SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Endlich angekommen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140251)

Kopernikus1966 05.12.2013 11:00

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1521555)
Ja, ich merks auch täglich, dass der Sensor altert. Mittlerweile rauscht er wie Hulle;-) Passiert irgendwie mit allen Kameras. ist s hon komisch.

Bin gestern zufällig über ein paar Bilder von mir mit der A100 gestolpert. Wenn ich daran denke, dass deren höchste ISO Stufe 1600 war... und die eigentlich nicht wirklich brauchbar!
Beim Nachbearbeiten hab ich schon bei ISO 400 entrauschen müssen!
Mit der A65 geh ich routinemäßig bei Bühnen auf 3200 und hab mit LR *kein* Problem.

Die Bilder mit ISO 100 hingegen... sind noch immer toll (technisch zumindest ;) )
:top:

mrieglhofer 06.12.2013 10:11

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1521596)
Es ist halt immer die Frage des Anspruchs.
Und der Sensor rauscht einfach bei ISO 1000 mehr als bei 400.
Sicherlich alles im Rahmen.
Und ich hab halt keine Lust jedes Bild nochmal zu entrauschen - das ist eine Zeit die ich mir nun mit der 99er sparen werde.

Geht bei mir in einem, weil mir der Ausschnitt nie passt, die Kamera links runter hängt, die Lichter und Schatten ein wenig gezogen werden usw.
Aber es war eigentlich nur das interessante Rauschphänomen, das bei jeder Generation wieder auftritt ;-) Normal müsstest ja schon die A7 haben, weil die A99 fängt als nächste zu Rauschen an.

Carsten140371 06.12.2013 16:08

So, wie schon in einem anderen Bereich geschrieben habe ich das Paket ja auch noch für 2050 Euro bekommen.

Ich habe nur den Vergleich zur A55 und ich schwanke zwischen Begeisterung und Ehrfurcht für die A99. Leider konnte ich bisher erst rund 3h mit der Kamera arbeiten. Die Betonung liegt auf arbeiten, da ich wirklich mit den Bedienungsanleitungen einige Dinge einfach austeste. Das erleichtert auch das handling, wie ich finde.

Eben habe ich bei grauem Wetter inhouse die ersten Bilder vom Sohnemann und der Frau gemacht. Mit iso 800 und danach bei iso 100 mit dem Blitz.

Erstes Fazit, es liegen Galaxyen zur A55. Und mit der habe ich schon gute Bilder gemacht. Ich kann bei iso 800 kaum ein rauschen feststellen. Der Blitz ist im Vergleich zum Metz 58/II auch welten besser. So einen Unterschied habe ich mir nicht erträumt.

Aber wie schon vorher geschrieben ist da auch viel Ehrfurcht. Bekomme ich das alles in den Griff? So wie ich bisher fotografiere bin ich mit der A99 nach 3 Stunden schon viel effektiver. Einstellungen wie Blende Verschlußzeit/Iso usw. sind einfacher und schneller möglich.

Ich hoffe nun mit der Forensuche einfach noch praktische Tipps zur Kamera zu erhaschen. Aber dafür muss ich auch die nötige Ruhe haben.

Da ich derzeit nur VF Minolta 50/1.7 und 70-300 habe werde ich noch ein 24-70 oder ähnlich kaufen müssen. Hat hier jemand eines übrig so freue ich mich über Angebote. Die A55 bleibt als backup. Ob ich das Tamron 50/2.8 behalte ist noch fraglich. Vielleicht verkaufe ich das, wenn ein 24-70 da ist.

Danke Euch allen hier einmal für dieses Forum. Ich habe hier viel gelernt und vor allen Dingen bin ich hier auf das Paket A99/Griff/Blitz gestoßen. Musste es dann zwar selber jagen aber sonst hätte ich nie davon erfahren.

Eine Frage habe ich noch. Die Fokuspunkte der A99 liegen enger zusammen als bei der A55. Kann man da noch was einstellen? Denke eher nicht, oder? Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob dies wirklich ein Nachteil ist.

Gruß!

Carsten

Man 06.12.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Carsten140371 (Beitrag 1522222)
...Eine Frage habe ich noch. Die Fokuspunkte der A99 liegen enger zusammen als bei der A55. Kann man da noch was einstellen? Denke eher nicht, oder? Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob dies wirklich ein Nachteil ist..

Fokuspunkte lassen sich nicht einstellen, das ist Hardware.

Das ist ein Nachteil wenn dein Motiv nicht zufälligerweise in der Bildmitte in Reichweite der AF-Sensoren liegt.

Viel Spaß mit der Kamera (die macht einfach Spaß - auch mit den zu mittig liegenden Sensoren)

Manfred

s2krevs9k 06.12.2013 22:28

Ich bin 2011 auch mit der a55 ins Sony-System ein- und Anfangs 2013 auf die a99 aufgestiegen. Du wirst viel Spass mit ihr haben! Ich habe durch die a99 enorm viel gelernt, was ich auch im Umgang mit der a55 gut anwenden kann.

Die a55 macht nach wie vor sehr gute Bilder, auch wenn die a99 natürlich mehr als eine Liga höher spielt. Meine a99 ist aktuell in der Reparatur, da ist die a55 als Backup sehr gut geeignet, gerade auch in Verbindung mit den hochwertigen Objektiven (Zeiss 24-70, Zeiss 135, 70-400G) die ich mir zur a99 dazu gekauft habe - die machen auch auf der a55 eine ausgezeichnete Figur.

Die mittig angeordneten AF Felder ist auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die sich die a99 gefallen lassen muss. Ansonsten ganz einfach eine richtig feine Kamera.

ericflash 07.12.2013 00:27

Sodala, heute waren wir bei eisigen Temperaturen am Inn um den Nikolaus im Boot zu sehen. Bei Windstärke 80, Feuerschalen und Schnee, wurde die Alpha99 so richtig schön nass und dreckig. (Sie riecht sogar etwas rußig).

Hier die Impressionen daraus. Fazit ich bin entzückt. Alle Fotos mit dem 35mm 2.0 meistens bei Blende 2.2 bis 2.8 und ISO 3200. Selbst das ISO 6400 Bild ist noch brauchbar. :cool:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Moritzplatz 09.01.2014 23:34

Bin auch dabei

Hallo zusammen.

Habe auch zugeschlagen und die a99 gekauft, mit dem 24-70. Habe ne a65 und wollte aber gerne was mit großem Sensor. Und die a7 hat mich nicht überzeugt, auch ohne dass ich sie jemals in den Fingern gehabt hätte. Hab die Weihnachtsferien damit zugebracht, nur noch zu recherchieren und irgendwann war klar, dass es die Dicke wird... Beim Abholen des Set beim Fotogeschäft dann die a7 mal in der Hand gehabt und gewusst, dass ich mit der a99 die richtige Entscheidung getroffen habe. Hatte bisher noch nicht so viel Zeit zum Knipsen, aber wenn ich das hier lesen, schein die Kritik an der 99 doch etwas überzogen zu sein. Außer den AF-Sensoren in der Mitte. Und Akku frisst sie wie eine Große... :-)
Na ich freu ich wie nur was und werde mal gucken, was ich da 'raushole. :-)

w124 10.01.2014 22:38

Hi und viel Spaß mit der Neuen :-)

mineral0 11.01.2014 09:05

Zitat:

Zitat von s2krevs9k (Beitrag 1522321)
Ich bin 2011 auch mit der a55 ins Sony-System ein- und Anfangs 2013 auf die a99 aufgestiegen. Du wirst viel Spass mit ihr haben! Ich habe durch die a99 enorm viel gelernt, was ich auch im Umgang mit der a55 gut anwenden kann.

Die a55 macht nach wie vor sehr gute Bilder, auch wenn die a99 natürlich mehr als eine Liga höher spielt. Meine a99 ist aktuell in der Reparatur, da ist die a55 als Backup sehr gut geeignet, gerade auch in Verbindung mit den hochwertigen Objektiven (Zeiss 24-70, Zeiss 135, 70-400G) die ich mir zur a99 dazu gekauft habe - die machen auch auf der a55 eine ausgezeichnete Figur.

Die mittig angeordneten AF Felder ist auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die sich die a99 gefallen lassen muss. Ansonsten ganz einfach eine richtig feine Kamera.

Darf man fragen, warum eine a99 nach einem Jahr schon zur Reparatur muß? Oder hast du etwas angestellt? Lg. Mandy

s2krevs9k 11.01.2014 16:09

Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 1535215)
Darf man fragen, warum eine a99 nach einem Jahr schon zur Reparatur muß? Oder hast du etwas angestellt? Lg. Mandy

Klar darfst Du. Sie ist mir runtergefallen...:oops::cry:

Habe sie mittlerweile aber wieder zurück und alles funktioniert wie es sollte. Zudem ging die Reparatur vollumfänglich auf Garantie. :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.