SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Interne Objektivkorrektur (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141518)

Lüder 08.01.2014 16:00

Was genau in die Hose geht, weiß ich nicht, da ich nur in Raw fotografiere, aber es gibt ja 2 Probleme, die Kamara würde ja versuchen etwas zu korrigieren, obwohl der Brennweite nicht paßt und würde dann auch noch Parameter anwenden, welche für ein Sony optimiert sind und nicht für ein anderes Objektiv. Eventuell ist die Kamera ja auch intelligent und versucht nicht eine 10mm-Sigma-Aufnahme mit einem 28mm-Sony Parameter zu verbessern. Das mußt Du einfach mal ausprobieren, mit der Ablendtaste vorne am Gehäuse beim Objektiv, dann solltest Du Änderungen direkt auf dem Display sehen. Falsch optimierte jpegs verhinderst Du ganz einfach dadurch, dass DU im Menü die Objektivkorrektur deaktivierst, wenn Du das Sigma an der Kamera hast.

Das Tamron 70-300 f4-5,6 DI USD gaukelt übrigens das entsprechende Sony 70-300 f4-5,6 G vor, zumindestens das Exemplar welches ich letztens ausprobiert habe.
Da paßt die Optimierung eventuell sogar einigermaßen da beiden ja ähnliche Eigenschaften nachgesagt werden.

dey 08.01.2014 16:04

Zitat:

Zitat von Reiner Zufall (Beitrag 1534088)
Moin moin,
da ich - noch nicht lange - das "Sigma 10-20mm F4-5,6" an meiner A65 habe, würde mich interessieren, WAS da genau und WIE in die Hose geht. Natürlich auch, wie ich das evtl. verhindern kann.
Wie ich sehe, hast Du die A57, die dürfte in der Hinsicht ja mit der A65 vergleichbar sein.

Gleiches gilt für das "Tamron 70-300 f4-5,6 DI USD". Weiss jemand, ob das eine falsche Identität vortäuscht?

Das ist doch einfach festzustellen:
Ein Bild mit Korrektur aufnehmen und eines ohne. Bei Benutzung eines Stativs ist definitiv Vergleichbarkeit gegeben.
Bei einem UWW sollte der Einfluß sofort sichtbar sein.

Verhindern kannst du es nur, in dem du die automatischen Korrekturen deaktivierst oder RAW aufnimmst.

bydey

Reiner Zufall 08.01.2014 16:32

"falsche" Korrektur

Danke!
Das ging ja Super-schnell. Werde ich also mit beiden Objektiven demnächst mal gründlich ausprobieren.
Habe die interne Korrektur eigentlich immer eingeschaltet, weil die mit dem 18-135 SAM die JPGs bestens korrigiert. Bei RAW macht's dann DxO.
Muss ich dann beim Objektivwechsel dran denken, die Korrektur abzuschalten; denn eine "falsche" Korrektur dürfte bei der Nachbearbeitung mehr Arbeit machen, als gar keine.

dey 08.01.2014 16:52

Zitat:

Zitat von Reiner Zufall (Beitrag 1534112)
Muss ich dann beim Objektivwechsel dran denken, die Korrektur abzuschalten; denn eine "falsche" Korrektur dürfte bei der Nachbearbeitung mehr Arbeit machen, als gar keine.

Relativ. Der Einfluss auf das Tele dürfte gering sein und für das Sigma hast du dann die RAW.

bydey

Kundakinde 08.01.2014 17:19

@Lüder:
Zitat:

Das mußt Du einfach mal ausprobieren, mit der Ablendtaste vorne am Gehäuse beim Objektiv....
Welche Taste meinst Du bei der A57?

usch 08.01.2014 17:42

Zitat:

Zitat von Kundakinde (Beitrag 1534139)

Wie viele Tasten hat denn die A57 vorne am Gehäuse beim Objektiv (wenn man die Bajonett-Entriegelung jetzt mal nicht mitzählt)?

Ok, Sony muß natürlich mal wieder aus der Reihe tanzen und nennt es "Schärfentiefetaste" ... aber so groß ist die Auswahl an Tasten ja nun wahrhaftig nicht, daß man sich da nicht entscheiden könnte, welche man nimmt. ;)

Lüder 08.01.2014 18:47

Zitat:

Zitat von Kundakinde (Beitrag 1534139)
@Lüder:

Wenn Du von vorne auf die Kamera (auf das Objektiv) schaust, dann unten links am Objektivsockel, quasi genau gegenüberliegend vom MF/AF Schalter ist ein kleiner, schwarzer und nicht beschrifteter Taster. Das ist die Taste.

Kundakinde 09.01.2014 16:04

Zitat:

Zitat von Lüder (Beitrag 1532993)
Wo es z.B. voll in die Hose geht ist bei meinem Sigma 10-20mm F4-5,6, das überträgt die ID des Sony SAL 28-80 F3,5-5,6, und das paßt ja nun gar nicht.
Andere Fremdhersteller-Objektiv übertragen gar kein Id, soll heißen bleiebn "under cover" und täuschen kein Sony-Objektiv vor.

Ich habe gerade mal mit meinem Sigma 10-20 / 4-5,6 einen Vergleich gemacht.
Einmal mit "Verzerrung = Auto" und einmal "Verzerrung = Aus"

Aufbau:
Stativ, Wasserwaage horizontal, 10mm Brennweite, rechteckiger Rahmen mit Milchglasscheibe drin, manuell auf den Rahmen fokusiert.
Abstand Sensor zum Motiv ca. 40cm damit der Rahmen oben und seitlich fast fotofüllend ist um einen evtl. Unterschied gut abbilden zu können.
IR-Auslöser verwendet.

Man erkennt keine Veränderung (oben Auto, unten Aus).
Allerdings hatte ich es schon samt A57 bei Sigma zwecks Fokuseinstellung. Kann sein, dass sie das Teil bei einem Firmware-Update angepasst haben.

DerKruemel 09.01.2014 18:30

Es werden doch nur Sony eigene Objektive korregiert!
Sony wäre ehrlich gesagt blöd wenn sie Fremdhersteller unterstützen.

Kundakinde 09.01.2014 19:14

Es ging doch darum, ob Fremdobjektive mit einer Fantasie-Sony-ID entsprechend der Sony ID korrigiert werden.
Siehe weiter oben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.