SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Tamron-Objektive an LA-EA 4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140275)

JoZ 12.01.2014 19:00

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1535334)
Gibt es denn Qualitätseinbußen wenn man die A7 mit z.B. dem LA-EA3 und A-Mount Optiken verwendet im Vergleich zu E-Mount ohne Adapter dazwischen? (Außer dass man den Phasen AF beim 3er nicht nutzen kann..). Ich habe z.B. das Tamron 70-200 2.8 Makro. Klappt da der AF noch? Sollte ich mit Qualitätsverlusten rechnen?

In der Zwischenfrage ging es aber um dem LA-EA3 und der hat keinen Motor, also tut das erwähnte alte Tamron auch nicht mit AF. (Dafür optisch keine Veränderung.)

Beim LA-EA4 sieht das anders aus, da fokussieren die ganzen Objektive. Dafür ist dann dort die transparente Folie im Strahlengang, die die Qualität etwas beeinflussen könnte (ich formuliere da mal vorsichtig, ich erinnere mich bei der A55 an einen Thread, wo es einen mit-ohne-Vergleich gab, der leichte Einbußen bei der Auflösung zeigte).

Gruß, Johannes

Thorsten28 12.01.2014 23:34

Zitat:

Zitat von Drogenhunter (Beitrag 1535779)
Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber ich wollte fragen, ob jemand Minolta AF Objektive über den LA EA 4 an einer Sony A7 betreibt? Kann jemand seine Erfahrungen teilen?

Ja, ich betreibe derzeit das 20/2,8 + 24/2,8 + 35/2 + 100/2 (und das 70-210, habe ich aber noch nicht ausprobiert) per LA-EA 4 an meiner A 7.
Das funktioniert sehr gut, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme:top:

davidmathar 13.01.2014 12:56

Zitat:

Zitat von Thorsten28 (Beitrag 1535987)
Ja, ich betreibe derzeit das 20/2,8 + 24/2,8 + 35/2 + 100/2 (und das 70-210, habe ich aber noch nicht ausprobiert) per LA-EA 4 an meiner A 7.
Das funktioniert sehr gut, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme:top:

Aber dann sollte die Bildqualität wohl wieder auf das Niveau der Alpha 99 "sinken" ..
dann hast du ja wieder die Folie im Strahlengang. Wäre toll mal 100% Crop Vergleiche mit dem 4er und ohne (bei vergleichbarem Objektiv) zu sehen.. Oder kann man den Spiegel im Adapter leicht aus dem Strahlengang rausklappen? :twisted:

jpg240 13.01.2014 13:09

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1536117)
Aber dann sollte die Bildqualität wohl wieder auf das Niveau der Alpha 99 "sinken" ..
dann hast du ja wieder die Folie im Strahlengang. Wäre toll mal 100% Crop Vergleiche mit dem 4er und ohne (bei vergleichbarem Objektiv) zu sehen.. Oder kann man den Spiegel im Adapter leicht aus dem Strahlengang rausklappen? :twisted:

Der beste Weg zum Vergleich wäre wohl, ein Bild mit LA-EA4 und eins mit LA-EA3.

Ein "vergleichbares" Objektiv wirst dun nie finden.
Da kannst du nie sagen, ob minimale Unterschiede vom Adapter oder Objektiv kommen.

malo 13.01.2014 14:37

dazu reicht ein billiger China-Adapter mit manuellem Bendenring :top:
Diese Flexibilität ist ja das Geniale an der A7.
Falls beste BQ gefordert ist (Landschaft, Pano, Nacht usw.) nutze ich mein Minolta AF 20mm/2.8 am China-Adapter (ohne Folie) und fokusiere über die Lupenfunktion der A7. Sonst am LA-EA4.

jpg240 13.01.2014 14:47

Gerade bei Bildern wo es wirklich auf Qualität ankommt würde ich eher keinen billig Adapter nehmen.

Man liest doch so einiges negatives über die Dinger.

Der walimex Canon - FE Adapter (der beim Walimex 35 1.4) dabei war, war alles andere als gut.
Gerade bei Nachtaufnahmen mit viel Licht ergab es teilweise grausame Ergebnisse.

malo 13.01.2014 15:03

er muss nicht teuer sein.
nur reflexfrei (innen schwarz) und lichtdicht am Entriegelungknopf. Hierzu kann man ggf. leicht für Abhilfe sorgen.

padiej 14.01.2014 00:45

Der Unterschied ist nicht sichtbar. Ich habe LA-EA2 und den normalen E-A Adapter.

Die Folie kostet ca. 1/3-1/2 Blende, das ist alles.

Irgendwer hat einmal die Folie mit F32/64 sichtbar gemacht.

Bei der normalen Fotografie ist die Folie ein vernachlässigbarer Teil im Strahlengang.

Tamron und LA-EA4 -

Das 70-200/2,8 habe ich von Tamron "umprogrammieren" lassen (für den LA-EA2). Es geht daher auch am LA-EA4. Das hat Tamron in Kulanz gemacht.

Das 70-300/4-5,6 (110€-Tamron Telezoom) geht nicht. Es geht nur an der A77 (A55).

Meiner Meinung nach kann man die Tamys einstellen, damit sie an den LA-EAs funktionieren.

foto-dodo 25.04.2014 16:51

Ich habe auch den LA-EA4. Mit dem Tamron 90mmf2.8 funktioniert alles. Leider funktioniert beim Tamron 70-200f2.8 der AF nicht. Egal in welcher Reihenfolge ich Objektiv und LA-EA4 anschließe.

Frage an padiej: Wie funktioniert die Programmierung durch Tamron? Wird das Objektiv eingeschickt? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse, E-Mail, Telefonnummer wäre ich sehr dankbar!

Frage an alle:
Wer kann einen alternativen Adapter A-Mount auf E-Mount empfehlen. Ich würde ihn nur zum filmen benutzen, d.h. Blendeneinstellung von Hand und manueller Fokus.

Da der AF nicht besonders schnell ist überlege ich auf den LA-EA4 zu verzichten.

Vielen Dank!

CP995 25.04.2014 20:04

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1536117)

Willst Du damit sagen, daß der LA-EAx Adapter jenseits des bekannten Lichtverlustes BQ kostet :shock: ?
Wenn ja, wo?
Und das müsste ja dann bei den SLT A's auch so sein und da war ich mit der BQ meiner A57 immer sehr zufrieden - Klar, eine Stufe weniger ISO, aber sonst :?...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.