SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL 1650: beschlägt von innen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144643)

der_knipser 20.03.2014 14:47

Die Eingangsfrage war natürlich eine Steilvorlage für Frotzeleien, aber ab einer gewissen Grenze verlieren die an Witz.

Ich bin auch nicht zu bange, meine A77 bei Regen mit raus zu nehmen, aber ich setze sie nicht schutzlos dem Wetter aus. Objektivwechsel brauche ich nicht, weil ich meistens ein Zoom drauf habe. Während ich die Kamera nicht nutze, stecke ich sie gerne unter die Jacke. Für jedes Bild hole ich sie kurz vor, und dann bekommt sie ein paar Tropfen ab. Bei Starkregen war ich bisher erst einmal damit unterwegs. Ich hatte die Kamera so gut es ging mit einem großen Mikrofasertuch abgedeckt. Das saugt sich erstmal voll, bevor es die Nässe auf der Innenseite weitergibt. Große Tropfen kamen daher kaum an meiner Kamera und meinem Objektiv an.
Dass das Objektiv beim Wechsel von kalt nach warm beschlägt, das ist völlig normal, hat aber bei meinen Objektiven keine auffallende Häufigkeit.

BadMan 20.03.2014 15:10

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1562181)
Die Eingangsfrage war natürlich eine Steilvorlage für Frotzeleien, aber ab einer gewissen Grenze verlieren die an Witz.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Das Anliegen des TO war sicher etwas unglücklich formuliert und daher auch missverständlich. Da dies aber nun geklärt ist, sollten nun Alle zu einer ernsthaften Diskussion zurückkehren.

wallemann 20.03.2014 17:21

Hi mein SAL 1650 beschlägt von innen

Hi,
wenn auch fast unglaublich-den Mut muss ich bewundern, oder auch nicht.

Also: Wie funktionieren wasserdichte Uhren?
so: Wenn einmal Wasser drin ist, kommt es nicht mehr raus.

Und spritzwassergeschützt funktioniert ähnlich aber nochmal anders; kann sich auch kaum gegen flutschiges Seifenwasser (auch in Tropfenform!) wehren.

Daher: Finger weg vom Wasser ist meine Empfehlung

Und wenn Du so im "Dreck" unterwegs bist - warum verwendest und duscht Du nicht einfach irgendeinen Filter?

Freue mich auf Kommentare
Rainer

Zitat:

Zitat von olaschir (Beitrag 1561835)
hi mein SAL 1650 beschlägt von innen.
Einmal beim Einsatz von draußen gekommen, rein ins warme und zack - war das Objektiv von innen beschlagen.

Letzte Woche im Urlaub, Objektiv rausgeholt, oha noch dreckig vom letzten Einsatz (kein Pinsel etc. dabei) - aber zum Wasserhahn und mit Seife (funktioniert auch bei der Brille top).
Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl.Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht, so das die Glasseite komplett nach unten zeigte, bis ich es getrocknet hatte.

Das Glas war wunder bar sauber, kurz danach von innen beschlagen. Dabei habe ich den Zoomring nicht bewegt gehabt, so daß kein Luftaustausch statt finden konnte.

Nach sehr vielen Stunden (1 Tag?) im warmen trocknem Raum und ab und zu mal zoomen (Luftaustausch im Objektiv) wars dann wieder weg.

Ich hatte das bei noch keinem Objektiv, dabei soll doch gerade das SAL1650 abgedichtet sein?! Mit ist schon mal das Display meiner A55 abgesoffen bei extremen Regen, aber das Objektiv (Tamron 18-200) nicht.

Was meint ihr dazu? Normal, Garantiefall? Mal überprüfen lassen?

Edit:
Beschreibung etwas genauer formuliert, da viele es mißverstanden haben. --> siehe meinem Beitrag auf Seite 3

About Schmidt 20.03.2014 19:22

Ok, mal im Ernst
Im Notfall ist es immer noch besser, die Frontlinse anzuhauchen und dann mit einem Papiertaschentuch zu reinigen, als sie Wasser und Seifenlauge auszusetzen, wenn auch nur wenig.

Meist reicht abpusten, mit einem Blasebalg, mit oder ohne Pinsel. Ist der Schmutz hartnäckiger, hilft mitunter ein Pinsel oder ein spezieller Objektivpen z.B. von Hama mit Kohlefaser. Fingertatscher beseitige ich durch anhauchen und Optikpapier. Wenn gar nichts mehr geht, hilft eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für optische Gläser. Einem Bekannten habe ich mal ein Objektiv, auf das Fett gespritzt war, mir Reinigungsbenzin bearbeitet, was aber Stunden und ein ganzen Beutel PacPads brauchte.

Für Unterwegs tut es ein feines Microfasertuch, so was bekommt man manchmal kostenlos im Brillenfachgeschäft.

So weit zur Objektivreinigung.
Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und da hilft nur noch der Service. Fügt man Wasser Seife zu (Netzmittel) verliert es seine Oberflächenspannung und läuft auch in feinste Ritze. Ich kann dir nur raten, das Objektiv einzusenden und es Professionell reinigen zu lassen. Vorher den "Schaden" genau schildern! Ein Garantiefall ist es mit Sicherheit nicht.

Trotzdem viel Erfolg
Wolfgang

turboengine 20.03.2014 19:28

Auch im Ernst... Ein halber Tag im Backofen bei niedrigster Stufe (50 Grad) und das Wasser ist vermutlich draussen. Mit einem Tokina 28-70 hatte ich so schon einmal Erfolg.

About Schmidt 20.03.2014 20:14

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Mit etwas Pech verteilt sich das Schmiermittel im inneren auf der Blende oder sonst wo, wo es nicht hin gehört.

Bei einem relativ neuen Objektiv, gibt es eigentlich nur den Weg zum Service.
Gruß Wolfgang

Einauge 20.03.2014 21:13

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1562252)
Mit etwas Pech verteilt sich das Schmiermittel im inneren auf der Blende oder sonst wo, wo es nicht hin gehört.

Das ging mir auch durch den Kopf :shock:
Immerhin muss das Schmiermittel einen relativ breiten Temperaturbereich abdecken -
also eben auch von der normalen Kälte bis zur sommerlichen Hitze :cool:

...und dabei soll es immer funktionieren und schön leicht laufen...

Daher kann ich mir vorstellen, dass es im Ofen schon fast zu warm werden kann -
obwohl 50 Grad - da ist es in der Sauna heißer :oops:

Trotzdem viel Erfolg
Einauge

kedge 21.03.2014 09:35

Zitat:

Zitat von Einauge (Beitrag 1562270)
...
Daher kann ich mir vorstellen, dass es im Ofen schon fast zu warm werden kann -
obwohl 50 Grad - da ist es in der Sauna heißer :oops:

Trotzdem viel Erfolg
Einauge

Wohin du so deine Kamera mitnimmst... :roll:

turboengine 21.03.2014 12:26

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1562252)

Bei 50 Grad? Kaum.
Wenn Die Sonne drauf scheint wird ein Obketiv erheblich wärmer. Die Schmierstoffen, die in Objektiven eingesetzt werden (Graphitfett, PTFE etc) fangen erst deutlich über 120°C zu fliessen an. Da wäre die Sauna auch noch drin.

Der Gipfel ist DuPont Krytox GPL 206 (mit dem ich die Dichtungen meines Cabriodaches einschmiere) - das wird erst ab 260°C weich.

grayscale 21.03.2014 13:11

ich hab selten so gelacht ... :top:
Zum Thema: ich glaub Gottlieb hat was ganz wesentliches geschrieben, Seife macht Wasser weich und dann gehts überall hinein!!

Ich reinige meine Brillen (Zeiss Gläser :roll: ) seit Jahren so (mit Seife) weil ich sie dann supergut abspülen kann und muss.
Meine Optiken (auch Zeiss Gläser :crazy: ) reinige ich auch nass, aber da geb ich ein wenig Fensterreiniger (der "verdampft" gleich wieder, schneller als er irgendwo eindringen kann) auf ein weiches Tuch oder Papier und wische mit Druck ( :top: etwas halt ... ) über die Linse vorne. Die Vergütung hat damit noch nie ein Problem gehabt und ich habs schon oft mit (starker) Lupe kontrolliert dass es da nix gibt, wo alles weich ist (!!!!) kratzt gar nix an der Vergütung. Nach dem "nassen" (d.h. also feuchten!!) Durchgang wische ich trocken nach, ... freier Blick bis zum Mittelmeer ....
Liebe Grüße,
Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.