SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Würdet ihr es wagen. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144567)

ericflash 17.03.2014 21:39

Am besten gefällt mir die Lösung mit der Tasche oder Gurt.

GerdS 17.03.2014 22:50

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1560742)
... Meine Frau und ich werden ein paar Tage nach Rom fahren. Ich freue mich schon riesig auf diese Reise....

Willst Du die Reise mit Deiner Frau machen und etwas erleben?
Kleinste "Schnappschuss"-Kamera mit "vernünftiger" Qualität, ich nehme dafür die RX100M2.

Willst Du mit grandiosen Fotos heimkommen?
Ansichtskarten kaufen!:lol:

Nein im Ernst: genieße den Kurzurlaub, lass Dich verwöhnen und verwöhne Deine Frau mit schönen Eindrücken und nicht mit der Wahl der "richtigen" Kamera.

Viele Grüße
Gerd

ericflash 17.03.2014 23:34

Da hast du nicht unrecht Gerd. Sie ist aber selber auch seeehr Fotoverrückt und wäre wahrscheinlich genauso enttäuscht wenn die Fotos nicht so toll werden :D

Zwergfrucht 17.03.2014 23:43

Ah, jetzt ist es nicht mehr schwer,

zwei Leute jeder eine andere Kamera, wird eine gestohlen hat man ja noch eine,
werden beide gestohlen.....ähm..da gibts einen großen berühmten Flohmarkt, da kann man wenn man Glück hat die Sachen wieder kaufen. :)

Gruß
Wolfram

ericflash 17.03.2014 23:53

Der war gemein. Wie ich mich kenne schleppe ich dann wahrscheinlich trotzdem Beide Kameras mit. Wobei ich mir fest vorgenommen habe, gerade das nicht zu machen :D

yoyo 17.03.2014 23:57

Ich würde an Eurer Stelle beide Kameras (A77/Olympus) mitnehmen. Zur Verbesserung des Tragekomforts der A77 hast Du genügend sachdienliche Hinweise erhalten.
Was einen potenziellen Diebstahl anbelangt: Wozu hat man eine hochwertige Kameraausrüstung, wenn man diese sicherheitshalber nur im Heimatort einsetzt?

Wie heißt es so schön: No risk - no fun ;)

awdor 17.03.2014 23:58

Wir fahren Donnerstag mit dem Bus zum Gardasee. Ich werde die A99 mit Tamron 24-70/2,8 und das Ofenrohr 70-210 mitnehmen. Passt alles in eine Sony Umhängetasche. Bei Touren habe ich die A99 mit dem 24-70 um den Hals.
Meine Frau nimmt ihre Nex-7 mit den wichtigsten Objektiven mit.

In Rom würde ich auch so handeln: Tasche mit dem Ofenrohr schräg über Schulter und Hüfte. A99 mit 24-70/2,8 um den Hals und noch mit den Händen festhaltend (Nacken etwas entlastend). Mein Hobby darf auch schon mal anstrengend sein ....

Grüsse
Horst

steve.hatton 18.03.2014 00:42

Ich denke mit halbwegs wachsamem Verhalten und Vermeidung von "komischen" Ansammlungen, kann man das Risiko Opfer Taschendiebes zu werden minimieren.

...Schönen Urlaub !

Vera aus K. 18.03.2014 02:46

Ich würde beide Kameras mit nach Rom nehmen und dann je nach Tagesplan und Lust und Laune die eine oder andere mit auf Tour nehmen. Mal bist du tagsüber bei viel Licht unterwegs, und ein anderes Mal planst du die Nachtaufnahmen vom Petersplatz. Das Mehrgewicht hast du dann nur bei An- und Abreise (hoffentlich).

Zum Thema Diebstahlgefahr: Natürlich gibt es in jeder Großstadt Taschendiebe, aber Rom ist an den touristischen Hotspots wirklich besonders betroffen. Eine Freundin von mir ist in Rom ansässig und arbeitet dort ganzjährig als Reiseführerin. Sie berichtet von den immer gleichen Tricks, die eigentlich jeder kennt: Meist wird in Gruppen von zwei bis drei Personen "gearbeitet" - Ablenkung > Diebstahl > unmittelbare Weitergabe des Diebesgutes an KomplizIn. Die Ablenkung erfolgt fast immer durch entweder Anrempeln, Getränk verschütten oder Frage nach dem Weg mit vorgehaltenem Stadtplan o.ä. - wenn man in eine solche Situation kommt, sollten wirklich alle Alarmglocken läuten. Ziel der Diebstähle sind jedoch meist Geldbörsen und Smartphones und weniger dicke Kameras (kommt aber natürlich auch vor - das dann gerne von der fahrenden Vespa).

Aber die wichtigste Botschaft von meinem Beitrag ist, dass Rom eine ganz wunderbare und faszinierende Stadt ist, die du ohne Angst erleben solltest. Lass prophylaktisch schlicht den gesunden Menschenverstand walten und genieß die Tage in Rom unverkrampft und in vollen Zügen. Rom ist einfach toll! :top:

Viele Grüße,

Vera

Joshi_H 18.03.2014 09:34

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Interessant finde ich die unterschwellige Botschaft in einigen Antworten, dass man die gute Qualität nur mit der a99 mitbringt und eine Spiegellose oder Kompakte nur für die Urlaubsbildchen und Schnappschüsse taugt. Oder täusche ich mich da?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.