SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Uralter Blitz Typ "UNOMAT BC38T" - Noch verwendbar? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140815)

robd 22.01.2014 11:03

Was kann man an dem Blitz sonst noch einstellen? Wenn nur an und abschalten möglich ist kann man als Benutzer ja wenig falsch machen, solange man die Einstellung auf Aufhellblitz gestellt hat.

Der Unomat Blitz musste nur eingeschaltet werden, an diesem alten Ding muss man noch manuell die Leitzahl einstellen und auslösen war dann mit der a58 kein Problem.

Vielleicht ist nur der Kontakt am Blitz etwas alt und ein bisschen säubern bzw anrauhen hilft?

Tom D 22.01.2014 11:06

Nee, den kann man nur ein- und ausschalten.

Hm, an der Kamera auf Aufhelltblitz stellen? Muss ich heute abend nochmal probieren, ich meine aber schon alle Optionen durchprobiert zu haben.

Der Kontakt ist sauber.

hlenz 22.01.2014 11:09

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1539823)
Ich habe einen einfachen kleinen Blitz zu Hause rum liegen, der nur den Mittenkontakt hat und eben die seitliche Feder. Vorteil ist, er ist schön handlich.
Nachteil: Ich bekomme die Nex 6 nicht überredet, den Blitz zu zünden.

Was ist es denn genau für einer?
Spannung hast du gemessen?

Zitat:

Zitat von robd (Beitrag 1539827)
Der Unomat Blitz musste nur eingeschaltet werden, an diesem alten Ding muss man noch manuell die Leitzahl einstellen und auslösen war dann mit der a58 kein Problem.

Mit welcher Lösung nutzt du ihn denn jetzt an der :a:77?

robd 22.01.2014 11:11

Sonst gibt es ja ggf. kein Auslösesignal an den Blitz. In welchem Modus hast du das probiert? Automatik?
Einfach mal auf P stellen und fest Aufhellblitz einstellen. Viel Erfolg :)

Tom D 22.01.2014 11:17

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1539829)
Was ist es denn genau für einer?

Muss ich mal genauer schauen, bevor ich was falsches schreibe.
Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1539829)
Spannung hast du gemessen?

Nö :)

Zitat:

Zitat von robd (Beitrag 1539830)
Sonst gibt es ja ggf. kein Auslösesignal an den Blitz. In welchem Modus hast du das probiert? Automatik?
Einfach mal auf P stellen und fest Aufhellblitz einstellen. Viel Erfolg :)

Ich fotografiere nie in P, immer nur in A.
Wie gesagt, ich probiere heute Abend nochmal ein paar Einstellungskombinationen durch.

Danke.

hlenz 22.01.2014 11:18

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1539831)

Nö :)

Dann mach das mal vor weiteren Versuchen besser. ;)

robd 22.01.2014 11:33

@hlenz: an der A77 nutze ich einen Metz Blitz, das mit dem Unomat war nur eine Notlösung da meine A77 bei Geissler war und ich eine Kamera für Bewerbungsfotos brauchte, so kurzfristig ließ sich aber kein Adapter für den Metz Blitz an A58 eines Kumpels auftreiben, daher habe ich den Unomat Blitz wieder belebt ;)

WB-Joe 23.01.2014 19:36

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1539823)
Ich hänge mich mal hier dran, damit nicht ein neuer Thread entsteht. Geht ja im Prinzip um die gleiche Sache:

Ich habe einen einfachen kleinen Blitz zu Hause rum liegen, der nur den Mittenkontakt hat und eben die seitliche Feder. Vorteil ist, er ist schön handlich.
Nachteil: Ich bekomme die Nex 6 nicht überredet, den Blitz zu zünden.

Wenn ich ihn in geladenem Zustand auf den Blitzschuh stecke, zündet er.

Woran liegt es?
1. Benutzerfehler?
2. Einstellung, die ich nicht kenne?
3. Geht prinzipiell nicht?

Wenn 1. oder 2. : *schäm*
Wenn 3. : Pech gehabt ;)

Hallo Tom,

welchen Blitz verwendest du?
Ich würde einen Versuch in M starten, dann sollte der Blitz richtig angesteuert werden.
Blitzt du in A wird er als Vorblitz ausgelöst......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.