Neonsquare 08.04.2014 22:05

Zitat:

Die A7 hat Phasen-AF.

Die A7 hat "Hybrid-AF" das ist ein Kontrast-AF der lediglich durch Phasendetektion unterstützt wird. Trotzdem ist es ein Optimierungs- und kein "Mess- und Ansteuer-System" - das fühlt sich einfach anders an.

wus 08.04.2014 22:17

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1569115)
[off Topic] Erinnert mich an meine Tochter, als sie 15 war. Eines Tages stellte sie mir einen Freund vor. Einen Gruftie, käsweiß geschminkt, Dracula-Frisur spitz in die Stirn und einen wallenden schwarzen Umhang mit rotem Innenfutter.

Meine Frau hatte einen Puls von 180 und einen Blutdruck von 240 und versuchte ihr das auszureden. Erfolgreich ? Mitnichten.

Ich unterhielt mich mit ihm und stellte fest, dass er einen gewaltigen Huscher hatte (was meine Tochter mit Sicherheit auch wusste). Meiner Tochter erklärte ich, dass er eigentlich ein ganz patenter Kerl sei, worauf sie mich fragte, ob ich was geraucht habe, der Typ hätte doch einen an der Waffel ........
[/OT ]

Ich schmeiß mich weg!

Zitat:

Die A7 hat Phasen-AF.

Seit wann das denn? Sie hat vielleicht On-Sensor-Phasen-AF, aber das ist eben noch lange nicht mit dem klassischen Phasen-AF einer SLR oder SLT zu vergleichen, und daher finde ich diese Verallgemeinerung ziemlich unpassend. Wie schrieb Neon so schön:
Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1569069)
("optimierend" und nicht "messen, anfahren").

Edit: Zum Thema wollte ich auch noch was beitragen, auch wenn es inzwischen ja eigentlich zu spät ist.
Zitat:

Zitat von Canonfoto (Beitrag 1568748)
Sie hat eine , für mich, sehr gute Haptik.

Die Haptik finde ich auch sehr gut, aber die Ergonomie finde ich jetzt alles andere als gelungen. Schon aus dem Grund kommt die A7 für mich nicht in Frage. Die Ergonomie wurde bei dieser Kamera eindeutig dem Design geopfert. Die Ergonomie der A6000 finde ich deutlich besser.

Vergleich die beiden mal in dieser Hinsicht, auch mit Deiner Canon, und beschreibe dann Deine Eindrücke hier (oder in einem neuen Fred).

BeHo 08.04.2014 22:30

Habe ich etwas von "klassischem" Phasen-AF geschrieben?

Der On-Sensor-Phasen-AF hilft auf jeden Fall bei der Genauigkeit. Ansonsten hätten Sony ihn ja weglassen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.