SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hasselblad HV - die bessere A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142836)

Karsten in Altona 04.02.2014 13:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1544809)
Edit: Wo steht eigentlich, dass die Hasselblad statt einem Magnesiumbody einen Aluminiumbody hat? Der Unterschied von 733 g (A99) zu 784 g (HV) könnte auch nur von den unterschiedlichen 'Anbauten' kommen.

Das steht ein wenig verklausuliert in der pdf (Broschüre) zur Kamera. Link auf der Webseite.

aidualk 04.02.2014 14:15

Zitat:

Even though the trend in the camera industry is to manufacture camera bodies in cast magnesium for lightness, the fact is, ‘old-school’ aluminium has far more qualities. It is resistant to corrosion, more durable and much tougher than magnesium – especially when machined from a solid block of top quality alloy
Das ist eigentlich nur ein allgemeines Statement. Da steht aber nicht, dass das Chassis der HV aus gefrästem Aluminium anstatt aus einer Magnesiumlegierung (wie bei der A99) ist. Und ich denke, wäre das der Fall, würde man damit mehr Werbung machen und das Chassis zusätzlich in 'nakt' vorstellen. ;)
Bei dem dazugehörigen Bild (Seite 5) ist eigentlich auch zu entnehmen, dass der 'Pfeil' mit der Bezeichnung 'Machined Aluminium' auf die obere, helle Abdeckkappe der Kamera hindeutet. Auch in den specs kann ich kein Hinweis auf das Kamerachassis finden, (wie es bei der A99 der Fall ist). :zuck:

uomo 04.02.2014 15:30

schaut euch doch mal den Gehäusebereich um den Auslöser / Einschalter genauer an. Da ist doch ein Unterscheid. Ich sehe bei der HV eine Wulst bei Frontansicht. Entweder haben die da eine Alukappe drübergestülpt oder das Oberteil ganz ersetzt. Und diesmal kein Holz genommen :)).

LG uomo

BeHo 04.02.2014 15:33

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1544888)
Allerdings ist mir auch bekannt, dass in der Regel bei ausgewiesenen Preisen ohne weitere Angabe immer davon auszugehenist, dass es sich um den Endpreis für Endverbraucher handelt.

Wo ist denn ein Preis ausgewiesen? PhotoRumors.com ist eine internationale News-Seite und kein deutscher Händler. Der Mehrwertsteuersatz ist noch dazu in jedem Land unterschiedlich (Luxemburg 15%, Deutschland 19%, Schweden 25% - und Helgoland 0%).

lacroix 04.02.2014 16:17

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1544890)
Also sind die Zielgruppe Profis, die nicht rechnen können?

Nein, Profis, die nicht rechnen brauchen, weil sie gut gebuchte Fotografen sind und die Kamera absetzen können. Oder bereits gute Hasselblad Kunden sind und die Kamera mehr oder weniger umsonst bekommen wenn eine neue Hasselblad ansteht

Oder Liebhaber von Kameraequipment, die einfach mehr Moos in der Tasche haben, möglicherweise bedingt dadurch dass sie einfach mehr drauf haben als Du.

Nur weil die Kamera für Dich out of budget ist, mußt Du andere nicht als geistig minderbemittelt klassifizieren.

PS: Um der Erbendiskussion und dem Klassenkampf vorzubeugen: auch für mich wäre die Kamera out of budget.

gpo 04.02.2014 17:11

@Lacroix----so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört :P

# Profis die nicht rechnen können....sind alle längst aussortiert

# Profis die rechnen können...haben anderes Gear

# Liebhaber...ja Russen in Kitzbühl vielleicht

das Teil ist ein Kropf...gewollt von Investoeren die nicht wissen wohin mit der Kohle :roll:

:top: Vorteil...den bisher KEINER entdeckt hat>

die Kamera hat keine typischen Augösen+Splentringe für den Riemen....
sondern ein Klicksystem wie früher alle Hasselblads...
damit geht der Gurt komplett ab :cool:

wo man die restlichen 6000 verbaut erschließt mir nicht...
aber wahrscheinlich doch Krüger Rand Golddublaten verschweißt im Koffer....
immer gut für Russen auf der Flucht :lol:
Mfg gpo

lacroix 04.02.2014 17:37

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1544985)
@Lacroix----so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört :P

das Teil ist ein Kropf...gewollt von Investoeren die nicht wissen wohin mit der Kohle :roll:

Mfg gpo

[QUOTE=gpo;1544985]@Lacroix----so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört :P

so, so

Du kennst sie alle. Da bin ich von überzeugt. Mittendrin, nicht nur dabei.

...als Hasselblad...sicher

Übles Gebashe unseres russischen Brudervolks. Schon mal in Kitzbühl gewesen, oder die Infos aus der SuperIllu gezogen?

Na sicher.

Du hast ihn nicht erkannt mein Bester

...und zum Abschluss das dumpfe Neidgeschwätz mit einem Gluckser gewürzt. Oh mei.

swivel 04.02.2014 18:18

@admins?

gpo hat prinzipiell einen etwas - äh.. - eher zu direkten Stil in seinen Antworten, Treads. Aber die - ok - provozierte Antwort von lacroix ist trotzdem nicht ok.

whz 04.02.2014 18:45

Als Hasselbladfotograph muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben: sic transit gloria mundi (hab ich glaub ich schon wo anders zur Nex7 Hassi geschrieben).

Was Hasselblad da macht ist einfach nur das Verscherbeln des letzten Familiensilbers - der Markenname ist ja das Hauptkapital der Hasselblad AB Sweden. Immerhin haben die mit der H Serie zwar bei Fuji eingekauft, haben aber eine (obwohl die am japanischen Markt auch als Fuji erhältlich ist) exzellente Mittelformatkamera entwickelt. Aber einfach nur bei einem anderen Hersteller Modelle einzukaufen und umzulabeln, und dann mit einem x-fachen Preisaufschlag zu verkaufen ist schon sehr sehr mutig. Natürlich ist es eine schöne Aufwertung für unser System, die HV finde ich vom Design her durchaus ernstzunehmend, zum Unterschied zur Lunar oder Stellar. Nach den bisher vorliegenden Infos kann ich echte Unterschiede zur A99 nicht entdecken, also was soll´s?

Ich werde mir die HV definitiv nicht kaufen, und es stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich oder wer immer das Geld hat oder nicht (selbst wenn ich es hätte, würde ich es NICHT in so eine Pseudohassi stecken), es ist auch egal, ob jetzt Russen, Ukrainer, Österreicher oder Sonstwer sowas kaufen mag/kann/will.

Wie war doch die Anektote rund um Helmut Newton? Stichwort: wer kocht ein gutes Essen, der Koch oder die Töpfe...

Schade um die Fa. Hasselblad - war übrigens noch vor Jahren im "neuen" Werk in der Utvecklings gatan, auf der anderen Seite des Götaälv, und habe mir die Reste der 500er Produktion angesehen, traurig, traurig, traurig (Theo Lingen in "Der Musterknabe")

gpo 04.02.2014 19:12

Zitat:

Zitat von lacroix (Beitrag 1545001)
...und zum Abschluss das dumpfe Neidgeschwätz mit einem Gluckser gewürzt. Oh mei.

ich muss zugeben...das mit dem russischen Brudervolk...der war am besten:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.